• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Max. Speichenspannung H PLUS SON Archetype?

Racemat

Neuer Benutzer
Registriert
29 April 2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Servus,

Ich habe mir letztens Laufräder mit den genannten Felgen in 24L/28L, Hope Pro 3 Naben und Laser/Race speichen aufgebaut. Ich habe ein kalibriertes Tensiometer und habe hinten rechts 110kg. Links komme ich damit bei den Laser speichen nicht immer auf 55kg. Der Plan ist nun also die Spannung links und rechts nochmal zu erhöhen, nur finde ich keine Angaben für die Maximale Speichenspannung.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Grüße
Racemat
 
ich kann die Frage nicht beantworten. Aber bie den "normalen" Naben die ich eingespeicht habe, hab ich links immer etwas über 55%.
Nicht das das Problem durch unterschiedlich Speichenspannung hervorgerufen ist ?
 
Tut mir leid, ich verstehe deine Frage nicht. Also wenn du die Speichenspannung rechts meinst dann zeigen die rechten Speichen untereinander wenig abweichung von 110kg. Ich würde allerdings auf der linken seite gerne auf >60kg kommen. Das kann ich nur erreichen, wenn ich die rechte seite auch weiter spanne. Deshalb die frage nach der max. Spannung.
Hat noch niemand die Felge eingespeicht?
 
wenn die linke Seite normalerweise 55% von der Spannung rechts hat, dann die Speichen links jetzt im Schnitt mit 60 kg gespannt sein. Bei einer Toleranz von von 10% also zwischen 55 und 65kg. Unter 55kg würde also auf eine ungleich Spannung der Linken Seite hinweisen.
Aber die Verteilung der Spannung hängt an der Nabe. Keine Ahnung wie genau das bei der , Hope Pro 3 ist.
 
In allen möglichen englischsprachigen Foren kursieren 130 KgF als max. tension für die (neueren) Archetyp. Wie verlässlich das ist, weiss ich nicht.
 
Vielen dank, habe jetzt auf 120kg erhöht und alle linken speichen auf >55kg bekommen. Merci!
 
Zurück
Oben Unten