• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maximale Reifenbreite und Art Scott Addict 10 (nicht RC)

Aleb

Mitglied
Registriert
4 August 2024
Beiträge
36
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich hätte eine Frage wegen der maximalen Reifenbreite des Scott Addict 10 2023 (nicht RC Variante = "Endurance" Variante).
Derzeit habe ich 32mm Conti GP500 drauf. Vorher hatte ich 32mm Schwalbe One Fold oben, welcher mir etwas breiter vorgekommen sind als die Jetzigen.

Jetzt hatte ich die Überlegung, mir 35er Reifen testweise auf einen anderen Laufradsatz aufzuziehen, damit ich mal die hiesigen Schotterstrecken antesten kann mit dem Rad. Nur bin ich mir nicht sicher, was möglich ist.
Optisch sieht es aus, als ob viel möglich wäre - Scott führt bei dem Modell leider nicht die maximale Reifenbreite an - nach Emailanfrage meinten diese, dass maximal 32mm aus sicherheitsgrunden möglich sei. Dies kann ich optisch gar nicht nachvollziehen.

Ich würde gerne auf eigenes Risiko breitere Reifen testen wollen.
Hat mit dem Modell schon jemand Erfahrung (nicht RC Variante) oder kann sich von den Bildern etwas ableiten (natürlich ohne Gewähr auf eigenes Risiko)?

Gabel von oben/vorne Bild 1:
front_oben1.jpg


Gabel von oben/vorne Bild 2:
front_oben2.jpg



Sitzstrebe von oben:
hinten.jpg



Kettenstrebe von unten nach oben:
von_unten.jpg



Abstand Sram Batterie zu Reifen:
neben_akku.jpg



Wie ihr sehr, scheint da ewig viel Platz zu sein - kann da die 32 max nicht nachvollziehen. Kann mir das bitte jemand erklären oder mir eventuell einen Tipp für maximale Reifenrbreite sagen?
(Wenn ich da manche Fahrräder vergleiche, die von Haus aus nur wenige mm Speilraum haben, ich hier fast nen cm auf alle Seiten)

Besten Dank und Grüße
Aleb
 
Wenn du überall so viel Platz hast, dann montiere breitere Reifen und gut ist. So viel Theorie, wo doch gesunder Menschenverstand direkt sagt, dass da auch breitere Reifen reinpassen.

Für reinen Straßeneinsatz hat sich ein Mindestabstand von 3mm bewährt.

Bei Dreckeinsatz natürlich mehr, aber Spielraum hast du bestimmt. Kommt natürlich voll auf den Dreck an. Wenn die Mischung Matsch/Steine sehr klebrig und die Steine groß genug sind, kriegt man alles zerkratzt.

Radläufe mit Folie oder mehreren Lagen Klebeband abkleben und herantasten. Ist dein Klebeband nach der Fahrt zerkratzt oder hörst du Schleifgeräusche? Dann ist der Reifen zu breit.

Einfach bei Nässe im Dreck fahren und beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht, optisch gibt es viel mehr her als 32.

Ich Frage mich nur, warum der Scott Support mir aus Sicherheitsgründen 32mm, solche waren auch original verbaut, empfohlen hat.

Das sieht nach viel mehr aus.
Frag mich, was man da als Puffer für Schotterstücke nimmt.

Ich denke da an 2. Laufradsatz mit cyclocross 33er oder 35er gp5000 oder 35 gravel. Auch wenn es von der Messung sogar 40mm hergeben würden.
Die Frage ob 35mm gravelreifen breiter sind effektiv wegen den Stollen als 35mm Slick. Oder ob die 35 inklusive Noppen ist.

Interessanter Tipp mit dem Klebestreifen übrigens.

BG
Aleb
 
Für den einen reicht als Puffer ringsherum 1mm Patz der nächste würde sich da nicht mal mehr auf das Rad setzt und will minimum 3mm. Sind dir eventuelle Schleifspuren und Materialabtrag egal mach was du für richtig hältst. Willst auf Nummer sicher gehen mach das was dir der Hersteller freigibt.
 
Das war mir schon klar.
Wäre interessant gewesen, was laut den Bildern so gedacht möglich wäre gefühlt.

Entscheiden muss ich das schlussendlich.
Für mich persönlich traue ich dem ganzen 35 locker zu. Die Frage bleibt sonst bestehen, ob Noppen bei gravel inklusive oder exklusive sind. Schauen immer wichtiger aus.

Aleb
 
Maximal Reifenbreite ist immer die komplette Breite über alles anders wäre es auch sehr blöd.
Sieht man z.B. bei CX Rennen vor dem Start wo bei jeder Starter von einen Offiziellen einen Schablone die 33mm hat über den Reifen gestülpt wird, passt die drüber ist gut, passt die nicht drüber kannst wieder raus aus dem Startblock und kannst das Rennen von Streckenrand bestaunen.
Bedenke aber das im Dreckfahren bedeutet das sich dort Steine zwischen den Noppen absetzten und sich so aufbaut. Dieser Dreck ist härtet als jede Gumminoppe und hinterlässt auch schon nach wenigen Radumdrehungen sehr unansehnliche Spuren im Lack oder Material. Auch das wegfliegende Material wirkt sehr schnell wie ein Sandstrahlgebläse und unterstützt den Materialabtrag.
 
Zurück
Oben Unten