Tut mir leid, aber kann ich leider nicht. Alle anderen Reifen, die ich kenne gibt es schon länger nicht mehr zu kaufen.Würdest du einen anderen als den GP5000 empfehlen?
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Tut mir leid, aber kann ich leider nicht. Alle anderen Reifen, die ich kenne gibt es schon länger nicht mehr zu kaufen.Würdest du einen anderen als den GP5000 empfehlen?
Eventuell der Pirelli P-Zero Road in 32 mm. Ich fahre den in 28 mm mit TPU Schlauch auf dem Renner und der funktioniert auch auf Waldwegen und leichtem Gravel.Danke für deine ausführliche Antwort!
Ich denke ein 28er oder 32er wäre bei mir relativ gut aufgehoben!
Mein Spezl hat einen Bikeshop - aber steht vmtl nicht so auf ZDF wie ich - da bin ich irgendwie eigen!
Würdest du einen anderen als den GP5000 empfehlen?
Schlauch würde ich auf den Aerothan von Schwalbe
Das ist eine Grundsatzdiskussion. Da findest Du genug Beiträge in den entsprechenden Threads hier im Forum. Ich persönlich fahre nur Schlauch oder TPU, weil ich keine Lust habe mit der Dichtmilch zu hantieren. Ein TPU Ersatzschlauch wiegt fast nichts und passt in Trikot. Non TLR Reifen sind billiger, wiegen weniger und sind in der Regel leichter zu montieren.
Ich glaube der Rechner weiß jetzt nicht ob ich Asphalt oder Gelände fahre - Müssen ja irgendwelche Festen Formeln hinterlegt sein!Auf Asphalt nicht, aber im Gelände wohl.
Du mußt es ihm halt sagen (kann das Dropdown-Menü nicht screenshotten, da kann man aber auch MTB, etc. auswählen):Ich glaube der Rechner weiß jetzt nicht ob ich Asphalt oder Gelände fahre - Müssen ja irgendwelche Festen Formeln hinterlegt sein!
In diesem Forum hier bin ich da vermutlich der Außenseiter, aber nein. Ich hab ne Zeit lang 32er Semi-Slicks getestet und die waren nicht schneller, aber deutlich unkomfortabler. Hab jetzt wieder 40mm Tufo Speedero und würde eher noch ne Nummer größer gehen.Merkt man es wirklich SO krass vom Fahrgefühl / Durchschnittsgeschwindigkeit wenn man von 45er Gravelreifen auf 28er/32er gehen sollte ?
Schlauch ist simpler, billiger und weniger aufwändig in der Wartung. Latex-Schlauch ist preislich günstiger als TPU und funktioniert bei mir einwandfrei. Bei mir verlieren die sogar praktisch keine Luft. Ich führe das auf den verhältnismäßig geringen Druck zurück, den ich mit 40er Reifen fahren kann.
Nein, wieso auch?Müssen ja irgendwelche Festen Formeln hinterlegt sein!
Absolut...ich hatte 40er Conti Terra Speed (empfehlenswert) montiert und bin jetzt auf den 32 GP5000 gewechselt. Je nach Form sind es 1-3km/h die ich damit schneller unterwegs bin und vor allem Antritt und Beschleunigung sind eine ganz andere Nummer.Merkt man es wirklich SO krass vom Fahrgefühl / Durchschnittsgeschwindigkeit wenn man von 45er Gravelreifen auf 28er/32er gehen sollte
Schlauch ist simpler, billiger und weniger aufwändig in der Wartung. Latex-Schlauch ist preislich günstiger als TPU und funktioniert bei mir einwandfrei. Bei mir verlieren die sogar praktisch keine Luft. Ich führe das auf den verhältnismäßig geringen Druck zurück, den ich mit 40er Reifen fahren kann.
Tubeless ist super für MTB mit dicken Schlappen und entsprechend rauer Fahrweise, weil das Durchschläge auf die Felge gut verkraftet. Sollte aber bei dezenter Fahrweise auf Asphalt und glattem Gravel nicht relevant sein. Bei dünnen Rennradreifen würde ich mir das nicht antun wollen als "Zivilist".
Kannst ja mal probieren. Hab nur einige Kundenbewertungen zu Aerothan und sonstigen TPU-Schläuchen gelesen, die ziemlich eindeutig auf Empfindlichkeiten zeigen, speziell am Ventil. Weiß nicht, ob das mittlerweile gelöst wurde. Beliebt sind die Schläuche von RideNow, die gibt es allerdings nur über AliExpress imo.Aerothan Schläuche
Bekomme diese TPU Schläuche etwas günstiger! würde mir dann diese einbauen lassen in meine 32er Reifen! Jemand Erfahrung von euch damit?
Nö. An der Geometrie ändert sich dadurch nix, lediglich die Überstandshöhe wird etwas geringer, das stört dich aber nicht. Sonst sitzt du immer noch genauso auf deinem Rad, wie du es gewohnt bist. Dass Tretlager und Pedale einen Hauch näher an den Boden kommen, ist unbedenklich.Ist bei neuen Reifen auch gleich ein neues Bikefitting nötig (hoffe doch nicht) ? Die Reifenhöhe dürfte sich ja auch ändern ?