• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Addict Gravel 30 auf schmälere Reifen

Danke für deine ausführliche Antwort!
Ich denke ein 28er oder 32er wäre bei mir relativ gut aufgehoben!
Mein Spezl hat einen Bikeshop - aber steht vmtl nicht so auf ZDF wie ich :D - da bin ich irgendwie eigen!
Würdest du einen anderen als den GP5000 empfehlen?
Schlauch würde ich auf den Aerothan von Schwalbe
Eventuell der Pirelli P-Zero Road in 32 mm. Ich fahre den in 28 mm mit TPU Schlauch auf dem Renner und der funktioniert auch auf Waldwegen und leichtem Gravel.
 
Würdet ihr eher Tubeless oder mit Schlauch Reifen nehmen? (vmtl 32er)
Das ist eine Grundsatzdiskussion. Da findest Du genug Beiträge in den entsprechenden Threads hier im Forum. Ich persönlich fahre nur Schlauch oder TPU, weil ich keine Lust habe mit der Dichtmilch zu hantieren. Ein TPU Ersatzschlauch wiegt fast nichts und passt in Trikot. Non TLR Reifen sind billiger, wiegen weniger und sind in der Regel leichter zu montieren.
Allerdings ist tubeless deutlich weniger Pannen anfälliger und Du kannst mit weniger Druck fahren.
 
hab heute mal meinen Schwalbe g one bite Performance in 45mm in den Druckrechner von SRAM geworfen. Aktuell fahr ich die Reifen auf knappen 4 bar, mir wird angezeigt ich soll nur 2,37 bar reinpumpen - kannst mir ja nicht erzählen, dass ich, wie auf der Seite angegeben, damit schneller bin als mit 4 bar 😂
 
Ich glaube der Rechner weiß jetzt nicht ob ich Asphalt oder Gelände fahre - Müssen ja irgendwelche Festen Formeln hinterlegt sein!
Du mußt es ihm halt sagen (kann das Dropdown-Menü nicht screenshotten, da kann man aber auch MTB, etc. auswählen):
https://axs.sram.com/guides/tire/pressure
1721375319992.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkt man es wirklich SO krass vom Fahrgefühl / Durchschnittsgeschwindigkeit wenn man von 45er Gravelreifen auf 28er/32er gehen sollte ?
In diesem Forum hier bin ich da vermutlich der Außenseiter, aber nein. Ich hab ne Zeit lang 32er Semi-Slicks getestet und die waren nicht schneller, aber deutlich unkomfortabler. Hab jetzt wieder 40mm Tufo Speedero und würde eher noch ne Nummer größer gehen.
Würdet ihr eher Tubeless oder mit Schlauch Reifen nehmen? (vmtl 32er)
Schlauch ist simpler, billiger und weniger aufwändig in der Wartung. Latex-Schlauch ist preislich günstiger als TPU und funktioniert bei mir einwandfrei. Bei mir verlieren die sogar praktisch keine Luft. Ich führe das auf den verhältnismäßig geringen Druck zurück, den ich mit 40er Reifen fahren kann.
Tubeless ist super für MTB mit dicken Schlappen und entsprechend rauer Fahrweise, weil das Durchschläge auf die Felge gut verkraftet. Sollte aber bei dezenter Fahrweise auf Asphalt und glattem Gravel nicht relevant sein. Bei dünnen Rennradreifen würde ich mir das nicht antun wollen als "Zivilist".
 
Müssen ja irgendwelche Festen Formeln hinterlegt sein!
Nein, wieso auch?
Der eine fährt mit mehr Druck, der andere mit weniger Druck, der eine ist schwerer, der andere , der eine fährt auf Kies, der andere hat richtige Brocken unter den Rädern. Dazu noch Felgeninnenbreiten, tausende von Reifenherstellern usw.
 
Merkt man es wirklich SO krass vom Fahrgefühl / Durchschnittsgeschwindigkeit wenn man von 45er Gravelreifen auf 28er/32er gehen sollte
Absolut...ich hatte 40er Conti Terra Speed (empfehlenswert) montiert und bin jetzt auf den 32 GP5000 gewechselt. Je nach Form sind es 1-3km/h die ich damit schneller unterwegs bin und vor allem Antritt und Beschleunigung sind eine ganz andere Nummer.
 
Schlauch ist simpler, billiger und weniger aufwändig in der Wartung. Latex-Schlauch ist preislich günstiger als TPU und funktioniert bei mir einwandfrei. Bei mir verlieren die sogar praktisch keine Luft. Ich führe das auf den verhältnismäßig geringen Druck zurück, den ich mit 40er Reifen fahren kann.
Tubeless ist super für MTB mit dicken Schlappen und entsprechend rauer Fahrweise, weil das Durchschläge auf die Felge gut verkraftet. Sollte aber bei dezenter Fahrweise auf Asphalt und glattem Gravel nicht relevant sein. Bei dünnen Rennradreifen würde ich mir das nicht antun wollen als "Zivilist".

Aerothan Schläuche
Bekomme diese TPU Schläuche etwas günstiger! würde mir dann diese einbauen lassen in meine 32er Reifen! Jemand Erfahrung von euch damit?
 
Aerothan Schläuche
Bekomme diese TPU Schläuche etwas günstiger! würde mir dann diese einbauen lassen in meine 32er Reifen! Jemand Erfahrung von euch damit?
Kannst ja mal probieren. Hab nur einige Kundenbewertungen zu Aerothan und sonstigen TPU-Schläuchen gelesen, die ziemlich eindeutig auf Empfindlichkeiten zeigen, speziell am Ventil. Weiß nicht, ob das mittlerweile gelöst wurde. Beliebt sind die Schläuche von RideNow, die gibt es allerdings nur über AliExpress imo.
 
Letze Frage, dann simma durch hier :D
Conti5000 32 AS oder S? Welchen druffmachen lassen? Gibts da irgendwelche nennenswerten Unterschiede?
 
Zurück
Oben Unten