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Mein Einstieg ;-)

fastyac

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Hallo liebe Community,

zunächst freue ich mich darüber, die Gelegenheit zu bekommen, hier mein Anliegen vorbringen zu können.

Ich habe aus meinem beruflichen Umfeld ein Colnago Super angeboten bekommen. Aus erster Hand in einem zwar nicht perfekten, aber zumindest scheinbar originalen Zustand. Der Besitzer hat es seiner Erinnerung nach vor 1978/79 für rund 2.500 Mark gekauft. Aktuell verhandeln wir noch ;) aber es scheint wohl auf 350.- bis 400.- EUR rauszulaufen. Im Übrigen hängt das gute Stück seit rund 30 Jahren in der Garage an der Wand. Jetzt würde ich dem Renner gerne ein zweites Leben ermöglich. Dazu würde ich es nach dem Kauf gerne behutsam reinigen und aufpolieren. Leider fleddern die Aufkleber ein wenig ab, aber ich würde sie trotzdem gerne erhalten. Ich finde, ein wenig Patina muss halt auch sein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps zum Kauf geben könntet. Ich denke, dass der Preis wohl kein Thema mehr sein sollte, oder?

Aber gibt es noch etwas, wo ich aus Eurer Sicht drauf achten sollte? Anbei ein paar Bilder.

Vielen Dank schon mal vorab und schöne Grüße

Und schon mal sorry dafür, dass der Beitrag nun zweimal im Forum ist. Ich versuche den anderen weiterhin zu löschen.
Colnago (1).jpg Colnago (2).jpg Colnago (3).jpg Colnago (4).jpg Colnago (5).jpg Colnago (6).jpg Colnago (7).jpg Colnago (9).jpg Colnago (10).jpg Colnago (11).jpg
 
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Willkommen im Forum,

An erster Stelle würde ich erstmal schauen, ob dir das Rad von der Höhe und von der Länge passt. Stichwort Rahmenhöhe und Oberrohrlänge. Dann würde ich gucken, ob am Rahmen und Gabel alles okay ist, also keine Dellen, Risse, Stauchungen.
Dann den Grat der Verschleißteile und den Gesamtzustand betrachten.
Aus der Ferne sieht das Colnago ganz schick aus und 350€ bis 400€ wären sicher fair dafür :)
 
Beinlänge messen und schauen obs passt von der Höhe, Länge kann man mit dem Vorbau anpassen, Lenkerbreite messen, und eben alle wesentlichen Teile prüfen je nachdem abschmieren. Bremsbelag prüfen, da gibt es auch gute Repros. Vom Betrag ist es in Ordnung.
 
Sorry fürs Kapern; Weiß jemand, woher man so eine Metallspiral-Schaltzughülle herbekommt, wie sie an diesem Fahrrad verbaut ist?

Gruß
 
Sehr schöner Einstieg zu einem guten Kurs! Bist Du denn so groß?
 
Hallo zusammen,

zunächst herzlichen Dank für die Antworten. Welche Kassette ist den die Originale? Schadet die 8-fache?
Ja, leider passt mir die Geometrie nicht ganz so. Ich benötige eigentlich einen 54 Rahmen, es ist aber ein 60er.
Daher denke ich, dass ich es nehme, behutsam in die Spur bringe, und mich dann "hochtausche" gegen meinen eigentlichen Radtraum ein Bianchi Rekord....
Oder ich es nutze es nur für die Eisdiele und schraub den Sattel bis an den Anschlag runter, dann geht es:(.
Das Rad hat glücklicherweise keine Dellen, Stauchungen etc., insofern sollte ich es, wie ich denke, auf jeden Fall kaufen. Vielleicht kann ich wie gesagt für meinen eigentlichen Wunsch ein paar EUR gut machen. Mal sehen.

@Rrudi: was wäre den für so ein Rad ein fairer und realistischer Kurs? Die Ebay-Preise sind meines Erachtens völlig Banane und überzogen, sich danach zu richten ist wohl total daneben.
 
Ich benötige eigentlich einen 54 Rahmen, es ist aber ein 60er.

Das verstehe wer will.......ein 60er ist dir ja dann gleich einige Nr. zu gross...
Da kommt doch nie im Leben echte Fahrfreude mit auf und die Vorteile des Colnago wirst Du nie feststellen.

eigentlichen Radtraum ein Bianchi Rekord....

Warum suchst Du dann nicht direkt nach einem 54er Bianchi?

für so ein Rad ein fairer und realistischer Kurs?

Der Preis von 350 - 400 Euro ist mehr als fair für dieses Rad.
 
Hallo zusammen,

zunächst herzlichen Dank für die Antworten. Welche Kassette ist den die Originale? Schadet die 8-fache?
Ja, leider passt mir die Geometrie nicht ganz so. Ich benötige eigentlich einen 54 Rahmen, es ist aber ein 60er.
Daher denke ich, dass ich es nehme, behutsam in die Spur bringe, und mich dann "hochtausche" gegen meinen eigentlichen Radtraum ein Bianchi Rekord....
Oder ich es nutze es nur für die Eisdiele und schraub den Sattel bis an den Anschlag runter, dann geht es:(.
Das Rad hat glücklicherweise keine Dellen, Stauchungen etc., insofern sollte ich es, wie ich denke, auf jeden Fall kaufen. Vielleicht kann ich wie gesagt für meinen eigentlichen Wunsch ein paar EUR gut machen. Mal sehen.

@Rrudi: was wäre den für so ein Rad ein fairer und realistischer Kurs? Die Ebay-Preise sind meines Erachtens völlig Banane und überzogen, sich danach zu richten ist wohl total daneben.

Kommt darauf an, was du noch investierst. Wenn du mit dem Verkauf etwas verdienen möchtest um dann deinen Traum vom Bianchi näher zu kommen finde ich das legitim.
Hier im Forum wirst du wohl keinen viel höheren Preis erzielen als den von dir genannten Kaufpreis. Kannst es ja über andere Plattformen probieren. Oder hier versuchen...eventuell tauschen...hier sind einige Bianchi-Experten die dich beraten könnten.
 
Also, ich habe nicht nach diesem Rad gesucht, ich bin auf Grund einer Unterhaltung über alte Räder eher zufällig auf dieses Rad gestoßen. Da ich es toll finde und der Preis attraktiv erscheint, habe ich einen Kauf in Erwägung gezogen. Das Rad ist richtig klasse, aber halt etwas zu groß. Daher jetzt meine Überlegung es, wie gesagt, behutsam in die Reihe zu bringen und weiterzuverkaufen......und zwar zu einem ebenso fairen und realistischen Preis. Wenn ich dadurch ein paar EUR gut machen kann und die Möglichkeit habe meinem Bianchi etwas näher zu kommen.....
Daher auch meine Frage, was ein realistischer und angemesser Preis ist, dann halt im Wiederverkauf.
 
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PS: es geht mir nicht darum, das Rad hier zu verkaufen! Ich will nur ein Gefühl dafür bekommen, wie ich damit am sinnvollsten umgehe. Ich habe in den 80ern als Jugendlicher viel an alten Bikes geschraubt. Das ist dann im Laufe der Jahre eingeschlafen.....jetzt keimt da vielleicht dank dem Colnago wieder was auf:).
 
Ich bin überhaupt kein colnago-Experte. Lediglich das schwarz-lackierte hintere Ausfallende lasst mich zweifeln, ob hier vielleicht neu lackiert wurde. Die Bilder geben ja leider nicht die typischen Merkmale wieder (oder ich bin nur zu dumm sie zu erkennen). Vielleicht sollte Mal jemand bestätigen, dass es ist, was es behauptet, bevor du es kaufst.

Edith: die Gabel gibt ja die Herkunft eindeutig wieder. Trotzdem erscheint mir der Lack recht matt und ''dosig" zu sein.
 
Meiner Meinung nach wird es schwer, das Rad mit Gewinn wieder zu verkaufen. Und wenn du erst noch Geld reinstecken müsstest (Kette, Kassette, Reifen, ...?), wirst du vermutlich sogar Verlust machen. Du müsstest auf jeden Fall sehr genau kalkulieren. Kurzum: als Gelegenheitsschrauber (bin selber einer) macht es nur Sinn, ein Rad zu kaufen, welches man behalten will.
 
Der Anschaffungswert lässt sich in Einzelteilen durchaus verdoppeln bis verdreifachen. Das sollte nicht verschwiegen werden.

Schaff das Rad an, Bau es auseinander und verkaufe den viel zu großen Rahmen.
Warten bis das Bianchi der Begierde auftaucht, ne komplette Campa Gruppe mit Laufrädern haste dann ja schon. Das Colnago würde ich, ob’s nu passt oder nicht, nicht stehen lassen.
 
Ich bin überhaupt kein colnago-Experte. Lediglich das schwarz-lackierte hintere Ausfallende lasst mich zweifeln, ob hier vielleicht neu lackiert wurde. Die Bilder geben ja leider nicht die typischen Merkmale wieder (oder ich bin nur zu dumm sie zu erkennen). Vielleicht sollte Mal jemand bestätigen, dass es ist, was es behauptet, bevor du es kaufst.

Edith: die Gabel gibt ja die Herkunft eindeutig wieder. Trotzdem erscheint mir der Lack recht matt und ''dosig" zu sein.

Zudem sind die Stellschrauben für den Ausfallenden auch in Rahmenfarbe.

Und auf den Steuerrohrdecals zb erkennt man Unebenheiten von der Lackierung, also schaut nach überlackiert mit Dose aus..
 
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Der Zustand des Chroms an der Gabelkrone, den Bremsschuhen etc passt auch nicht zu dem des Lacks... Sieht sehr nach neulackiert aus, und das nicht besonders gut. Zumal, 8fach ist auch nicht wirklich erklärlich, wenn das Rad gut 30 Jahre nur rumgehangen hat.
 
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