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Mein Fang des Tages

Ok, ich wollte sowieso mal nachschauen, ob diese Klemme dort nur als Spacer dient, oder einen Sinn erfüllt.

Es gab damals (bis ungefähr Anfang der 40er Jahre, auf der bahn bei Campagnolo sogar bis in die 60er Jahre hinein) schon Steuersätze mit dem sog. Headclip-Verschluß. Das war quasi nicht nur der Vorgänger des modernen Ahead sondern der funktionierte auch. Das gab es wie bei Bianchi lange zu sehen mit Laufflächen, die in ein aufgespreiztes Steuerrohr eingelegt und dann nicht nur in deren Position und festem Sitz sondern auch in deren Spiel bei den Kugeln eingestellt und mit dem Headclip gekontert wurden; gleichzeitig hielt der Headclip auch noch den Vorbau in Position.
 
Weißt Du etwas über den Hersteller? Ich hatte schon danach gesucht, als es noch bei Marktplaats drin war, aber Campagnolo Mirage verunreinigt die Suchergebnisse.
Ich weiß nur, dass es eine belgische Marke oder Hersteller sein soll, so hat mir der VK erzählt. Das Rad ist überraschend leicht, was für hochwertige Rohre spricht.
 
Und ich bin immer wieder baff, was hier so an Wissen ausgepackt wird. Macht immer wieder Spaß! :bier:
Ich hab nochmal n bissl gekuckt, gerade weil mich die Auslaufenden der Muffen und die Gabelkrone stutzig gemacht haben.

Viele Händler haben zu der Zeit ihre Rahmen von großen Herstellern bezogen und dann selbst konfektioniert und gelabelt.

Mit Ausnahme eines Ausschnitts in der Steuerkopfmuffe sind viele Details mit einem Baronia Rad von mir identisch und auch wegen der Tretlagerklemmung würd ich den Rahmen selber der Bielefelder Produktion zuordnen, evtl. Göricke, etc.
 
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DAS RAD IST VON 1938 . Der Lack ist makellos . Kann nicht glauben daß da je DÜRKOPP drauf stand. Mir ist das auch mal bei einem sehr gut erhaltenen RABENEICK aufgefallen . Da war nicht der geringste Rest von einem Decal zu sehen .
ich glaube, das rechte Ausfallende der Gabel ist abgebrochen ... ich muß die Woche nochmal hin, paar Schrauben suchen ... soll ich mal anfragen?! Lackierung könnte "Lindenkreuz Dresden" sein.
 
mein fang des tages - nach 4 wochen mailverkehr und 45 min warten beim treffpunkt :-(
ein gitane tour de france 1975 komplett original (soweit ich bis jetzt infos gefunden habe) in genialem gelb:

kennt jemand einen händler namens "kugler"? ich konnte nichts finden. würdet ihr den aufkleber entfernen? bei der lenkerbandfarbe bin ich noch unschlüssig. das grün der decals wird wohl schwer zu finden sein.
einzige, geplante änderung: ein brooks von 1976.

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mein fang des tages - nach 4 wochen mailverkehr und 45 min warten beim treffpunkt :-(
ein gitane tour de france 1975 komplett original in genialem gelb:

kennt jemand einen händler namens "kugler"? ich konnte nichts finden. würdet ihr den aufkleber entfernen? bei der lenkerbandfarbe bin ich noch unschlüssig. das grün der decals wird wohl schwer zu finden sein.

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Hmm, ich weiss nicht ob ich es sagen soll :)
Den Kugler-Aufkleber würde ich deswegen entfernen weil er schief ist :D Jetzt siehst Du es auch ;)

Ausserdem gehört das Rot da irgendwie nicht dran denk ich mal.

Aber ich erwarte jetzt eigentlich dass mich jemand auf die besondere kulturhistorische Vergangenheit dieses Aufklebers hinweist :)
 
Hmm, ich weiss nicht ob ich es sagen soll :)
Den Kugler-Aufkleber würde ich deswegen entfernen weil er schief ist :D Jetzt siehst Du es auch ;)

Ausserdem gehört das Rot da irgendwie nicht dran denk ich mal.

Aber ich erwarte jetzt eigentlich dass mich jemand auf die besondere kulturhistorische Vergangenheit dieses Aufklebers hinweist :)

ich finde das rot ja auch unpassend, aber kulturgutzerstörung usw....
 
Mit Ausnahme eines Ausschnitts in der Steuerkopfmuffe sind viele Details mit einem Baronia Rad von mir identisch und auch wegen der Tretlagerklemmung würd ich den Rahmen selber der Bielefelder Produktion zuordnen, evtl. Göricke, etc.
Könnte gut ein Bielefelder Rad sein, die Tretlagerklemmung gibt es ja - in anderer Ausführung und Funktion - am Dürkopp von @Speiche45 auch.
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mein fang des tages - nach 4 wochen mailverkehr und 45 min warten beim treffpunkt :-(
ein gitane tour de france 1975 komplett original (soweit ich bis jetzt infos gefunden habe) in genialem gelb:

kennt jemand einen händler namens "kugler"? ich konnte nichts finden. würdet ihr den aufkleber entfernen? bei der lenkerbandfarbe bin ich noch unschlüssig. das grün der decals wird wohl schwer zu finden sein.
einzige, geplante änderung: ein brooks von 1976.

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https://www.google.de/search?q=kugl...rome..69i57.5037j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
 
Na damit ist immerhin geklärt, dass es ein Händleraufkleber ist, das fand ich vorher nicht gesichert, hätte ja auch von einem etwas ichbezogenen Besitzer sein können.
 
Könnte gut ein Bielefelder Rad sein, die Tretlagerklemmung gibt es ja - in anderer Ausführung und Funktion - am Dürkopp von @Speiche45 auch.
Anhang anzeigen 542030 Anhang anzeigen 542031

Aber nicht nur dort sondern auch an Rahmen aus UK, Frankreich. Das war eher typisch für die Zeit. Erst ab den 40ern wäre das typisch für eine Marke oder Region, weil diese Art der Tretlagerklemmung da dann schon nicht mehr Usus war. An der gezeigten Dürkopp Diana ist das auch eher Indiz für einen Vorkriegs- als einen Nachkriegsrahmen. Ich schaue aber gerne bei meiner 1949er Diana noch mal diesbezüglich nach, kann es aber für meine Vorkriegs- und 30er Jahre Diana genau wie gezeigt bestätigen.
 
Endlich...... gescheite Schuhe in meiner Größe :)

Anhang anzeigen 542097
die sind saubequem...diese in einer Nummer älter habe ich auch und mir mit Gummi besohlen lassen bzw. auch noch einen kleinen Absatz drankleben lassen; damit ich nach den Klassikerausfahrten authentisch gekleidet auf den Börsen rumstöbern kann ohne mich aufs Mett zu legen..:D
 
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