• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Fang des Tages

und
IMG_4205.JPG


dazu ein zeitungsausschnitt
IMG_4211.JPG


in diesem buch liegend

IMG_4210.JPG

IMG_4212.JPG


IMG_4213.JPG
 
VORHER (ohne Liebe und verlassen)
Ich habs heut auch mit Pedalen gehabt und zwar in nem Altbaukeller in dem der Vormieter von nem Kumpel sein Brennholz geschnitten hat. Ich wollte dem Kumpel eigentlich nur bei seinem Umzug helfen und dabei hab ich mir die Wohnung zeigen lassen.
An dieser Stelle wirds ein wenig bizarr, der Keller des Altbaus erinnert an Katakomben und in einem der letzten Räume hat der Vormieter so wurde mir berichtet nackt sein Brennholz mit der Kettensäge bearbeitet. Nackt, so hat er wohl meinem Kumpel erzählt wegen der ganzen Sägespäne........die Story hat mich eigentlich überhaupt nicht interessiert und schon gar nicht nach dem mein von der USA Sport Brille getrübter Blick an einem Paar Hakenpedale im total verstaubten und von Sägespänen bedeckten Regal hängengeblieben war. Nach kurzem Check von 0,5 Sekunden und 5 Volt Spannung im Hirn hielt ich diese in den Händen:
p1020149-jpg.259931

An der Wand hängt noch ein Hera Damenrad mit Stempelbremse und Linierungen auf den Schutzblechen unter der zentimeterdicken Schicht von Staub und SÄGESPÄNEN kam eine marmorierte Stelle alten Lacks am Unterrohr zum Vorschein. Falls Interesse mach ich noch Fotos.

NACHHER ( mit ein wenig Zuwendung und Liebe)
P1020153.JPG
P1020152.JPG
P1020151.JPG

Ich finde das Gefühl bei "aus alt mach neu" einfach spitzenmäßig gut :cool:
 
Die modernen Motoren sind heute so konstruiert, dass sie weder eingefahren noch warmgefahren werden müssen.

Die Zylinderlaufflächen werden heute plasmabeschichtet. Bei plasmabeschichteten Alu-Zylindern kann die Vorspannung der Kolbenringe zurückgenommen werden, was auch der inneren Motorreibung schon während der Einlaufphase zugute kommt. Die bearbeitete Plasmabeschichtung in der Lauffläche der Zylinder enthält winzige Poren und Löcher, die sich bei laufendem Motor mit Öl füllen. Früher gab es hier sich kreuzende Riefen auf den bearbeiteten Graugussoberflächen, die sich erst einlaufen mussten. Auch war die Gefahr von Fertigungsrückständen in den Motoren noch größer, weshalb man nach kurzer Einlaufphase das Öl sicherheitshalber wechselte.

Da Fahrradketten, Ritzel und Zahnkränze nicht derart beschichtet sind, ist hier eine ausgefeilte Einfahrzeremonie weiterhin durchaus wünschenswert. ;)
 
Juhuuu, ein Jahr ist es her und da ist es wieder, mein Lieblingswort "Tentativ" das mir damals einen wunderschönen Shitstorm einbrachte und zum Unwort 2014 "tentatives Eloxal" mutierte, einfach merveilleuse es jetzt in so einem alten Zeitungsartikel als "Versuch" zu lesen:D:cool:

tentatives Eloxat wars ;)
 
Ein 3000er so von ca.1975 würde ich auch nehmen. ;)
Mein Benotto 3000 Rahmen verstaubt im Keller... der ist aber von 1981 wenn ich mich nicht irre, interessanterweise hat er 120mm EB ist für Bremsen mit Mutter vorgesehen und hat eine aussergewöhnliche so kein 2. Mal gesehenes Lackierung, die vermutlich eine Sonderanfertigung für oder von Sjef Lemmens war.
 
Weiß nur nicht wo meine Kamera ist. :p
Aha, wirkt schon. Vom Teig genascht? ;)

kannst du dazu mal bitte das Rezept einstellen...??? ;):daumen:
Milchreis weich kochen (mind. 30 min): 250g auf 1l Milch, Salz. Abkühlen lassen.
250 gr Quark (Fettgehalt nach Belieben), 200g Zucker, 4 Eigelb verrühren. Milchreis dazu, Auflaufform, ca. 180º bei 45min.
Trockenfrüchte und Nüsse je nach Geschmack, ich mag's nur mit Rosinen, die weiche ich vorher in heißem Wasser ein.

Lactosefreie Alternative (habe ich auch probiert, bevorzuge aber den von Muttern):

jetzt ist aber auch genug OT
 
Zurück