• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Puch Mistral. Bitte um Pflegetips

LeezeMS

Neuer Benutzer
Hallo liebe Experten,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich habe schon einige Zeit fleißig mitgelesen, aber jetzt habe ich mir endlich auch ein Rennrad zugelegt und brauche eurenfachlichen Rat.

ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Bitte. Nachdem ich einmal mit dem (zu großen) Rennrad von meinem Schwager fahren durfte, hat es mich gepackt.

So habe ich am Wochenende mein erstes Rennrad erstanden. Ich habe es über eine Zeitungsannonce in der Nähe gefunden. Es stand wohl ziemlich lange beim Vorbesitzer im Schuppen. Er hat es mal von einem Freund bekommen, aber fährt lieber Mountainbike. So konnte ich es für 35 Euro haben. Ich muss zugeben, dass ich es vor allem darum gekauft habe, weil ich es schön finde. :love:

Allerdings habe ich gestern bei der ersten Ausfahrt zum Glück auch gemerkt, dass es sich (soweit ich das beurteilen kann) auch richtig gut fährt.

Mein Problem ist jetzt, dass ich noch nie so ein Fahrrad hatte und nicht weiß, wie ich es am besten pflege, damit es mir möglichst lange erhalten bleibt.
Neue Schläuche und Decken habe ich drauf gemacht. Und ich schätze, die Kette müsste auch neu. Aber gibt es zum Beispiel Teile, die regelmäßig gefettet oder irgendwie anders gewartet werden müssen?
Und wie siehts beim Rahmen aus? Ich glaube, der ist unter dem Lack komplett verchromt. Jedenfalls glänzt es an den Stellen, wo der Lack abgeplatzt ist schön silbrig :)

Oder gibt es hier im Forum einen Fred, in dem "Rennradpflege für Anfänger" beschrieben wird? Ich hab da nichts gefunden.

Ich hänge mal ein paar Fotos ran. Entschuldigt bitte die grottige Qualität. Aber beim Umzug ist meine Kamera verloren gegangen und ich habe nur mein Handy zur Verfügung.:o

Ich sage schon mal Danke und viele Grüße
Svenja

Anhänge

• puch1.JPG
    puch1.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 429
  • puch2.JPG
    puch2.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 360
  • puch3.JPG
    puch3.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 358
  • Puch5.JPG
    Puch5.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 376
  • Puch4.JPG
    Puch4.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 342

Anzeige

Re: Mein Puch Mistral. Bitte um Pflegetips
AW: Mein Puch Mistral. Bitte um Pflegetips

Hallo Svenja,
das ist ein sehr hübsches Radl, keine Frage, auch der Rahmen ist aus anständigem Material, zwar kein Leichtbau, dafür robust und stabil. Immerhin sind es konifizierte CrMo-Rohre, das ist keine schlechte Basis. Was mich etwas wundert, sind die Shimano-Schalthebel am Campagnolo-Getriebe. Funktioniert das richtig auf allen Gängen?
An Pflege braucht so ein Rad eigentlich nicht viel. Da es gebraucht und seine Vergangenheit ungewiss ist, würde ich es mal in eine gute Werkstatt bringen und gründlichst untersuchen lassen. Also alle Lager reinigen und neu fetten lassen. Evtl. würd ich dabei auch die Brems- und Schaltzüge austauschen (samt Hüllen). Nach Möglichkeit aber wieder weiße nehmen, damits nicht so auffällt.
Was du immer mal wieder machen musst, ist die Kette zu ölen. Dazu brauchst du eigentlich nur a kloans Flascherl Kettenöl (es draf auch ruhig gutes sein, z.B. mit Graphit- oder Teflonpartikeln) und einen Lappen, um nach dem Ölen und mehrmaligen durchdrehen der Kette dieselbe da durchzuziehen, damit kein Öl außen dran sitzt und Dreck anzieht.
Auf die Gelenke der Schaltungen und Bremskörper kannst du ab und zu mal einen Tropfen Nähmaschinenöl geben (und hinterher das Gelenk ein paarmal bewegen, damit es einzieht). Die Kette sollte vielleicht 2-3x pro Jahr geölt werden und nach jeder Regenfahrt. Und wenn dus einmal prio Jahr in die Inspektion bringst, dann wirst du lang a Freid dran ham.
Eigentlich wars das dann auch schon. Das Radl sollte immer schön sauber sein. Wenn dus nie dreckig werden lässt, dann musst du auch keine "Grundreinigung" machen.
Wenn du mehr putzt als fährst, dann machst du was falsch.
Viel Spaß damit.

Achso, und herzlich Willkommen hier im Forum. Ich hoffe, wir lesen noch öfter was von dir. Und wehe, du lässt dein schönes Radl verkommen....

@Bonanzero: vielen Dank für die Tipps! Über die Schalthebel habe ich mich auch gewundert, zumal alles andere bis zu den Gummistulpen über den Bremshebeln Campagnolo ist. Sie funktionieren aber auf allen Gängen. Trotzdem werde ich sie wohl austauschen, falls ich mal passende finde.

Ich werd mich dann mal umhören, welche Werkstatt hier in der Gegend gut ist und die von dir empfohlenen Wartungsarbeiten durchführen lassen (sobald mein Kontostand wieder etwas freundlicher ausschaut :( , für Kettenöl sollte es aber sofort reichen)

Außerdem habe ich vorhin erfahren, dass es in meiner Nachbarschaft eine offene Fahrradwerkstatt mit Betreuung geben soll. Ich denke, ich gehe da mal hin und schau, ob ich etwas lernen kann.

Wenn das Radl dann soweit ist und ich meine Kamera (hoffentlich) in einem der nicht ausgepackten Kartons wiedergefunden habe, stell ich noch mal ordentliche Fotos rein.
:wink2:

Die richtigen Schalthebel sind die Synchro-II mit blauem Rastereinsatz (ich nehme an, dass du 7-fach fährst). Davon hab ich noch welche. Die sind im Moment noch verbaut, aber da sie nicht mit der Schaltung zusamenpassen, will ich sie austauschen. Die Hebel sind neuwertig, ich hab sie jedenfalls aus der Schachtel genommen und bin vielleicht 200 m gefahren, bis ist gemerkt hab, dass sich die Schaltung nicht richtig einstellen lässt (das liegt aber daran, dass der für mich falsche Rastereinsatz drin ist, ich bräuchte einen schwarzen, deine Schaltung braucht für 7-fach den blauen, der da auch drin ist).
Im Sommer komm ist aber erst ins Quartier, wo ich das Rad habe, also wenn du noch so lange warten kannst, dann kann ich sie dir gern vermachen.
Übrigens sind 35 EUR ein Superpreis für dieses Rad.

Mach dir nix draus, mir ist sowas auch noch nie passiert.....

So, ich konnte es doch nicht abwarten und habe das Radl gestern zum durchchecken in die Werkstatt gegeben.

Ich habe zuerst bei einem großen Fahrradhändler mit Werkstatt wegen eines Checkups angefragt. Die wollten nicht. ("gibt eh keine Ersatzteile, wenns läuft ist doch gut") :mad:

Ich habe das Rad schließlich zu Velofaktur gebracht, einem kleineren Laden, bei dem die Werkstatt im Vordergrund steht. Dort wurde ich zwar auch auf das Ersatzteilproblem hingewiesen, aber immerhin haben sie den Checkup gerne gemacht.

Ich hab das Rad eben abgeholt. Die haben die Räder zentriert, die Bremsen neu eingestellt, einige Züge erneuert und alles mögliche gefettet. Ich bin dann im letzten Licht noch ein bisschen gefahren. Es fährt sich wirklich gut damit durch einen Herbstsonnenuntergang :love:

@Bonanzero: Die Synchro II Schalthebel hätte ich natürlich gerne. Wie du richtig vermutet hast, fahre ich siebenfach. Es müsste eine Athena Gruppe sein, wenn ich das auf VeloBase richtig gesehen habe. Bis zum Sommer ist es natürlich noch etwas hin ...
falls mich vorher schon das G.A.S. packt, wären die richtig und ist der Preis akzeptabel:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220487663891&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Und da ich ständig von Ersatzteilproblemen gehört habe: Wäre es sinnvoll, zuzuschlagen, wenn irgendwo passende Athenateile angeboten werden und sie für den Notfall auf Halde zu legen?

Viele Grüße aus der (wie ich letztens hörte ehemaligen) Fahrradhauptstadt ;)
Svenja

Stimmt, es ist die erste Generation der Athena, die von 1988 bis 1992 hergestellt wurde. Die letzte Auflage hatte dann schon 8-fach-Kassettennabe und Bremsschalthebel, dein Rad ist also eher älter, max. von 1991.
Selbst wenn du viel fährst, brauchst du nur wenige Ersatzteile. Die wichtixten sind Standardteile, also welche, die von verschiedenen Herstellern angeboten werden und überall problemlos erhältlich sind (Bremsbeläge, Schalt- und Bremszüge, Kette, Fette und Öle). Dann kommen noch ein paar Verschleißteile dazu, die neu schwierig und wenn, dann nicht gerade billig zu beschaffen sind. Dazu gehören z.B. Antriebsteile wie Kettenblätter und Zahnkränze. Hier wäre es sinnvoll, ohne Eile einfach mal nachzugucken, was so zu haben ist. Wobei es bei den Kettenblättern nicht so schwierig sein dürfte, denn die haben schon den neuen Campa-Lochkreis von 135 mm. Dann kämen etwa noch die Bremsgriffhütli dazu, bei denen der Gummi aus Erfahrung nicht ewig hält, da aber die einzelnen Hütli sehr selten und teur sind, ist es manchmal besser, gleich ganze Bremshebel (einschl. Hütli) zu besorgen.
Weiter fallen mir keine Ersatzteile ein.
Ach so. Eigentlich sollte jeder 7-fach-Zahnkranz gehen (Schraubkranz), also Campagnolo, Regina (ist wohl dasselbe), Sax-Maillard, Shimano oder Suntour. Aber besorge dir den passenden Abzieher dazu. Nicht jede Werkstatt hat alle Abzieher im Sortiment. Am besten sind Shimanokränze, da passen die üblichen UG- und HG-Abzieher. Die sollte jeder haben. Hol dir aber nicht die billigen neuen Malaysia-Kränze, lieber einen guten gebrauchten Dura Ace oder 600.
Was dann noch nach ein paar zehntausend km ersetzt werden müsste, wären die Schaltwerxröllchen. Aber der Verschleiß tritt dort nur an der oberen Rolle auf (weil die die Kette seitlich bewegt), also kannst du bei Bedarf erstmal die Röllchen untereinander vertauschen, die Spannrolle unten braucht eigentlich kein Profil, bei alten Schaltungen haben die auch keins. Und wenn dann nach mehreren zehntausend km wieder die obere Schaltrolle abgelutscht ist, dann kann man Austauschrollen z.B. von Tackx holen, die sind anpassbar von 7- bis 9-fach. Also auch hier gibt es eigentlich kein Problem mit E-Teilen.
Alles in allem brauchst du keine spezifischen Athena-Teile auf Halde zu legen, es sei denn, du hast einen Unfall und die Teile werden dabei zerstört.
Ich hab keine Ahnung, was Synchro-Hebel kosten dürfen. Wichtig ist, dass der blaue Rasterring drin ist (wobei ... so genau weiß ich das jetzt auch nicht, denn auf meiner Kompatibilitätstabelle ist gerade die Athena nicht drauf). Neu Würde ich perso inkl. Versand nicht über 30 EUR zahlen, gebraucht die Hälfte (vielleicht bis 20 EUR bei neuwertigen Hebeln wie meinen). Aber deine gehen ja erstmal. Wirst sehen, dass die Shimanohebel eigentlich sogar besser gehen als die Campa.
Dabei bringt mich das auf die Idee, das vielleicht selber mal auszuprobieren. Wenn die Schaltungen für den blauen Rasterring Shimanokompatibel sind, dann könnt ich ja vielleicht....

Nur schnell, bevor der Akku mich verlässt:
riesen Dank für deine ausführlichen und netten Antworten!
:daumen:

Zurück