Hallo zusammen,
nachdem es hier so viel Threads zum Thema „wem soll ich mein Geld hinterherwerfen?“ gibt, dachte ich mir, ich schreibe mal von mir aus, wen ich mit einem Geldsegen überrascht habe ?
Die Foren sind großartig, denn fast jede Frage wurde schon mal gestellt. Einzig die Mühe alles zu finden und zu lesen muss man selbst machen.
Um vorzugreifen, mein Bike der Wahl ist ein Canyon Inflite geworden. Jaja…. Ein Canyon… der ursprünglicher Plan lautete anders…
Aber nun von Anfang an.
Ich wollte ein Gravel Bike für winterliche Ausfahrten und zum Erhalt der Fitness.
In der Sommersaison sind meine überwiegenden Freizeitaktivitäten Enduro-MTB und Bergsteigen. In der Nebensaison dann Schneeschuhwandern und Skifahren. Mich hat’s schon öfter genervt, dass ich mein Lieblingshobby mit dem Rad im Winter nicht so nachkommen kann.
Die gelegentlichen Ausflüge mit dem Fully endeten oft mit vereisten Elementen am Rad. Bei Matsch und Schnee leidet das Rad enorm.
Die Alternative wurde mir schon seit einiger Zeit in der Presse schmackhaft gemacht: Das Gravelbike.
Forstautobahnen entlangrasen, und auch bei Schnee und Matsch mit einem nicht so empfindlichen Rad zu sporteln hat mich fasziniert und angefixt.
Mit Rennradgeometrien kannte ich mich nicht noch aus. Als MTB fahre ich ein SC Hightower LT. Das Rad liegt wie in Panzer auf dem Trail. Satt, sicher und komfortabel.
Die Rennräder von Freunden gaben mir das Gefühl kibbelig und nervös. Logisch, denn es ist ja auch eine andere Radklasse. Ganz so weit weg vom MTB wollte ich allerdings nicht weg.
Nach (sehr) vielen Vergleichests hatte ich die Ausstattungsmerkmale fest gezurrt:
Da ich das Rad außerdem über meinen Arbeitgeber mit Jobrad leasen wollte, waren am Ende auch die Händler eingeschränkt.
Mehrere Räder hatte ich in die Auswahl genommen:
ROSE Backroad
Santa Cruz Stigmata CC
Scott Addict Gravel 10 / 20
Open U.P.
Votec VRX Elite
Specialized Diverge Comp
Canyon Grail CF SLX
Mein absoluter Favorit war das Open U.P.
Die Geometrie und die Qualität haben ziemlich exakt dem entsprochen, nachdem ich gesucht habe. Am liebsten hätte ich auch das Rad selbst aufgebaut. Nur funktioniert das in dem Fall nicht mit Jobrad. Bei Bike-Components gibt es manchmal komplett Bikes von Open, die man leasen kann.
Der Preis ist aber schon wirklich hoch.
Das Rose Backroad hat mir mit der individuellen Konfigurationsmöglichkeit im Shop gut gefallen. Sram Eagle, Carbon Räder…. Alles was das Herz so begehrt und für jeden Geldbeutel was dabei.
Das Stigmata kam nur in die Auswahl, da ich als MTB schon ein SC fahre. Von der Qualität bin ich am MTB überzeugt.
Das Votec ist zwar nicht aus Carbon, aber preislich absolut unschlagbar.
Specialized hat mir mit der integrierten Dämpfung gefallen.
Das Canyon Grail gefällt mit der Ausstattung. In der Carbon Version ist das Rad aber ausschließlich mit dem komischen Lenker „Hoverbar“ verfügbar. Ein Austausch gegen einen anderen Lenker ist nicht möglich.
Canyon hat mich bei einem alten MTB in der Ausstattung, aber nicht im Zusammenbau überzeugt. Eigentlich wollte ich kein Canyon mehr….
Ich hatte große Bedenken wegen der Bandbreite bei den meisten Bikes. Da ich beim MTB immer die Berge hochkurbel, ganz nach dem Prinzip „erst die Arbeit und dann das Vergnügen“, wollte ich sicher sein, dass ich beim Gravelbike auch Anstiege fahren kann, ohne zu schieben. Mit 500% ist man schon verwöhnt.
Bei vielen Test liest man daher, dass man für die ein oder andere Gruppe dicke Beine braucht. Ich muss in dem Zug gestehen, dass ich mich selbst unterschätzt habe…
Weitere Bedenken hatte ich bezüglich des Komforts. Bockharte und steife Rahmen, keine Dämpfung außer an der Sattelstütze, lange Ausfahrten auf Wald- und Forstwegen… auf dem Fully fühle ich mich manchmal wie auf einem Wohnzimmersessel ?
Der „Komfort“ ist auf einer S4 Abfahrt allerdings auch nötig…
Aber auf einem Gravelrad?
Auch diesbezüglich waren alle Sorgen unnötig.
Klickpedale. Am MTB fahre ich nur Flat. In der ein oder anderen Situation am Trail war das schon öfter sehr hilfreich blitzartig auszusteigen.
Welches System? Das war nicht so schwer, wie das Rad an sich. Crankbrothers Candy 7 sind es geworden. Dennoch war der Umstieg reine Gewohnheit. Andere Schuhe sind allerdings nervig…
Je mehr ich las und verstand, desto mehr begriff ich, dass ich weniger gechillt fahren, sondern mehr Fitness machen möchte.
Und so ergab es sich, dass ich neben dem Canyon Grail CF auch das Inflite testete. Das Grail war eigentlich ganz nett. Die Hoverbar schloss das Rad jedoch optisch aus. Ich finde den Hobel einfach furchtbar hässlich.
Die Geometrie zum Canyon Inflite ist recht ähnlich. Sehr ärgerlich ist, dass auf der Canyon Seite die einzelnen Geometrien teilweise nicht ausgewiesen werden. Super dämlich…!
Keine Oberrohrlänge, Steuerrohr… warum kann man das nicht bei allen Bikes gleichermaßen angeben!?
Die erste Fahrt mit dem Inflite war sehr angenehm und positiv. Zudem es in der Version Inflite CF SLX 9.0 auch noch sehr gut ausgestattet. Durch vorherige Erfahrungen mit Canyon habe ich mich intensiv mit der Ausstattung auseinandergesetzt. Typisch ist, dass Canyon bei dem Preis auch Kompromisse macht, die auf den ersten Blick nicht so offensichtlich sind. An dem MTB meiner Freundin ist eine SRAM X01 Eagle Gruppe montiert. Die Kassette kommt allerdings aus der GX Reihe, genauso wie die Kette.
Ähnlich ist es beim Inflite.
Die Carbon Laufräder Reynolds Assault LE DB klingen toll. Sucht man bei Reynolds nach den Laufrädern, so entdeckt man, dass diese nicht mehr verkauf werden…
Ich wusste also worauf ich mich einließ und entschied mich gegen ein Gravelbike und für ein Cyclocross.
Ich bestellte ein Inflite CF SLX 9.0 in Größe M (183cm, 80Kg, 87cm SL).
Und ich bereue nichts.
Das Bike trifft bisher in allen Belangen meine Erwartungen. Selbst der Zusammenbau von Canyon ist gut. Glückstreffer wahrscheinlich ?
Die SRAM Force eTap AXS ist der reine Genuss und sicherlich das nächste Update am MTB (in der entsprechenden Version natürlich).
Der Kettenstrebenschutz ist nur grob geklebt und sollte schnell verändert werden.
Die Reynolds Hinterradnarbe ist schön laut.
Das OPEN U.P. steht dennoch weiterhin auf der „haben will Liste“ ?
Etwas viel Text. Ich hoffe nicht allzu gelangweilt zu haben.
Ich habe mir mit meiner Entscheidung mehrere Monate lang Zeit gelassen. Mit der Linksammlung im Anhang helfe ich vielleicht jemanden, die/der auch noch in der Entscheidungsfindung ist.
Quellen:
https://www.rennrad-news.de/news/rennrad/gravel-und-cyclocross/https://granfondo-cycling.com/de/gravel-bike-ratgeber/https://granfondo-cycling.com/de/das-beste-gravel-bike/https://bikeboard.at/Board/showthread.php?243285-Canyon-Inflite-vs-Grailhttps://www.mtb-news.de/forum/t/grail-owners.881634/
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/inflite-größe-bleche-träger-vs-endurance.148898/https://granfondo-cycling.com/de/erster-test-canyon-inflite-cf-slx/https://granfondo-cycling.com/de/out-now-ausgabe-010/https://granfondo-cycling.com/de/cyclocross-11-tipps-fuer-beginner/https://www.mtb-news.de/news/canyon-inflite-cf-slx-9-0-pro-race-test/https://www.mtb-news.de/news/garmin-edge-130-test/https://www.mtb-news.de/news/votec-vrx-pro-test-gravelbike/https://road.cc/content/review/233655-canyon-inflite-cf-slx-80-pro-racehttps://www.mtb-news.de/forum/t/der-gravel-und-cx-reifen-thread.886387/
nachdem es hier so viel Threads zum Thema „wem soll ich mein Geld hinterherwerfen?“ gibt, dachte ich mir, ich schreibe mal von mir aus, wen ich mit einem Geldsegen überrascht habe ?
Die Foren sind großartig, denn fast jede Frage wurde schon mal gestellt. Einzig die Mühe alles zu finden und zu lesen muss man selbst machen.
Um vorzugreifen, mein Bike der Wahl ist ein Canyon Inflite geworden. Jaja…. Ein Canyon… der ursprünglicher Plan lautete anders…
Aber nun von Anfang an.
Ich wollte ein Gravel Bike für winterliche Ausfahrten und zum Erhalt der Fitness.
In der Sommersaison sind meine überwiegenden Freizeitaktivitäten Enduro-MTB und Bergsteigen. In der Nebensaison dann Schneeschuhwandern und Skifahren. Mich hat’s schon öfter genervt, dass ich mein Lieblingshobby mit dem Rad im Winter nicht so nachkommen kann.
Die gelegentlichen Ausflüge mit dem Fully endeten oft mit vereisten Elementen am Rad. Bei Matsch und Schnee leidet das Rad enorm.
Die Alternative wurde mir schon seit einiger Zeit in der Presse schmackhaft gemacht: Das Gravelbike.
Forstautobahnen entlangrasen, und auch bei Schnee und Matsch mit einem nicht so empfindlichen Rad zu sporteln hat mich fasziniert und angefixt.
Mit Rennradgeometrien kannte ich mich nicht noch aus. Als MTB fahre ich ein SC Hightower LT. Das Rad liegt wie in Panzer auf dem Trail. Satt, sicher und komfortabel.
Die Rennräder von Freunden gaben mir das Gefühl kibbelig und nervös. Logisch, denn es ist ja auch eine andere Radklasse. Ganz so weit weg vom MTB wollte ich allerdings nicht weg.
Nach (sehr) vielen Vergleichests hatte ich die Ausstattungsmerkmale fest gezurrt:
- 1x12 Schaltung. Ein Umwerfer kommt nicht mehr in Frage. Mein altes MTB hat noch ein Umwerfer. Mein SC hat eine SRAM Eagle 1x12. Ich will nichts mehr anderes.
Zudem sollte die Schaltung elektrisch sein. Am liebsten auch von SRAM. - Scheibenbremsen. Das ist ohnehin schon beinahe an allen Rädern Standard.
- 700er Räder
- Carbonrahmen
Da ich das Rad außerdem über meinen Arbeitgeber mit Jobrad leasen wollte, waren am Ende auch die Händler eingeschränkt.
Mehrere Räder hatte ich in die Auswahl genommen:
ROSE Backroad
Santa Cruz Stigmata CC
Scott Addict Gravel 10 / 20
Open U.P.
Votec VRX Elite
Specialized Diverge Comp
Canyon Grail CF SLX
Mein absoluter Favorit war das Open U.P.
Die Geometrie und die Qualität haben ziemlich exakt dem entsprochen, nachdem ich gesucht habe. Am liebsten hätte ich auch das Rad selbst aufgebaut. Nur funktioniert das in dem Fall nicht mit Jobrad. Bei Bike-Components gibt es manchmal komplett Bikes von Open, die man leasen kann.
Der Preis ist aber schon wirklich hoch.
Das Rose Backroad hat mir mit der individuellen Konfigurationsmöglichkeit im Shop gut gefallen. Sram Eagle, Carbon Räder…. Alles was das Herz so begehrt und für jeden Geldbeutel was dabei.
Das Stigmata kam nur in die Auswahl, da ich als MTB schon ein SC fahre. Von der Qualität bin ich am MTB überzeugt.
Das Votec ist zwar nicht aus Carbon, aber preislich absolut unschlagbar.
Specialized hat mir mit der integrierten Dämpfung gefallen.
Das Canyon Grail gefällt mit der Ausstattung. In der Carbon Version ist das Rad aber ausschließlich mit dem komischen Lenker „Hoverbar“ verfügbar. Ein Austausch gegen einen anderen Lenker ist nicht möglich.
Canyon hat mich bei einem alten MTB in der Ausstattung, aber nicht im Zusammenbau überzeugt. Eigentlich wollte ich kein Canyon mehr….
Ich hatte große Bedenken wegen der Bandbreite bei den meisten Bikes. Da ich beim MTB immer die Berge hochkurbel, ganz nach dem Prinzip „erst die Arbeit und dann das Vergnügen“, wollte ich sicher sein, dass ich beim Gravelbike auch Anstiege fahren kann, ohne zu schieben. Mit 500% ist man schon verwöhnt.
Bei vielen Test liest man daher, dass man für die ein oder andere Gruppe dicke Beine braucht. Ich muss in dem Zug gestehen, dass ich mich selbst unterschätzt habe…
Weitere Bedenken hatte ich bezüglich des Komforts. Bockharte und steife Rahmen, keine Dämpfung außer an der Sattelstütze, lange Ausfahrten auf Wald- und Forstwegen… auf dem Fully fühle ich mich manchmal wie auf einem Wohnzimmersessel ?
Der „Komfort“ ist auf einer S4 Abfahrt allerdings auch nötig…
Aber auf einem Gravelrad?
Auch diesbezüglich waren alle Sorgen unnötig.
Klickpedale. Am MTB fahre ich nur Flat. In der ein oder anderen Situation am Trail war das schon öfter sehr hilfreich blitzartig auszusteigen.
Welches System? Das war nicht so schwer, wie das Rad an sich. Crankbrothers Candy 7 sind es geworden. Dennoch war der Umstieg reine Gewohnheit. Andere Schuhe sind allerdings nervig…
Je mehr ich las und verstand, desto mehr begriff ich, dass ich weniger gechillt fahren, sondern mehr Fitness machen möchte.
Und so ergab es sich, dass ich neben dem Canyon Grail CF auch das Inflite testete. Das Grail war eigentlich ganz nett. Die Hoverbar schloss das Rad jedoch optisch aus. Ich finde den Hobel einfach furchtbar hässlich.
Die Geometrie zum Canyon Inflite ist recht ähnlich. Sehr ärgerlich ist, dass auf der Canyon Seite die einzelnen Geometrien teilweise nicht ausgewiesen werden. Super dämlich…!
Keine Oberrohrlänge, Steuerrohr… warum kann man das nicht bei allen Bikes gleichermaßen angeben!?
Die erste Fahrt mit dem Inflite war sehr angenehm und positiv. Zudem es in der Version Inflite CF SLX 9.0 auch noch sehr gut ausgestattet. Durch vorherige Erfahrungen mit Canyon habe ich mich intensiv mit der Ausstattung auseinandergesetzt. Typisch ist, dass Canyon bei dem Preis auch Kompromisse macht, die auf den ersten Blick nicht so offensichtlich sind. An dem MTB meiner Freundin ist eine SRAM X01 Eagle Gruppe montiert. Die Kassette kommt allerdings aus der GX Reihe, genauso wie die Kette.
Ähnlich ist es beim Inflite.
Die Carbon Laufräder Reynolds Assault LE DB klingen toll. Sucht man bei Reynolds nach den Laufrädern, so entdeckt man, dass diese nicht mehr verkauf werden…
Ich wusste also worauf ich mich einließ und entschied mich gegen ein Gravelbike und für ein Cyclocross.
Ich bestellte ein Inflite CF SLX 9.0 in Größe M (183cm, 80Kg, 87cm SL).
Und ich bereue nichts.
Das Bike trifft bisher in allen Belangen meine Erwartungen. Selbst der Zusammenbau von Canyon ist gut. Glückstreffer wahrscheinlich ?
Die SRAM Force eTap AXS ist der reine Genuss und sicherlich das nächste Update am MTB (in der entsprechenden Version natürlich).
Der Kettenstrebenschutz ist nur grob geklebt und sollte schnell verändert werden.
Die Reynolds Hinterradnarbe ist schön laut.
Das OPEN U.P. steht dennoch weiterhin auf der „haben will Liste“ ?
Etwas viel Text. Ich hoffe nicht allzu gelangweilt zu haben.
Ich habe mir mit meiner Entscheidung mehrere Monate lang Zeit gelassen. Mit der Linksammlung im Anhang helfe ich vielleicht jemanden, die/der auch noch in der Entscheidungsfindung ist.
Quellen:
https://www.rennrad-news.de/news/rennrad/gravel-und-cyclocross/https://granfondo-cycling.com/de/gravel-bike-ratgeber/https://granfondo-cycling.com/de/das-beste-gravel-bike/https://bikeboard.at/Board/showthread.php?243285-Canyon-Inflite-vs-Grailhttps://www.mtb-news.de/forum/t/grail-owners.881634/