• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meint der Riis das ernst???

• Ersteller Ersteller noname2009
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Meint der Riis das ernst???

Bijarne Riis glaubt an sauberen Radsport:
http://de.eurosport.yahoo.com/030820...-radsport.html
und will mit Contador die drei großen Rundfahrten in einem Jahr gewinnen:
http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_64828.htm
Will er den Radsport damit lächerlich machen oder glaubt der das wirklich, dass diese beiden Aussagen zueinander passen??

ähm da das nichts sportliches ist sondern eigentlich in Richtung doping abdriftet würde ich es begrüßen wenn man es in dem entsprechenden forum postet...

Ich war mal so frei und hab das Thema verschoben und die letzten Posts hier entfernt, reagiert am besten gar nicht auf solche Beiträge...

Ich war mal so frei und hab das Thema verschoben und die letzten Posts hier entfernt, reagiert am besten gar nicht auf solche Beiträge...
Ich war wohl zu lange nicht hier. Alles Gute zur "Beförderung" :D

Zum Thema:
Ist schon ein seltsamer Widerspruch. Einerseits meint Riis, die damalige Zeit sei vorbei, will aber auf der anderen Seite Contador als Triple-Sieger sehen. Es gab aber nicht mal in damaligen Zeiten einen Dreifach-Sieger...wie soll das dann sauber funktionieren?

Der Mann lebt vom Radsport und ist auf der Suche nach Sponsoren,
die ordentlich Geld rüberreichen sollen. Da muss man
schon mal den Mund ein bisschen voller nehmen als normal.

Schließlich will der Sponsor sein Geld einem zukünftigen
Siegertypen geben, nicht irgendeiner lahmen Ente. Und
Siegertypen setzen sich bekanntlich große Ziele.

Wenns nachher nicht klappt, isses auch Wurscht, weil
die Sprüche nächstes Jahr längst vergessen sind.

Gerd

Hätte ich auch so gelesen.
Im Prinzip ist jedem klar, dass da was nicht passt - aber wenn man wie unsere Milchkühe in Richtung "wir können ja nicht viel reißen, weil wir alle 100% sauber sind" geht, dann stinkt man eben bei jedem Sponsor ab.

Würde ich auch so machen! Bescheidenheit ist in dem Geschäft ein Geschäftsrisiko.

Ein Sieg bei allen drei großen Rundfahrten in einem Jahr, das halte ich für blanke Utopie. Nicht einmal Merckx oder Hinault, die beiden größten Rundfahrer aller Zeiten, haben das geschafft. Zwei Siege bei großen Rundfahrten sind machbar, das haben schon einige Fahrer bewiesen, am ehesten wohl das Double aus Giro und Vuelta, das ja Contador im Jahr 2008 gewann. Aber Giro, Tour und Vuelta hintereinander, das widerspricht jeglicher Logik.

Wobei, sag niemals nie.

Ein Sieg bei allen drei großen Rundfahrten in einem Jahr, das halte ich für blanke Utopie.
Aber Giro, Tour und Vuelta hintereinander, das widerspricht jeglicher Logik.
Sehe ich genauso, das wird es nicht geben.

Und zu Riis Aussage: Was soll er denn bitte sonst sagen? Ich glaube der ganze Sport ist verseucht, aber meine Fahrer sind ohne Doping trotzdem schneller also her mit dem Geld ;)
Ich würde das ganze nicht so auf die Goldwaage legen..

Ich hätte diesbezüglich eine Frage an alle Experten auf dem Gebiet der Radsport-Geschichte:

Gab es schon einmal den ernsthaften Versuch, in einem Jahr alle drei großen Rundfahrten zu gewinnen? Anqueti, Merckx und Hinault haben z. B. bei Giro, Tour und Vuelta Gesamtsiege gefeiert, allerdings nie in einem Jahr bei allen dreien hintereinander. Hat es einer dieser drei Fahrer jemals versucht, das Triple zu schaffen?

Merckx hätte ich es zugetraut, daß er es hätte schaffen können. Der gewann im Frühjahr Mailand - San Remo und Paris - Roubaix, dann nacheinander Giro und Tour und im Herbst noch die Weltmeisterschaft. Wenn, dann hätte vielleicht er das Triple schaffen können.

Ich hätte diesbezüglich eine Frage an alle Experten auf dem Gebiet der Radsport-Geschichte:

Gab es schon einmal den ernsthaften Versuch, in einem Jahr alle drei großen Rundfahrten zu gewinnen? Anqueti, Merckx und Hinault haben z. B. bei Giro, Tour und Vuelta Gesamtsiege gefeiert, allerdings nie in einem Jahr bei allen dreien hintereinander. Hat es einer dieser drei Fahrer jemals versucht, das Triple zu schaffen?

Merckx hätte ich es zugetraut, daß er es hätte schaffen können. Der gewann im Frühjahr Mailand - San Remo und Paris - Roubaix, dann nacheinander Giro und Tour und im Herbst noch die Weltmeisterschaft. Wenn, dann hätte vielleicht er das Triple schaffen können.

Innerhalb eines Jahres hat des Eddy Merckx schon geschafft, nicht aber innerhalb einer Saison

1973 : Gesamtsieg Vuelta a Espana & Punktewertung Vuelta
1974 : Gesamtsieg Giro d'Italia
1974 : Gesamtsieg Tour de France
1974 : Weltmeister Einer Strasse

Zudem ist er einer von drei Fahrern die alle 5 Monumente gewinnen konnten (die beiden anderen sind Rik Van Looy, und Roger De Vlaeminck). Er trug sich in der Siegerliste insgesammt 19mal ein.

Ich denke die Erfolge dieses Fahrers werden so schnell nicht mehr ereicht, da heutzutage eine grössere Fokussierung auf einzelne Events notwendig ist.

Ich glaube kaum dass man Vergleiche zu früher ziehen kann und sollte. Das lief zu Zeiten von Merckx & Co doch im wesentlichen ganz anders ab. Heutzutage ist für jeden Fahrer alles sehr strikt nach Saisonhöhepunkten geplant und darauf wird das Trainings- und Wettkampfprogramm ausgerichtet. Früher fuhr jeder möglichst alles und versuchte so viele Siege wie nur irgend möglich einzufahren. Dadurch waren natürlich auch zu den GT´s die Sieganwärter ähnlich vorbelastet.

Wenn ich jemand zutrauen würde alle GT´s in einer Saison zu gewinnen dann ist das Contador. Natürlich müsste er dann die Saison anders planen als bisher üblich, also nicht bereits vor dem Giro unbedingt auf Sieg fahren wollen. Ob man alle GT´s (ungedopt oder gedopt) in einer Saison gewinnen kann weiß ich natürlich nicht. IMO spielt aber Riis´ Behauptung der Radsport sei heutzutage weitestgehend sauber, so sie denn zutreffen sollte, nur eine unwesentliche Rolle. Ob nun ein ungedopter Contador gegen ungedopte Konkurrenten antritt oder ob er gedopt gegen gedopte kämpfen würde nimmt sich mE nicht viel.

Bis 1995 ging die Vuelta 4-5 Tage vor dem Giro zu Ende, also war es nahezu unmöglich beide Rundfahrten in einem Jahr zu bestreiten, geschweige den zu gewinnen. Petacchi schaffte es aber 2003 bei allen drei GTs Etappensiege zu feiern.

Bis 1990 ging die Vuelta 4-5 Tage vor dem Giro zu Ende, also war es nahezu unmöglich beide Rundfahrten in einem Jahr zu bestreiten, geschweige den zu gewinnen. Petacchi schaffte es aber 2003 bei allen drei GTs Etappensiege zu feiern.

Besten Dank, da erkennt man wieder den wahren Experten.

So gesehen hätten Merckx oder Hinault vielleicht das Triple schaffen können, wenn der Kalender damals schon so ausgesehen hätte, wie es heute der Fall ist.

ABER das ist natürlich blanke Spekulation.

Zurück