• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meinung zu Rädern ???

Hi !

Nun gut die Auswahl ist nicht einfach
aber ein paar Fragen habe ich da schon noch :) !

Was heißt das eigentlich genau :

Your Overall Reach is :: 71cm Center-to-Center

Your Frame Size is :: 62cm OR 63cm Center-to-Top / 59cm Center-to-Center

Kann mir das jemand auf Deutsch sagen ?

Was ist denn nun meine Oberrohrlänge/Sitzrohrlänge ?

Mfg Biker2004

Sitzrohr: 62cm von Mitte des Tretlagers bis Oberkante des Oberrohres, bzw. 63cm nach "italienischer" Messweise von Mitte des Tretlagers bis Oberkante der Schelle. Oberrohr: 59cm von Mitte des Sitzrohres bis Mitte des Steuerrohres gemessen.
Schöne Werte, da mit den Standardgeometrietabellen leicht zu verwirklichen! :)

Was meinst du damit ?

Schöne Werte, da mit den Standardgeometrietabellen leicht zu verwirklichen!

Mfg Biker2004

Hätte der Rechner dir gesagt: 62cm Sitzrohr und 57cm Oberrohr, wäre das ein Problem gewesen, da du ein solches Maß unter den Serienrahmen nicht findest. Für eine ideale Paßform bleibt dann nur der Gang zum Rahmenbauer. Wenn du die Werte, die dir empfohlen wurden, aber mit den gängigen Geometrietabellen vergleichst, wirst du feststellen, dass es eine Menge Räder gibt, die exakt dieses Maß haben. Insofern schöne Werte, da sie dir eine realistische Chance bieten auch bei ebay oder wo immer du kaufen möchtest, ein für dich passendes Rad zu finden.

das zweite rad war dem verkäufer ganz offensichtlich viel zu groß :D

ob er dir passt weiß ich nicht. kommt darauf an, wie brüggelmann misst.

nach gebrauchten rädern kannst du z.b. hier im flohmarkt suchen. du kannst dort auch eine "Suchen" anzeige aufgeben.
auch beim bdr eigenen forum (was ansonsten natürlich nicht konkurrenzfähig ist :D) finden sich oft kleinanzeigen www.rad-net.de

...und in den zeitschriften (v.a. die tour).

's ok, aber auch nicht überragend. technisch wirst du da kaum probleme* haben, nur die laufräder würde ich gegen klassische tauschen.

*außer evntl. mit dem integrierten steuerlager - aber das ist eine preisklassenunabhängige fehlkonstruktion, um die man bei serienrädern (v.a. in der preisklasse) kaum noch herumkommt :o

Sitzrohr: 62cm von Mitte des Tretlagers bis Oberkante des Oberrohres, bzw. 63cm nach "italienischer" Messweise von Mitte des Tretlagers bis Oberkante der Schelle. Oberrohr: 59cm von Mitte des Sitzrohres bis Mitte des Steuerrohres gemessen.
Schöne Werte, da mit den Standardgeometrietabellen leicht zu verwirklichen!

Stimmt das denn auch alles so wie es RigobertGruber meint ???

Im Anhang sind die Daten nochmals laut http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/SternumNotch.asp

Rahmenhöhe : 62cm
ital Rahmenhöhe : 63cm
Oberrohr : 59cm

Bei anderen Seiten komme ich mit den selben Eingaben auf eine Rahmenhöhe
von 60cm bzw. wird bei Schrittlänge 89-90 eine RH 60cm vorheschlagen.

Was meint ihr dazu ???

Mfg Biker and THX !

Zurück