• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meinungen zum Rennrad

Flo56

Neuer Benutzer
Hallo an alle

Ich hab die Daten zwar schon einmal reingeschrieben, aber in den Vorstellungsthreat, wo sie wohl am falschen Platz sind, also schreib ich sie hier nochmal rein.
Also ich habe mir jetzt ein gebruachtes Rennrad für 1000 Euro gekauft.
Ausstattung:

Rahmen: Aus Titan von Eddy Mercks
Gabel: Look ist eingraviert und sie ist aus Carbon
Bremsen: Von Campagnolo mit Carbon BB-System, record steht noch auf dem Bremshebel drauf, auf der Klemme die die Bremsklötze zu macht steht noch Campagnolo Chorus drauf .
Felgen: Von Mavic die CXP 33
Laufräder: hm ja was genau sind denn jetzt die Laufräder ? Da sind die Felgen noch nicht dabei oder? nur der Rahmen mit den Speichen, oder? Wie kann ich herausfinden was ich für Laufräder hab, da steht nichts drauf, bzw. kann ich nichts finden...
Vorbau: Von Ritchey der WCS
Kettenblatt: steht Campagnolo Vento 53-135 9/10 Speed drauf (Was heißt denn das genau)
Sattel: Unter dem Sattel hab ich noch ein bischen Carbon enddeckt, aber sonst weiß ich nich viel darüber.
Schaltgetriebe: steht Campagnolo drauf und auf dem Umwerfer ( das ist doch das Teil, welches die Kette auf das andere Kettenblatt schiebt, oder?) steht Record drauf.

So ich glaub das war's
Jetzt seid ihr dran, Was sagt ihr dazu, Was ist gut, was nicht so, und was hat denn immer dieses Record oder Chorus zu bedeuten, ach ja und welche Teile sind besonders wichtig am Rennrad?

Viele Fragen, viele Antworten (hoffe ich mal )
Gruß Flo

Unglaublich, da schiebt einer ein Titanrad mit Record/Chorus durch die Landschaft und weiß nicht, was er da fährt. Sorry, gehört nicht hier her, nichts für ungut.

Also fangen wir mal vorne an:
Ein Titanrahmen von Merckx (<-- hinten mit x) ist über jede Diskussion erhaben. Ich gratuliere dir zu diesem Teil.

Record und Chorus sind die beiden hochwertigsten Gruppen der Firma Campagnolo/Italien. Record wird von Profis gefahren, Chorus ist die Record des Vorjahres. Jetzt wäre es nur noch interessant zu erfahren, von wann das gute Stück ist. Lässt sich klären:

- ist das Schaltwerk teilweise aus Carbon?
- wie viele Ritzel (Zahnräder) sind auf dem hinteren Laufrad montiert?

Mit diesen Info´s könnte man aufs Alter schließen....

53-135 9/10 Speed auf dem Kettenblatt bedeutet:

großes Kettenblatt: 53 Zähne (kannste ja mal nachzählen ;-) )
135 ist der Lochkreis des Blattes in mm
9/10 Speed bedeutet, dass es für 9 bzw. 10 Ritzel hinten ausgelegt ist.

Achso: Mach mal ein Foto!!! Das würde die Sache noch ungemein erleichtern. Viel Spaß mit dem Edelrenner wünsche ich

ok, danke für auskunft.

Also hinten sind 9 Ritzel montiert und ich denke nicht dass sich in dem Schaltwerk teilweise Carbon befindet,jedenfalls hab ich nichts sehen können und drauf stand auch nichts.
Das Alter weiß ich ziemlich genau, ist schon ein etwas älteres Modell, der Kerl der's mir verkauft hat hat gemeint so gute drei Jahre hat er das Rad schon gefahren. Aber ich denke für 1000 Euro hab ich da immer noch ein sehr gutes Geschäft gemacht.

Ach ja, Bilder kommen dann nach.

Gruß Flo

du schreibst: felgen von mavic die cxp33

weißt dann aber nicht, was ein laufrad ist? :confused:
der rahmen mit speichen? :confused:

sorry...aber den quatsch kauf ich dir nicht ab, bis april dauert's noch ne weile, und der winter is auch noch dazwischen.

CXP33 sind schon ziehmlich gute Felgen. Ich weiß zwar nicht, wie alt deine sind, aber wenn man heute ne CPX33 Felge kauft, hat man schon was in der Spizenklasse der klassichen Laufräder.

TIP: Les dir mal die Kaufberatung(eins der ersten beiden Themen hier unter Technik,...) durch. Da sind die Schaltungen, Komponenten,... erklärt.

Christian

such mal auf dem rahmen noch eine bezeichnung ist, außer Eddy Merckx
und was ist mit der kurbel usw.

Fireball schrieb:
du schreibst: felgen von mavic die cxp33

weißt dann aber nicht, was ein laufrad ist? :confused:
der rahmen mit speichen? :confused:

sorry...aber den quatsch kauf ich dir nicht ab, bis april dauert's noch ne weile, und der winter is auch noch dazwischen.
Es steht auf den Felgen ganz fett drauf, was für welche es sind, da muss man sich nicht auskennen...
Ich denke schon zu wissen was das Laufrad ist, wollte es vll nur nochmal erklärt bekommen, von dir anscheinend aber nicht... :eyes:

@b-r-m

1.Das Look ist natürlich nicht in das Carbon eingraviert, sondern in das Plastik das außen drum rum ist.
2.Ok von mir aus Bremskörper,hab ja gesagt dass ich die Fachsprache noch nicht so beherrsche
3.Danke für die genaue Erklärung ! :daumen:
4.Hab weder Bike-Magazin noch Mountainbike gelesen, keine Ahnung wo ich das Wort aufgeschnappt habe, vll vom Autofahren ;)
Schaltwerk oder wie heißt dass dann?

Schon mal Danke für die Aufklärung

@Kleinbrenner
Danke für die Tipps
@Anubis
Was meinst du mit der Kurbel?

Gruß Flo

Zurück