• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon-Laufräder bei Abfahrt zerstört

Es müsste mal jemand einen Reifen erfinden, wo der Schlauch fest eingenäht ist und bei dem ein plötzlicher Druckverlust nicht gleich zum Abspringen des Reifen führt und/oder zur Zerstörung der Felge führt!
Die Idee ist toll. Ich werde es als Forschungsprojekt an der TUM vorschlagen. Vielleicht kommt etwas brauchbares dabei raus. Vielleicht wird es sogar etwas, was keine Elektronik braucht.

Anzeige

Re: Carbon-Laufräder bei Abfahrt zerstört
Es müsste mal jemand einen Reifen erfinden, wo der Schlauch fest eingenäht ist und bei dem ein plötzlicher Druckverlust nicht gleich zum Abspringen des Reifen führt und/oder zur Zerstörung der Felge führt!
Und im nächsten Schritt könnte man den Schlauch noch wechselbar machen und die Schnittstelle zwischen Reifen und Felge optimieren. Sowas wie eine Art Haken, der beides zusammen hält.

Das klingt nach einem guten Plan!
Soll´n wir ein Start Up gründen, ich glaube, diese Ideen könnten Potential haben!?!

:cool:
Wenn ich mich recht erinnere so hieß diese Entwicklung 'Schlauchreifen'.
Eingenähter Schlauch, gute Notlaufeigenschaften bei Druckverlust.

Nur Bremshitze mochten Schlauchreifen gar nicht!
Was bei Disc aber kein Thema mehr wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere so hieß diese Entwicklung 'Schlauchreifen'.
Eingenähter Schlauch, gute Notlaufeigenschaften bei Druckverlust.

Nur Bremshitze mochten Schlauchreifen gar nicht!
Was bei Disc aber kein Thema mehr wäre.
Sag an... Das gab es schon mal?!?
Schade, dann werde ich doch nicht reich & schön. 😢

Was könnte die Ursache gewesen sein?
Ich würde auch auf Schlagbeanspruchung tippen weil es ja eine Abfahrt war und bei beiden Laufrädern passierte. Vielleicht schreibt der Fahrer ja mal noch was dazu wie es passiert ist.

Ein Versagen infolge fehlerhafter Abdichtung zum Felgenhohlraum habe ich hier gefunden und das sieht schon etwas anders aus:

Rennunfall...ich schau gerne Filme bei YouTube Stichwort "Rallye Crash Extreme"....hie wie da halt keine Kaffeefahrt.

Zurück
Oben Unten