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Merlin Cyrene - ein Traum

catweazl

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Mein MTB-Dealer wird ab Dezember nun auch Rennräder unters Volk bringen. Hab heute mal auf nen Espresso reingeschaut und zufälligerweise den Rahmen zu folgendem Rad gesehen:

622cyrene_lg-med.jpg


Es handelt sich um einen Merlin Cyrene. Was soll ich sagen. Handwerklich ein absoluter Traum. :love: Detailbilder gibt's hier, auch wenn nicht alles der Cyrene-Rahmen ist.

Lassen wir den Preis mal außer Acht. ( spielt ja bei nem Ferrari auch nicht wirklich eine Rolle :D ).

Hat jemand Erfahrungen mit dem Rahmen? Klaro, für Renneinsätze ist der echt zu schade, aber für lange Einheiten? Mein Gewicht liegt zwischen 78 und 80 kg, je nach Jahreszeit.
 

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Re: Merlin Cyrene - ein Traum
Das Foto muss gefälscht sein...

Mein Gott, da ist ja ein gerades Oberrohr dran!!!

Gibt's so was etwa wirklich noch?

:D

Im Ernst: Stil hat das Gerät auf jeden Fall.
 
Es ist optisch ein Traum.
Klassische Geometrie, trotz Titan viele Schnörkel und sinnlose Spielereien, wie es sie sonst nur noch an wenigen gemufften Stahlrahmen gibt. (z. B. Waterford)
In wie weit die Merlin technisch auf der Höhe sind weiß ich nicht, der mäßige Titan-Test in der Tour vom Frühjahr (Mai oder Juni?) ließ den Merlin (anderes Model) letzter werde. V.a. weil die eher dünnen Rohre des Testmodels den Testern nicht steif genug waren.

Für mich persönlich ist und bleibt der Cyrene aber einer der schönsten Rahmen überhaupt. Es wird aber immer genug Leute geben, welchen ihn genau wegen der "sinnlosen" Schnörkel scheußlich finden.

Gruß (habe ihn noch nie live gesehen, alles nur Eindrücke diverser Bilder :( )

P.S. Der Sattel ist viel zu klotzig, der passt überhaupt nicht!
 
TiVo schrieb:
Für mich persönlich ist und bleibt der Cyrene aber einer der schönsten Rahmen überhaupt. Es wird aber immer genug Leute geben, welchen ihn genau wegen der "sinnlosen" Schnörkel scheußlich finden.
Exakt! Ich bin da auch ein wenig gespalten. Den Cyrene finde ich auf der einen Seite sehr schön mit der klassischen Geometrie und der exzellenten Verarbeitung, andererseits finde ich die Schnörkel scheusslich, weil diese ganze Adlernummer mir irgendwie zu harleymäßig daherkommt. Auch das ellenlange Steuerrohr mag nicht recht gefallen. Grundsätzlich ein schöner Rahmen, aber was die Gravuren angeht, wäre weniger für mich mehr gewesen. Den Cielo finde ich einfach grauenhaft...
 
Wenn hier schon rumgeschnörkelt wird, dann müssen hier auch ein paar Waterfordbilder auftauchen :)
ss%20seat%20lug%20web.jpg

oder wie wäre es mit
ss%20head%20lug%20cropped.jpg

Gruß
 
Sinnlose Eleganz :cool: :D

On Topic.
Die Merlin sind hübsch aber dann hört es für mich auch schon auf.
Neben dem Schnickschnack stört mich das integrierte Innenlager und das, Test hin Steifigkeit her, die Rahmen technisch
nicht auf dem Stand der Technik sind.
Für das Geld gibt es besseres aus Titan.
 
Hallo Leute,

herzlichen Dank für Eure Meinungen zur Optik des Rades.

Aber mir geht's nicht um die Optik. Mir reicht es, daß ich ihn schön finde. Was andere zur Optik meinen, ist mir vollkommen wurscht.

Mir geht's drum, ob jemand Erfahrungen mit dem Rahmen hat. Nix anderes. :rolleyes:

Wenn ich ihn kaufe sollte, dann werde ich gerne ein Bild einstellen und dann könnt Ihr Euch darüber ja gerne auch auslassen, wobei eh schon klar ist, daß die Campa-Fraktion wieder mal meckern wird, denn ich werde ihn damit garantiert nicht aufbauen. ( Um Diskussionen vorweg zu nehmen: nicht weil ich Campa schlecht oder Shimano besser finde, sondern aus rein praktischen Erwägungen bzgl. Kompatiblität mit meinem jetzigen Material)
 
huskyblues schrieb:
Sinnlose Eleganz :cool: :D

On Topic.
Die Merlin sind hübsch aber dann hört es für mich auch schon auf.
Neben dem Schnickschnack stört mich das integrierte Innenlager und das, Test hin Steifigkeit her, die Rahmen technisch
nicht auf dem Stand der Technik sind.
Für das Geld gibt es besseres aus Titan.

Hast Du Erfahrungen mit dem/den Rahmen?
Was ist bei dem/den Rahmen nicht Stand der Technik?
 
das im tour test war das cyrene. merlin hat aber auch steifere rahmen im programm.

mir persönlich gefällt das cyrene nicht so gut, liegt vor allem am steuerror - ich find die form abartig.
das magia gefällt mir da schon deutlich besser. unter technischen gesichtspunkten würde meine wahl auf das agilis mit dem steuerrohr des magia fallen - und die bauen das auf wunsch sicher auch mit waagerechtem oberrohr ;)


katzenwiesel schrieb:
Was ist bei dem/den Rahmen nicht Stand der Technik?
da der rahmen ziemlich schlanke rohre hat ist die rahmensteifigkeit gemessen am gewicht nicht gerade berauschend.
 
der Tour test war ein Witz.....die hatten ein Ultraleicht-Rad angefordert und das haben die auch bekommen. Allerdings hat der dt. Importeur superleichte Laufraeder rein, um das Rad noch leichter zu machen und die waren eben nicht sehr steif. Klar und wenn die dann bei Tour drauf fahren, wirkt das halt schwammig....für Rennen würde ich den auch nicht nehmen, aber für ALLE hier im Forum reicht die Steifigkeit gleich dreimal.....mit anderen steiferen Laufrädern.....ihr ollen Angeber... :dope:
 
in rh 66? ich bitte dich. ich stimme dir ja uneingeschränkt zu, daß man als hobbyfahrer keine maximale steifigkeit benötigt um sein leistungspotential auszuschöpfen - aber das fahrgefühl (und eben auch das "tretgefühl" bei oversized achsen vs. 4kant :p) ist bei einem steiferen rahmen einfach direkter/sportlicher/verlässlicher -> imho anagenehmer (jetzt nicht in dem sinne, daß man sonst nicht fahren könnte, aber es fühlt sich einfach anders an).

...und steifigkeitsrekorde bricht das agilis sicher auch nicht :o :D
 
catweazl schrieb:
Aber mir geht's nicht um die Optik. Mir reicht es, daß ich ihn schön finde. Was andere zur Optik meinen, ist mir vollkommen wurscht.

Mir geht's drum, ob jemand Erfahrungen mit dem Rahmen hat. Nix anderes. :rolleyes:
Wenn du hier ein dutzend Detailfotos in die Galerie stellst, erwartest du doch nicht ernsthaft, dass niemand sagt ob ihm das Ding gefällt oder nicht? Für die Cyrenebesitzer hätte das auch gar nicht not getan, die wissen ja wie das aussieht.
 
RigobertGruber schrieb:
Wenn du hier ein dutzend Detailfotos in die Galerie stellst, erwartest du doch nicht ernsthaft, dass niemand sagt ob ihm das Ding gefällt oder nicht? Für die Cyrenebesitzer hätte das auch gar nicht not getan, die wissen ja wie das aussieht.

Herlichen Dank für den Hinweis. Dann werde ich meine Frage nochmal präzisieren ::D

an alle Merlin-Cyrene-Besitzer: wie sind Eure Erfahrungen mit dem Rahmen bzgl. Verarbeitung, Steifigkeit und Fahrverhalten.

an alle anderen: Kommentare zur Optik bitte in meiner Galerie abgeben. Danke. ;)

Wo wir schon dabei sind: hat jemand die Preisliste parat. Wenn ich bei meinem Händler danach frage, ruft der mich jede Woche an, ob ich mich denn schon entschieden hätte :D
 
ich dachte immer merlin sei ne topmarke. is ja auch teuer genuch.
bis ich letztens im Bike-Laden war und mein Mechaniker-Freund sagte: "Hier nimm das mal und tret mal in die Pedale."

Ich weiß nicht mehr welches Modell das war. War aber recht aktuell. Doch das Ding war butterweich.

Peer
 
@catweazle: Ich habe die Tour 5/04 noch hier liegen, hast du den Test gelesen oder soll ich ihn hier reinstellen? Ich bin allerdings ein wenig skeptisch, ob man den gescannt in die Galerie stellen sollte, wenn die Tour versucht einem das ganze für € 2,- als pdf zu verkaufen...
 
Na denn; Aus dem Tourtitantest:

Die Rubrik Kurz und knapp
Der Test zeigt: Der Reiz von Titan liegt vor allem in der edlen Anmutung des Werkstoffes und handwerklicher Perfektion. Technisch bieten Alu und Carbon mehr Potential. Der Testsieger "Litespeed Ghisallo" ist ein aufwändig konstruierter Rahmen, der technisch das Niveau guter Alurahmen erreicht - aber das vierfache kostet. Moots und Serotta sprechen her konservative Kunden an: Klassischer Auftritt, toll verarbeitet, technisch solide. Gäbe es einen Preis für den am besten verarbeiteten Rahmen der Welt, der Moots wäre ein heisser Anwärter. Merlins Extralight zeigt den Fortschritt der letzten Jahre: Der Rahmen ist schön, aber technisch nicht mehr up to date.

...Ach ja, und dann ist da noch der viel gepriesene werkstoffspezifische Fahrkomfort, den Titanrahmenangeblich bieten. Bei genauerer Betrachtung bleibt von diesem Vorteil allerdings wenig übrig. Wenn Titanrahmen so etwas wie spürbaren Fahrkomfort vermitteln, dann ist dies immer Folge einer geringen Torsionssteifigkeit; seitliche Ausweichbewegungen des Rahmens mögen den Komforteindruck auf schlechten Strecken zwar verbessern. Die Fahrsicherheit leidet jedoch darunter.
Die getesteten Rahmen liegen in dieser Disziplin - mit Ausnahme des leichten, etwas unterdimensionierten Merlin - im grünen Bereich. Zwar ist keiner der Rahmen definitiv flattersicher. Geübte, nicht zu schwere Fahrer sollten damit allerdings keine Probleme haben. Die stellen sich eher beim bLick auf die Preise der US-Titanen ein. Ein Testfeld mit einem durchschnittlichen Rahmenpreis von € 3.500,- gab es bei der Tour noch nie.

Getestet wurde ein Merlin Extralite mit Campa Chorus, Neutron, Reynolds Ouzo Pro Vollcarbongabel, Chris King Steuersatz klassisch 1-1/8, Vorbau und Lenker ITM Mantis, Flite und Easton EC 70 Sattelstütze.Gewicht: 1.241 & 459 gr.

Fahrcharakteristik: träge / Sitzposition: sportlich / empfohlenes Fahrkönnen: Profi bis Routinier

Punktwertung: Kraftübertragung: 10 (86 Nm/°) Fahrstabilität: 4 (60 Nm/°) Seitensteifigkeit Gabel:11 (46 N/mm) Gewicht Rahmen/Gabel: 10 und Komfort: 6 dazu Lack/Finish/Bedienungsanleitung/Garantie: 5/5/1/3 Macht insgesamt: 55 Pkt.

Einzelbeurteilung: Der Extralight-Rahmen ist der Klassiker des Titanpioniers Merlin. Auch nach mehr als 10 Jahren hat er nichts von seinem optischen Reiz verloren. Der matte Glanz der gebürsteten Oberfläche fasziniert genauso wie die perfekten Schweissnähte. Liebevolles Detail: Das ins Steuerrohr eingravierte Merlinlogo mit dem Falken als Wappentier. Mit 1.241 gr. zählt der Extralite noch immer zu den Leichtgewichten unter den Titanrahmen. Im Vergleich mit dem Ghisallo der Konzernschwester Litespeed wird allerdings deutlich, dass die Konstruktion mit moderaten Rohrdurchmessern in die Jahre gekommen ist. Die Lenkkopfsteifigkeit von 60 Nm pro Grad liegt knapp unter dem Niveau klassischer Stahlrahmen. Sie wird zwar zum Teil ausgeglichen durch die seitensteife Gabel und das standfeste Vorderrad von Campagnolo, dennoch kann der Rahmen auf schnellen Abfahrten ein unerwünschtes Eigenleben entwickeln. Wir können ihn deshalb nur leichten, erfahrenen Piloten empfehlen. Denen passt auch die sportliche Sitzposition, die das Resultat aus gleich langem Sitz und Oberrohr ist. Der lange nachlauf macht das Lenkverhalten träger. Agiler würde das Rad durch eine größere Gabelvorbiegung; der Gabellieferant Reynolds hat entsprechende Modelle im Programm.
Fazit: Für Liebhaber klassischer Rennrad-Optik und gediegener Handwerkskunst, die ein in Grenzsituationen labiles Fahrwerk zu beherrschen wissen.

So weit die Tour zu dem Thema. Ich finde den Falken immer noch Scheisse! ;)
Gruß, Rigo
 
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