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Merlin Cyrene - ein Traum

Ich stehe allerdings wirklich mehr auf Blumen als auf Wappentiere, die aussehen als könnten sie auch das der American Rifle Association sein.

Pave schrieb:
der Tour test war ein Witz.....die hatten ein Ultraleicht-Rad angefordert und das haben die auch bekommen. Allerdings hat der dt. Importeur superleichte Laufraeder rein, um das Rad noch leichter zu machen und die waren eben nicht sehr steif. Klar und wenn die dann bei Tour drauf fahren, wirkt das halt schwammig....für Rennen würde ich den auch nicht nehmen, aber für ALLE hier im Forum reicht die Steifigkeit gleich dreimal.....mit anderen steiferen Laufrädern.....ihr ollen Angeber... :dope:
Bei aller Wertschätzung für Pave, hat sich das damit allerdings überholt. Wenn die Neutron eins nicht sind, dann schwammig. Im Gegenteil, sie werden von der Tourredaktion sogar noch lobend erwähnt.
Gibt es jetzt ausser dem persönlichen Geschmack eigentlich einen ernsthaften Grund das Rad nicht zu kaufen? Wenn catweazle damit Kilometer fressen will, in erster Linie GA, wäre die geringe seitliche Torsionssteifigkeit doch sogar ein gewisser Vorteil. Meines Wissens hat er genug andere Räder, auf denen er sich irgendwelche Berge hinunter stürzen kann. Also wieso kein Cyrene?
 

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Re: Merlin Cyrene - ein Traum
Nö, die waren am Moots. Das Merlin war mit Neutron ausgestattet, wie aus dem oben zitierten Bericht ja auch deutlich hervorgeht.
Aus der Mootseinzelkritik: "Obwohl im Lenkkopf steifer als das Merlin, neigt das Vamoots SL stärker zum Aufschaukeln bei schneller Fahrt - Folge der mässig seitensteifen Gabel und des labilen Vorderrades."
 
also für Paris-Brest-Paris wäre das das ideale Rad...dabei bleibe ich. Und ich bleibe auch dabei, dass hier aus dem Forum -Profis verzeihen mir das bitte- keiner dabei ist, der so ein steifes Rad braucht....braucht.... :cool: ich frage mich immer wie ein Eddy Merckx oder ein Fausto Coppi mit so einem Labber-Rad über die Pässe kam und mit 100kmh die Pässe runterfahren konnte.... :cool: und mit Verlaub, dazu möchte ich mich auch zählen. Schotterstraßen, Kopfsteinpflaster, Paris-Roubaix war bei jedem Rennen...
 
Auch ich oute mich als Dünnrohrtitanradfahrer und 85-90 kg Lebendgewicht (je nach Jahreszeit).
Kann die Tour schreiben was sie will, mein Rad geb ich nicht mehr her :aetsch: :aetsch:
 
Pave schrieb:
also für Paris-Brest-Paris wäre das das ideale Rad...dabei bleibe ich. Und ich bleibe auch dabei, dass hier aus dem Forum -Profis verzeihen mir das bitte- keiner dabei ist, der so ein steifes Rad braucht....braucht.... :cool: ich frage mich immer wie ein Eddy Merckx oder ein Fausto Coppi mit so einem Labber-Rad über die Pässe kam und mit 100kmh die Pässe runterfahren konnte.... :cool: und mit Verlaub, dazu möchte ich mich auch zählen. Schotterstraßen, Kopfsteinpflaster, Paris-Roubaix war bei jedem Rennen...
Ja und nein.
Ja, weil keiner von uns Möchtegern Rittern der Landstraße einen steifen Rahmen zwecks Übertragung bäriger Kräfte braucht, da diese nicht vorhanden sind.
Nein, weil wir Möchtegern Ritter der Landstraße nicht die technischen Fähigkeiten in Abfahrten, vor allem auf schlechten Straßen und unter
ungünstigen Bedingungen, haben um einen weichen, flatteranfälligen Rahmen auf Kurs und Unfallfrei zu Tal zu bringen.

Bei aller Kritik, auch von mir, an Tests der Tour und deren Kriterien, ist ein solcher Test mit Angabe von Steifigkeitswerten
gerade für Anfänger und Hobbyfahrer schon ein Kriterium um einen sicheren Rahmen zu kaufen.
Das dabei mittlerweile viele Hersteller über das Ziel hinaus schiessen und die Steifigkeit als den alles entscheidenen Punkt beim Rahmenkauf vermarkten
ist natürlich auch "richtig".
 
Ist schon interessant, wie sich so ein Thema entwickelt :D

Man nimmt, weil man selber keine Erfahrungen hat, nen Tour - Test: "ach ja, da ist ja ein Merlin getestet, wie ? geringe Steifigkeit - gut, dann muß jeder Merlin weich sein" :( :( :(

In der Tour ist der leichteste Rahmen getestet worden, der Cyrene war es aber nicht. Also sind die Ergebnisse wohl kaum übertragbar, oder sehe ich das falsch.

Wie man aus meiner Galerie sehen kann, fahre ich auch nen Look-Carbon-Rahmen. Look wird von der Tour auch immer als weich verschrieen. Gut, im Vergleich zu meinem Principia ist der schon weicher und ich würde damit sicherlich - auch weils zum Schrotten zu teuer ist - kein Rennen fahren. Aber ich bin damit auch schon ohne Probleme Pässe runtergekommen, also sind die Tour-Tests für mich nicht relevant.

@RigobertGruber: ich hatte mir den Rahmen eigentlich als RTF- und Marathon-Bike gedacht. Und die fahre ich nicht nur auf dem kleinen Blatt und GA-Bereich. Aber sicherlich fährt man da keine Attaken und Sprints wie in Rennen.

Also sehe ich das richtig: bisher hat hier keiner den Rahmen gefahren und Erfahrungen beruhen - wenn überhaupt - auf anderen Modellen oder gar Herstellern? :heul:
 
Moin Cat,
was meinst du denn wieviele von diesem Merlin hier in Deutschland verkauft wurden? Vielleicht 10 Stück?Von diesen 10 Käufern haben 5 einen PC, von diesen 5 haben 3 einen Internet Anschluss, und wer von diesen 3 kennt diesen Forum?
Will damit sagen, dass wohl leider keine Erfahrungeswerte bekommen wirst. Schade

Gruß
Marewo
 
Um mal wieder back to topic zu kommen: Lange fand ich auch eher die nüchterne Linie, wie Principia, am schönsten. Mittlerweile sehen aber mehr und mehr Rahmen so aus, gerqade die technisch tollsten ähneln sich meist in langweiligster Art und Weise.
Deshalb ist das hier mein derzeitiger Favorit:
 

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Pave schrieb:
also für Paris-Brest-Paris wäre das das ideale Rad...dabei bleibe ich. Und ich bleibe auch dabei, dass hier aus dem Forum -Profis verzeihen mir das bitte- keiner dabei ist, der so ein steifes Rad braucht....braucht.... :cool: ich frage mich immer wie ein Eddy Merckx oder ein Fausto Coppi mit so einem Labber-Rad über die Pässe kam und mit 100kmh die Pässe runterfahren konnte.... :cool: und mit Verlaub, dazu möchte ich mich auch zählen. Schotterstraßen, Kopfsteinpflaster, Paris-Roubaix war bei jedem Rennen...

So viel gesunder Menschenverstand unter Rennradfahrern ... im Tour Forum wirste dafür geköpft - daher Applaus von mir!
Ich bin mit meinen 100 kg (damals) viel Merlin gefahren - bis 1995 und damals waren die noch ganz vorne. Klar es gab ja auch kaum Konkurrenz.
Die letzten die ich gesehen habe und die ja nun aus dem gleichen Werk wie Litespeed kommen waren da doch eher - ähm - ernüchternd!
Ins Wohnzimmer würde ich mir allemal eins hängen!

Auch wenn es weh tut - aber gutes Titan im 21. Jahrhundert kommt dann doch eher von:

www.sevencycles.com
www.ifbikes.com
www.moots.com

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phaty
 
sind if-BIKES dieselben, die damals die MTBs mit den Indianerköpfen gemacht haben? Hißen die damals schlicht Independent, oder ist das ein anderes Unernehmen?
 
phatlizard schrieb:
So viel gesunder Menschenverstand unter Rennradfahrern ... im Tour Forum wirste dafür geköpft - daher Applaus von mir!
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phaty

der Unterschied: ich war immer und bleibe immer Radrennfahrer und nicht Rennradfahrer, das unterscheidet mich von über 95% der Leute im Tourforum...in Italien werden immer noch oder schon wieder 50% Stahlrenner oder Titanrenner gekauft....überwiegend auf Maß... :cool:
 
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