• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mich hats auch erwischt... wenn andere Rechts-vor-Links nicht kennen

cbk

Aktives Mitglied
Moin,
mich hat es gestern Abend so gegen 18.30 Uhr auch erwischt, gottseidank ist außer ein paar blauer Flecken nichts passiert. :(
Die gute Frau von der Caritas mit ihrem Ford Fiasko meinte, daß rechts-vor-links nicht für Radfahrer gilt und hat mich erwischt... allerdings konnte ich ich mich noch auf dem Rad halten, also außer einem ordentlichen blauen Fleck am Unterschenkel in Höhe der Stoßstange gab's keine Schäden.

Es passierte an einer Kreuzung, an der wie gesagt Rechts-vor-Links angesagt ist. Ich habe zur Veranschaulichung mal mit PowerPoint ein bischen gemalt.

Crash.jpg
[/URL][/IMG]

Ich komme da aus der 2m schmalen Einbahnstraße (in korrekter Fahrtrichtung) und will links abbiegen (siehe schwarzer Pfeil). Vor der Fußgängerampel, die etwas weiter weg ist, hat sich ein Rückstau gebildet. Ich gucke über die Autodächer, sehe das rechts alles frei ist und biege ab. Zwischenzeitlich wurde die Fußgängerampel wieder grün und die ganze Schlange fuhr los. Die gute Frau im Ford Fiasko befand sich im orangen Auto. Sie fuhr auch los und erwischt mich, als ich direkt vor'm Auto war.

Die großen Unterschiede in den Straßenbreiten kommen dadurch zustande, daß die 10m breite Straße früher eine Durchgangsstraße war, bis sie eine Ortsumgehung gebaut und alle Schilder, Ampeln etc. an den Straßen abgeräumt haben. Seitdem ist da überall rechts-vor-links. Wenn ich da mit dem Auto links abbiegen will, ist das eigentlich auch problemlos, nur mit dem Motorrad oder Fahrrad gibt es immer Terror.

Eigentlich war das alles für mich recht unspektakulär, aber als das Mädel noch anfing zu motzen, daß ich die Verkehrsregeln nicht beachten würde, wurde es mir zu bunt und ich hab die grün-weiße Rennleitung gerufen. Sie meinte nämlich ich sollte wie jeder Fußgänger gefälligst an der Ampel die Straße queren und nicht so einfach links abbiegen.

Ende vom Lied war, daß sie wohl mächtig Ärger am Hals hat. Ok, ich kenne halt die Polente, die vor Ort war, vom Sprotverein persönlich. :D Und die beiden aus'm Streifenwagen waren mächtig sauer wegen so einer Trantüte anrücken zu müssen. :rolleyes:

• Unfall mit Körperverletzung (ist aber echt nicht der Rede wert)
  • Vorfahrtsregeln nicht beachtet (wir machen alle Fehler, nur man sollte sich selber eingestehen können, daß man auch Fehler macht)
  • zuparken einer Kreuzung (in der Schlange vor einer roten Ampel sollte man sich gefälligst nicht mit'n auf einer Kreuzung stehenbleiben)
  • blockieren der Straße (sie blieb nach der Aktion mit'n auf'r Straße stehen obwohl direkt hinter der Fußgängerampel ein freier Parkstreifen war)
  • Beamtenbeleidigung (als die Polizei ankam und ich sie mit "Moin Uwe und Rüdiger" empfing, ist sie total ausgetickt)
  • und das Ganze noch eine Woche vor Ablauf der Probezeit. (wie sich das wohl auf ihren Führerschein auswirkt) :rolleyes:

Nachtrag: Die Einbahnstraße da ist deswegen so schmal, weil man dort mehrere Kurkliniken findet und die Stadtväter verhindern wollen, daß ein LKW-Fahrer auf die Idee kommt dort durchzufahren. Die Fußgänger-Ampel ist entsprechend nicht abgerüstet worden, falls alte Leute, die es einfach nicht mehr schaffen den fließenden Verkehr abzuschätzen (z.B. wegen Kurzsichtigkeit etc.), die Straße queren wollen.

AW: Mich hats auch erwischt... wenn andere Rechts-vor-Links nicht kennen

cbk strikes back ;)

Is aber echt heftig, dass die Dich einfach so anfährt :( Ziemlich plumper Versuch um an Deine Telefonnummer zu kommen ...

Zum Glück ist Dir fast nichts passiert :daumen:

Die Frau hat ja lustige Vorstellungen, wie sich Fahrradfahrer zu verhalten haben. Schön, dass es für sie doch noch eine "Erfolgsgeschichte" wurde. Die Beamtenbeleidigung ist das I-Tüpfelchen der ganzen Sache. :lol:

Gut gemachter Bericht. :daumen:

Das "auf dem Rad bleiben trotz Unfall" hat mir besonders gefallen. Das versuche ich das nächste Mal auch. :D

führ doch bitte den punkt mit der beamtenbeleidigung noch etwas genauer aus. das verspricht, ein lustiger fred zu werden. :)

gute besserung deinen nicht redenswerten blessuren.

führ doch bitte den punkt mit der beamtenbeleidigung noch etwas genauer aus. das verspricht, ein lustiger fred zu werden. :)

• Polizist = Kalfaktor der Augsburger Puppenkiste
  • Mittelfinger
  • "Bist wohl dienstgeil, wie?" (als die Rennleitung so sauer war, daß jedes kleinste Zipperlein zu Papier gebracht wurde, siehe oben)

Moin,

Die gute Frau von der Caritas mit ihrem Ford Fiasko meinte, daß rechts-vor-links nicht für Radfahrer gilt und hat mich erwischt...

Eigentlich war das alles für mich recht unspektakulär, aber als das Mädel noch anfing zu motzen, daß ich die Verkehrsregeln nicht beachten würde, wurde es mir zu bunt und ich hab die grün-weiße Rennleitung gerufen. Sie meinte nämlich ich sollte wie jeder Fußgänger gefälligst an der Ampel die Straße queren und nicht so einfach links abbiegen.

Solche Zeigenossen gibt es bei uns hier in der Gegend auch genug, die keine Verkehrsregeln kennen.:aufreg:

wow das ist haarig....

als mich damals eine vom rad geholt hat.. war das eine sehr freundliche frau...... die ihren fehler gleich eingesehen hat.. sie war wirklich nett, und die verkehrssituation war sonnenklar... da hab ich die grünweißen nicht angerufen... und im nachhinein habe ich es auch nicht bereut, weil sie wirklich alles sehr schnell und unbürokratisch abgewickelt hat.

der entscheidene unterschied war bei mir jedoch, das ich eine klassische scheibenbremse gemacht hab.. also voll in die tür

aber cbk.. willkommen im klub

• Mittelfinger
  • "Bist wohl dienstgeil, wie?" (als die Rennleitung so sauer war, daß jedes kleinste Zipperlein zu Papier gebracht wurde, siehe oben)

Meine Güte, ist schon erstaunlich, was die Leute sich so trauen. Mir würde das gar nicht einfallen, einen Grün-Weißen (bei uns sind sie übrigens blau-weiß) so anzumachen. Das ist nicht nur dreist, sondern zeugt auch noch von hochgradiger Dummheit :spinner:

Gute Besserung - wünscht Zauberfrau

@cbk
freut mich das es nur ein blauer fleck ist.

@zauberfrau
wer zuviel geld hat ..... :eyes:

mfg
frank

erst fährt sie ne Radler um und wird dann noch pampig...

mal ehrlich: als Autofahrer machen wir alle mal Fehler und die RRler sind
für Autofahrer gefährlich, weil sie halt schnell sind. Will damit sagen: sowas kann passieren, aber dann sollte man doch als Autofahrer zu seiner Schuld stehen und sich in einem Fall wie Deinem erstmal beim Unfallgegner entschuldigen (falls der Unfall so verlaufen ist, dass man dazu noch Gelegenheit hat:D)

Fehler können passieren, aber bei einer solchen Reaktion der Fahrerin und dem Adrenalin im Blut weiß ich nicht, was ich an Deiner Stelle zu der gesagt hätte.
Hut ab, dass Du cool geblieben bist! :cool:

• Mittelfinger

Moin,

das wird bestimmt unlustig für die Damen!

Tipp: Das "Moin Uwe und Rüdiger" soll man sich sparen. Schön mit "Guten Tag die Herren" grüßen und beim Sie bleiben. Von der Rennleitung wird Neutralität erwartet. Der Unfallgegner braucht doch auch nicht zu wissen das man die Damen und Herren kennt.

Gruß k67

da hab ich die grünweißen nicht angerufen... und im nachhinein habe ich es auch nicht bereut, weil sie wirklich alles sehr schnell und unbürokratisch abgewickelt hat.

...

aber cbk.. willkommen im klub

Moin,
ich hab die Polizei auch erst angerufen, als sie nach dem Touche massivst anfing rumzupampen. So a la "ich solle mich mal in der Psychiatrie anmelden bei meiner verkehrsgefährdenden Fahrweise" ... und ihre schwarze voll durchgefärbte Stofstange wollte sie auch neu haben, weil da ja ein Kratzer drin war. :spinner:

Und wie gesagt, als ich dann die beiden Polizisten mit Vornamen begrüßte, sie also davon ausgehen mußte, daß ich diese kenne, ist sie total durchgetillt. :ka:

Ach und wa sden Klub angeht: Ich hab mir auf'm Rad schon zwei Schädelbrüche eingefahren. Seitdem fahr ich auf'r Straße auch wenn mir meine Bekannten von'r Rennleitung ein Ticket anbieten. Ok, die kennen die Problematik inzw. auch und wenn ich argumentiere, daß ich da nicht mehr auf'm Radweg fahre, weil ich mir da trotz Helm schon zwei Schädelbrüche eingefahren hab, sagt eigentlich niemand was mehr.

erst fährt sie ne Radler um und wird dann noch pampig...

mal ehrlich: als Autofahrer machen wir alle mal Fehler und die RRler sind
für Autofahrer gefährlich,
weil sie halt schnell sind. Will damit sagen: sowas kann passieren, aber dann sollte man doch als Autofahrer zu seiner Schuld stehen und sich in einem Fall wie Deinem erstmal beim Unfallgegner entschuldigen (falls der Unfall so verlaufen ist, dass man dazu noch Gelegenheit hat:D)

Fehler können passieren, aber bei einer solchen Reaktion der Fahrerin und dem Adrenalin im Blut weiß ich nicht, was ich an Deiner Stelle zu der gesagt hätte.
Hut ab, dass Du cool geblieben bist! :cool:

Ja ja, extrem gefährlich weil ja jedes Jahr hunderte von Autofahrern auf der Straße ausbluten weil sie einen gefährlichen RRler übersehen haben. "Lästig" wäre wohl das passende Wort.
Die Reaktion von der "Dame" verstehe ich nicht. War doch ein Dienstwagen. Die Prozente gehen auf den Halter. Da sollte man auf die Rennleitung verzichten.

Gruß k67

Moin,

das wird bestimmt unlustig für die Damen!

Tipp: Das "Moin Uwe und Rüdiger" soll man sich sparen. Schön mit "Guten Tag die Herren" grüßen und beim Sie bleiben. Von der Rennleitung wird Neutralität erwartet. Der Unfallgegner braucht doch auch nicht zu wissen das man die Damen und Herren kennt.

Gruß k67

Moin,
wir haben das halt alle am Anfang nicht so ernst genommen und als der eine Polizist mir schon so leicht grinsend entgegenkam und mich beim Vornamen anredete... :rolleyes:

Ich meine ok, daß man an der Straße schnell rechts-vor-links mißachten kann, weil die eine Straße sehr viel breiter ist als die andere ist klar. Drum werden dort auch gerne Führerscheinprüfungen veranstaltet. Aber um danach so abzugehen wie die Frau muß man wohl auf Koks sein oder so. Anders kann ich mir sowas nicht erklären. :idee:

@ Kastel67
Lästig ist nicht das passende Wort. Lästig sind mir Fliegen.

Ach und wa sden Klub angeht: Ich hab mir auf'm Rad schon zwei Schädelbrüche eingefahren. Seitdem fahr ich auf'r Straße auch wenn mir meine Bekannten von'r Rennleitung ein Ticket anbieten. Ok, die kennen die Problematik inzw. auch und wenn ich argumentiere, daß ich da nicht mehr auf'm Radweg fahre, weil ich mir da trotz Helm schon zwei Schädelbrüche eingefahren hab, sagt eigentlich niemand was mehr.

naja.. dann eben nicht willkommen, du bist ja schon dabei

Die Reaktion von der "Dame" verstehe ich nicht. War doch ein Dienstwagen. Die Prozente gehen auf den Halter. Da sollte man auf die Rennleitung verzichten.

Gruß k67

Eben darum muß die Polizei den Unfall aufnehmen.
Steht evtl. auch im Arbeitsvertrag.

Aus solchen Gründen ist meine Rennradrechnung ein wenig "modifiziert".Man will ja Vorbereitet sein- :D

Zurück