• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Minerva Stahlrahmen

fuseholder

Alloy n`Steel
Registriert
24 Oktober 2006
Beiträge
984
Reaktionspunkte
5
Ort
Freising
Hallo miteinander,

ich habe im Keller noch einen MINERVA Stahlrahmen gefunden, der mir mal geschenkt wurde, darauf befand sich eine komplette 105`Ausstattung und hinten eine 600`Bremse, hatte das Teil damals ausgeschlachtet, kann jemand von euch was dazu sagen in punkto Qualität bzw. Geschichte, kann im Netz nichts finden, würd mich nur interessieren...

Grüße,

fuseholder

 
AW: Minerva Stahlrahmen

Hallo,

das Erste, das mir zu Minerva einfiel, war: um die vorletzte Jahrhundertwende ein angesehener belgischer Pionier im Automobil-/Motorradbereich. Fahrräder liefen bei den meisten Herstellern sowieso ''vom Band'' (und überlebten oft die Motorfahrzeuge).

Gruß, Paule
 
AW: Minerva Stahlrahmen

Hast du noch ein paar Bilder zu dem Rahmen?, scheint ja recht schick zu sein..
..welche Rahmengröße hat er denn? Die Farbe gefällt mir ;)
Zu der Marke weiß ich leider och nüscht..
 
AW: Minerva Stahlrahmen

das Teil ist leider schon sehr vom Rost befallen, ist RH 57, zum Steuersatz hin wird er weiß, aber keine Label, mal sehn, vielleicht füg ich noch Fotos an....

Grüße
 
AW: Minerva Stahlrahmen

Moin!
Sieht aber schön gearbeitet aus - mit ehemals tollem Lack! Fotos wären echt erfreulich, obwohl ich auch dann nixx zu Minerva sagen kann ;)
Falls man sich nicht mehr "sieht": Ein frohes, gesegnetes Fest, Dir und Deinem Rahmen :D
M.f.G.
Christian
 
AW: Minerva Stahlrahmen

dank dir, Fotos folgen morgen, ich wünsch dir auch noch ein frohes Fest, aber ich denke man "sieht" sich noch ;)

Grüße,

fuseholder
 
AW: Minerva Stahlrahmen

aha, dann kommt das Monster also morgen wieder ins Wohnzimmer ;-) nicht alles so ernst nehmen, wie ich das schreibe ;-)
 
AW: Minerva Stahlrahmen

Ich hatte auch mal so eines, als ich noch zur Schule ging, muss so ungefähr 1981 gewesen sein. Farbe war damals dunkel blau. Momentan gibt es glaube ich noch Fahrräder von Minerva, aber keine Rennräder.
Super Forum übrigens! Gibt es hier bei uns leider nicht. Alle fahren halt Ridley :-)
 
AW: Minerva Stahlrahmen

so, hier nun ein weiteres Bild von dem Ungetüm:
Wenn mich das Foto nicht sehr täuscht, hat der Rahmen ja eine (aus meiner Sicht positiv zu bewertende :p) "Touren-Geometrie" - relativ flacher Lenkkopf-Winkel, relativ stark gebogene Gabel, relativ langes Oberrohr - das Rad sollte sich also auch "im richtigen Leben" gut fahren lassen und wäre vermutlich als schnelles Reiserad (für leichtes Gepäck) geeignet.
Zum Wert kann ich Dir auch nichts sagen - der Rohrsatz scheint nur von "durchschnittlicher" Qualität zu sein, was ja aber in der Praxis nur bedeutet, dass er etwas schwerer (und damit zumeist auch etwas unempfindlicher) ist als die teuren Leichtbau-Rohrsätze. Der hintere Bremssteg ist schon sehr schön und aufwendig gemacht, so dass ich insgesamt eigentlich auf "gehobene Mittelklasse" plädieren würde (worauf ja auch die Ausstattung hindeutet). Baujahr würde ich auf "um 1985" schätzen, wenn die Lackierung original ist.
Fazit: Ein schöner Rahmen einer interessanten Marke, sehr "alltagstauglich" und - wenn die Rahmenhöhe paßt - auf jeden Fall einen Neuaufbau wert; allerdings ist er kein "Wertgegenstand" oder gar "Sammlerstück" (im engeren Sinne ;)), der bei eBay Rekordsummen erbringen würde.
 
Zurück
Oben Unten