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mini v-brake

AW: mini v-brake

Nein,
aber mich machen die angegebenen 95mm Armlaenge stutzig.

Ueblich sind 85mm, an meinen alten STI (DA 7800) waeren vermutlich 80mm vom Uebersetzungsverhaeltnis noch passender. Ich hatte mal welche von Tektro mit 90mm. Gute Bremse eigentlich, aber das "Belaege muessen sehr dicht an die Felge"-Problem war noch etwas groesser als bei RX-5 mit 85mm.

Ich habe derzeit eine Tektro RX-5 vorn und eine Canti hinten. Auch etwas gewoehnungsbeduerftig, da die vordere Bremse deutlich weniger Handkraft braucht als die hintere.


95mm kommen ja schon fast an eine normale V-Brake ran.
Da würde ich davon ausgehen, daß die mit normalen RR-Bremshebeln nicht vernünftig dosierbar ist.
 
AW: mini v-brake

Warum machst Du Dir nicht eine RX5 dran, wie hier empfohlen? Am besten aus dem Crossladen und mit Flexpipes. Bremsen prima, sind nicht teuer und der LR-Wechsel klappt auch gut. Falls Du Probleme beim Montieren hast, kann man immer auch bei Elmar direkt nachfragen.
 
Ich hab mir vor ein paar Wochen die RX5 und danach auch billige Cantis von Shimano geholt und habe zur Zeit vorne eine RX5 und hinten die Canti zum Vergleich.
Erst einmal finde ich beide scheisse. Im Vergleich zu den RR-Bremsen oder alten V-Brakes ist die Bremsleistung bei beiden zum kotzen und es wird einfach viel zu wenig Weg zurückgelegt.
Da kann man dann den ganzen Tag lang die Laufräder zentrieren damit auch bloß kein Milimeter verschenkt wird.
Bei den RX5 kommt noch hinzu, dass ich sehr wenig Platz zwischen Reifen und Bremsseil habe, so daß ich die Schutzbleche über die RX5 machen muß, was natürlich auch scheisse ist. Wie das dann erst wird wenn der ganze Reifen voller Dreck und Schnee ist kann man sich ja denken.
Bei den Cantis habe ich immerhin ausreichend Platz und es stört auch nicht wenn diese Führung von oben bisschen auf das Schutzblech kommt.
Wahrscheinlich mache ich dann vorne auch noch die Canti dran.
Zum Glück brauche ich für meinen Einsatzzweck (Schnee und Eis) keine richtig gute Bremsleistung, da ich dann sowieso gleich auf der Nase liege.
 
Tja, da das alles nicht der wahre Jakob ist, was bleibt denn?
-Vs mit Untersetzungsrolle
-Vs mit entsprechenden Hebeln und Lenkerend- oder Rahmenschaltern
-Scheiben
-Seil/Hydraulik-Wandler und HS33
-HS 66 mit Lenkerend- oder Rahmenschaltern
-Wenn Du einen entsprechenden Rahmen hast, RR-Bremsen mit langen Schenkeln.
Irgendwas ist halt immer. Mir reichen die RX5 völlig aus. Aber das ist vielleicht auch subjektiv.
-Mehr als 4/10 Seitenschlag kommt so oder so auf den Zentrierständer.
-STI sucks, Erog rules
-Koolstops.
 
-Vs mit Untersetzungsrolle
Wobei ich ja, nach meiner Probefahrt heute, dazu tendieren würde. Ist zwar wieder eine Ecke mehr, die gefettet werden möchte, aber das ganze bremst zumindest ordentlich und man hat einen irgendwo zumindest vorhandenen Druckpunkt. Zudem verzeiht das ganze dann auch mal eine Acht.

Naja, ok, einstellen ist etwas fummlig und im Rennbetrieb eventuell nicht ganz so klasse. Aber das juckt mich persönlich so garnicht.
 
ich fahre seit kurzem eine TRP CX 8.4 mit shimano 6700ern. bremst gut und knackig - aber ist das knapp vom platz her! da die laufräder gut zentriert sind, gibt's noch keine probleme, mir graut aber schon vorm ersten unweigerlichen seitenschlag. bremsschuhe und -beläge sind ziemlich klobig und beim öffnen der bremse führt das dazu, dass ich das hinterrad gerade so nicht aus dem rahmen bekomme, ohne die luft etwas abzulassen.

in meiner XT V-brake am MTB werden viel flachere, längere bremsschuhe verwendet, werde bei gelegenheit mal probieren, die TRP damit auszustatten, um die bremsarme die entscheidenen millimeter weiter öffnen zu können. ausserdem hat die XT parallelogramm-bremsarme, so dass die beläge stets gerade auf die felge ausgerichtet sind und nicht wie bei der TRP knapp am reifen vorbei geschwenkt werden.

1999 > 2012 ... o_O
 
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