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Mini V für Dummies

ugo schrieb:
Was ist denn los, wenn sich der eine Schenkel deutlich bewegt und der andere kaum? :confused: Und vor allem: Was kann man da tun? liegt es möglicherweise daran, dass die Federspannung unterschiedlich ist?
[SIZE="1[B]"]#ja ,wahrscheinlich[/B][/SIZE]
Habe das auch beim Crosser aber nur vorne. Hinten bewegen sich beide Schenkel gleichmäßig...:o

@Moppel: Dass du den Zug sehr leicht aushängen kannst ist vermutlich nicht normal. wie oben schon jemand schrieb, kriege ich bei beiden Crossern den Zug nicht ohne Tricksen und viel Kraft raus. Schon komische Sache mit deinen Bremsen...


verstellbare pipes sind ein muss bei mini-v bremsen
damit geht der radaubau viel schneller.


die bremsarme habe jewiels eine kleine schraube(meistens kreuzschlitz) ,um die bremsen mittig zu stellen
drehst du die schraube auf der rechten seite rein ,erhöhst du rechts die federspannung und der rechte arm bewegt sich mehr
gleichzeitig wird der linke arm dadurch etwas nach rechts gezogen
drehen an den schrauben bewirkt also eine änderung im ganzen system
 
Ich habe mich bei meinem ReiseRR lange mit den V-Brankes herumgespielt und verschiedene Varianten getestet. Mit den serienmäßig montierten Teilen wirst du nie eine befriedigende Bremswirkung kriegen. Für Abhilfe gibt es zwei Möglichkeiten :

1) die billigere - du schleifst das Alu-Röhrchen der Bremsaufnahme fast ganz ab - so dass es halt gerade noch im Gegenstück einhängbar ist. Dadurch stehen die Beläge näher zur Felge, sind aber für Radwechsel noch aushängbar, und haben dadurch bessere Bremswirkung.

2) die teurere - du bestellst zB beim Rose-Versand die Umlenkrolle (mit Kabelnachstellschraube !) - zwar eine sehr fummelige Montage (und meistens übersteht die Rolle einen Bremszugwechsel nicht, weil sie an der dünnen Aufnahme in der Rolle ausreisst), aber dann ist das Resultat zufriedenstellend und man kann mit der Einstellschraube den Abstand der Beläge zur Felge gut justieren.

Ich fahre jetzt schon seit vielen tausend km die 2. Variante und bin recht zufrieden (bei Gepäckfahrten kann ich bremsmäßig keine Kompromisse eingehen).

Gute Fahrt wünscht Gerold
 
welche schenkellänge haben deine btremsen?????????
die rollen dienen ja zur anpassung der übersetzung
dies ist bei mini-v= 85 mm schenkellänge nicht gewünscht.
einstellbare pipes sind die lösung




elmar
 
AW: Mini V für Dummies

so nachdem ich wieder halbwegs einsatzfähig bin, werde ich heute mal das Problem versuchen anzugehen:

1. Bremsen mittig einstellen wie Elmar empfohlen hat.
2. wenn, 1. nicht zum Erfolg führt, Lenkerband runter und Züge ordnen.
3. gegebenfalls Bremsen am Bremszug nachstellen
4. wenn 1., 2. und 3. nicht hilft, Euch weiter auf die Nerven gehen :D
 
AW: Mini V für Dummies

so nachdem ich wieder halbwegs einsatzfähig bin, werde ich heute mal das Problem versuchen anzugehen:

1. Bremsen mittig einstellen wie Elmar empfohlen hat.
2. wenn, 1. nicht zum Erfolg führt, Lenkerband runter und Züge ordnen.
3. gegebenfalls Bremsen am Bremszug nachstellen
4. wenn 1., 2. und 3. nicht hilft, Euch weiter auf die Nerven gehen :D

haste keinen versierten schrauber-händler in der nähe
???????ß
 
AW: Re: Mini V für Dummies

welche schenkellänge haben deine btremsen?????????

Sind Mini-V-Brakes (die von Rose, Katalogseite 406, CC R 5) - langschenkelige V-Brakes kollidieren mit meinem Tubus-Träger. Übrigens wird auch im Katalog ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auch die kurzen V-Brakes in Kombination mit STI-Hebeln der Umlenkrolle bedürfen.

Wenn du dir so eine Umlenkrolle genau anschaust, dann hat die ein ganz kurzes Stück zum Einhängen in den anderen Bremsarm und deshalb stehen die Beläge auch näher zur Felge. Den gleichen Effekt kannst du erzielen, indem du die serienmäßigen Alu-Röhrchen abschleifst - siehe mein 1. Posting - nur hast du dann halt keine Nach- bzw. Einstellmöglichkeiten, die du mit der Umlenkrolle mit Nachstellschraube schon hast.

Ich bin übrigens mit der Bremswirkung recht zufrieden...
 
AW: Mini V für Dummies

haste keinen versierten schrauber-händler in der nähe
???????ß
Mein "versierter" Schrauber in der Nähe meinte ja, dass das alles so seine Richtigkeit hätte :eek: Aber nach einige langwierigen Versuchen ist es mir doch geglückt die Bremsen halbwegs so einzustellen, wie ich mir das vorstelle. Bis ca. 1cm vor den Lenker. Jetzt kann ich endlich ganz gezielt bremsen und sogar das Hinterrad zum blockieren bringen :dope: So hat sich die heutige Runde vor lauter Spass auf 3,5h ausgedehnt :D. Und jetzt ist das Rad so richtig einges**t. Gibt es da Insidertipps? Momentan wird der grobe Dreck mit einer Tapezierbürste beseitigt.

Thanks a lot :love:
 
AW: Mini V für Dummies

Aber nach einige langwierigen Versuchen ist es mir doch geglückt die Bremsen halbwegs so einzustellen, wie ich mir das vorstelle. Bis ca. 1cm vor den Lenker. Jetzt kann ich endlich ganz gezielt bremsen und sogar das Hinterrad zum blockieren bringen
Was hast du denn jetzt gemacht (bzw. auf welche Maßnahme führst du den Erfolg zurück?)
 
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