• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit 181/85 cm auf ein 53er Cube Agree?

stalli

Neuer Benutzer
Registriert
31 Juli 2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

mir ist das Cube Agree ins Auge gefallen, wo ich dachte, dass es eigentlich überall ausverkauft ist. Nun habe ich eins mit einem 53er Rahmen gefunden, jedoch frage ich mich, ob das nicht zu klein sei. Der Cube-Rechner spuckt mir 56 cm aus, jedoch habe ich bereits gelesen dass der wohl manchmal nicht richtig hinhaut.

Hat jemand Erfahrung mit dem Cube Agree (oder generell mit Rädern von Cube)?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

VG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Grifoncino

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Am besten einen Radladen suchen der beide Größen zum testen hat, bei deinen Abmessungen wären es aber eher 56 oder 58 (je nachdem wie sportlich oder Komfortabel du auf dem Rad sitzen willst), glaube 53 ist da definitiv zu klein.

das Agree hat hier sogar einen eigenen Thread wo du deine Frage oder auch weitere auch hättest stellen können
Cube Agree Modelljahr 2022
 
Bin 181 cm groß mit 87 cm SL und; mir passt der 56er Rahmen perfekt mit recht viel Überhöhung. Könnte noch 15 mm Spacer rausnehmen.. Ich würde das 56er nehmen.

eGdt4nypSQQlRImGGJ4AFnHvh5cLrartTvE0POf_bQk-2048x1537.jpg
 
Bin 184cm mit 87 Schrittlänge. Konnte 56er und 58er probieren. Hab das 58er genommen. 56 war mir zu klein. Sollte bei dir dann passen. 53er erscheint mir zu klein für dich. Muss aber nicht sein. Armlänge spielt ja auch noch eine Rolle…wenn es geht, ausprobieren…
 
Ich habe exakt die Maße des TE und fahre ein 53er. Ein 56er wäre mir zu hoch.
Habe aber eine längere Vorbau Einheit montiert.
Wenn du gerne kompakt sitzt, dann kann das schon passen. Wie gesagt Vorbau muss länger, sonst ist es nichts.

Bei mir sieht es so aus
 

Anhänge

  • IMG_5674.jpeg
    IMG_5674.jpeg
    540,7 KB · Aufrufe: 458
Ich habe exakt die Maße des TE und fahre ein 53er. Ein 56er wäre mir zu hoch.
Habe aber eine längere Vorbau Einheit montiert.
Wenn du gerne kompakt sitzt, dann kann das schon passen. Wie gesagt Vorbau muss länger, sonst ist es nichts.

Bei mir sieht es so aus

+1
habe auch die Maße und würde ein 53er mit längerem Vorbau fahren.

Aber wenn der TE schon ein Rad hat, würde ich erstmal Geos vergleichen und dann weiter überlegen.
 
Ich habe exakt die Maße des TE und fahre ein 53er. Ein 56er wäre mir zu hoch.
Habe aber eine längere Vorbau Einheit montiert.
Wenn du gerne kompakt sitzt, dann kann das schon passen. Wie gesagt Vorbau muss länger, sonst ist es nichts.

Bei mir sieht es so aus
Reicht da die 350mm Stütze oder ist das die 400er?
 
Hallo zusammen,

mir ist das Cube Agree ins Auge gefallen, wo ich dachte, dass es eigentlich überall ausverkauft ist. Nun habe ich eins mit einem 53er Rahmen gefunden, jedoch frage ich mich, ob das nicht zu klein sei. Der Cube-Rechner spuckt mir 56 cm aus, jedoch habe ich bereits gelesen dass der wohl manchmal nicht richtig hinhaut.

Hat jemand Erfahrung mit dem Cube Agree (oder generell mit Rädern von Cube)?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

VG
Wenn du aus einem Komfort/ Marathonrenner unbedingt einen richtig sportlichen Renner machen willst okay. Dann längeren Vorbau dran. Aber warum die kein Litening Aero?
 
Die Rahmengrösse ist immer sehr individuell. Ich bin 189cm mit Beinlänge 90cm und fahre bewusst ein Agree 62 RH mit max. Spacern. Klar ist die Sitzposition nicht ganz so sportlich, aber für Ausfahrten >4h ist der (zu) grosse Rahmen ein Genuss. Letztendlich ist das Agree ein Endurance Rad das sehr sportliche Geometrien aufweist die ich dank des grossen Rahmens wieder entschärft habe. Für sportlich orientierte Fahrer gibt es ja das Litening, aber das wollte ich meinem Rücken nicht antun.

Meiner Meinung nach fahren die meisten Freizeitsportler viel zu kleine Rahmen. Man orientiert sich an den Rädern der Profis und leidet dann ohne Ende. Auf einem grossen Rahmen mit geringer Überhöhung kann man bei Bedarf den Lenker unten fassen um eine sportliche Position einzunehmen, ist die Überhöhung aber sehr gross, hat man keine Möglichkeit, zwischendurch mal eine bequeme Position einzunehmen.

Daher mein persönlicher Rat besonders für Fahrer ü50:
Rahmenhöhe 2-4cm höher wählen, als der Cube Rechner empfiehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
O.T.
Muss ich jetzt einfach mal loswerden:
Da eröffnet ein neuer Benutzer einen neuen Thread und fragt speziell nach einer Geo/Rahmengröße.
Er bekommt prompt sehr gute und hilfreiche Tipps und Infos von Forumsmitgliedern.

… und dann kommt keine Reaktion mehr, keine Antwort, kein „Dankeschön“
Ist das die neue Art zu kommunizieren?
Man könnte ja mal wenigstens sich kurz bedanken
Versteh ich echt nicht, in welcher Welt leben wir heute?

Grüße von Spocky
 
Ich habe exakt die Maße des TE und fahre ein 53er. Ein 56er wäre mir zu hoch.
Habe aber eine längere Vorbau Einheit montiert.
Wenn du gerne kompakt sitzt, dann kann das schon passen. Wie gesagt Vorbau muss länger, sonst ist es nichts.

Bei mir sieht es so aus
Hi,
da hast das 2023er Agree in Größe 53 bei 1,81m / SL 85cm?
Welche Sitzhöhe? Wieviel Überhöhung? Bist du damit noch zufrieden?

Bin selbst 1,78m / 85cm und gestern auf 53/56 Probe gesessen. 53 fand ich von der Länge gut, insgesamt wirkte das Rad etwas klein im Vergleich zum 56er. Das 56 wiederum etwas lang, da müsste ich den Vorbau von 100 auf 80 ändern.
Am 53er hat man den Flex der Sattelstütze deutlich gemerkt durch den langen Auszug. Bringt sicher noch etwas Dämpfung bei Schlägen.
 
Hi,
da hast das 2023er Agree in Größe 53 bei 1,81m / SL 85cm?
Welche Sitzhöhe? Wieviel Überhöhung? Bist du damit noch zufrieden?

Bin selbst 1,78m / 85cm und gestern auf 53/56 Probe gesessen. 53 fand ich von der Länge gut, insgesamt wirkte das Rad etwas klein im Vergleich zum 56er. Das 56 wiederum etwas lang, da müsste ich den Vorbau von 100 auf 80 ändern.
Am 53er hat man den Flex der Sattelstütze deutlich gemerkt durch den langen Auszug. Bringt sicher noch etwas Dämpfung bei Schlägen.
Wenn Du den 53er Rahmen fahren kannst, dann lieber den, insbesondere wenn Du Dich wohler fühlst. Einen längeren Vorbau an einem etwas kleinen Rahmen finde ich optisch ansprechender als einen zu großen Rahmen mit Stummelvorbau.
 
Hi,
da hast das 2023er Agree in Größe 53 bei 1,81m / SL 85cm?
Welche Sitzhöhe? Wieviel Überhöhung? Bist du damit noch zufrieden?

Bin selbst 1,78m / 85cm und gestern auf 53/56 Probe gesessen. 53 fand ich von der Länge gut, insgesamt wirkte das Rad etwas klein im Vergleich zum 56er. Das 56 wiederum etwas lang, da müsste ich den Vorbau von 100 auf 80 ändern.
Am 53er hat man den Flex der Sattelstütze deutlich gemerkt durch den langen Auszug. Bringt sicher noch etwas Dämpfung bei Schlägen.
Vorweg: ich habe das Rad inzwischen verkauft. Nicht, weil ich nicht zufrieden war sondern weil ich einfach öfter die Räder wechsle.
Sitzhöhe war circa 75 cm halber cm hin oder her, das messe ich am Ende nicht mehr. Die Überhöhung habe ich nicht im Kopf. Ich habe den Vorbau ohne Spacer drunter gefahren. Also halt das was dann da raus kommt. Keine Ahnung. Ich war, solange ich das Rad besessen habe sehr zufrieden und hätte auch kein größeres genommen.
Ich habe noch andere Räder, die von der Überhöhung dem Cube entsprechen, ich komme damit gut klar.

Verlass dich auf dein Gefühl, was dir offenbar besser passt.
 
Zurück
Oben Unten