• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit Windows 10 keine Seitenaktualisierung

Aha, da hab ich wahrscheinlich immer was falsch gemacht. Muss mal sehen, obs irgendwo ein Video gibt, wo das beschrieben wird. Hm, das ist ja peinlich, sonst braucht ich nie eine Anleitung....

Shimano hat in seiner (ansonsten durchaus guten) Anleitung tatsächlich nichts dazu geschrieben: http://si.shimano.com/pdfs/si/SI-36V0A-001-ENG.pdf

Aber der @z1000 hat ja eigentlich genug dazu gesagt - 1er Gang damit am wenigstens Zugspannung drauf ist und dann kann der Zug aus der Führung gezogen werden. Eigentlich ist das recht durchdacht.
 
Ähem...ich kann gerade hier nicht alles lesen (keine Zeit, sorry). Aber nochmal zum Ölen der Seilzüge:
Bestimmte Außenhüllen quittieren das Ölen der Seilzüge übrigens gerne auch mit einem mittelfristigen "Aufquellen" des Innenlebens.
Die Seilzugbetätigung wird dann erschwert. Man erreicht dann also das Gegenteil des Beabsichtigten.
Immer schön die Montageanleitungen lesen wäre mein Tip. ;)
Mein Tip ist Liner zu verwenden, die durch Ölen nicht aufquellen. Oder auch Siliconöl, aber da kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob das nie zu Aufquellen führt..
 
Vorher nicht im Regen rumgefahren?
Doch, mehr als mir lieb ist.

Rad nie mit dem Gartenschlauch abgespritzt?
Ich hatte das Problem auch schon..
Das lässt sich ganz einfach vermeiden, indem man das Rad höchstens im warmen abspritzt, bzw nicht auf die Zugenden draufhält.

Das Wasser kann sich kapillar in die Zughüllen reinsaugen.
Dagegen hilft einölen, ein kleiner Klecks Fett oder gedichtete Endtüllen.[/QUOTE]
 
Das hat meiner Erfahrung nach eine schlecht Schmierfähigkeit. Solange es Wasser verdrängt, ist das aber eigentlich egal.
Richtig. Siliconöl war mal in Mode, unter anderem weil damit Ketten scheinbar schön sauber blieben. Darauf war ich auch mal rein gefallen, muss ich zugeben. Grade da ist es höchstens brauchbar unter extrem staubigen Bedingungen. Zur Wasserabweisung bei geringen Flächenpressungen ist es mMn OK.
 
Zurück