Ich fahre die Morphos nun schon eine Weile an meinem Specialized CrossRoads. Sie bedienen ein Deore LX Schaltwerk auf 7-fach und steuern einen nicht weiters benannten alten
Shimano Triple Umwerfer der die Kette über eine Centaur 8s Triple Kurbel bewegt. Dazu werden
Tektro RX-5 Mini-V
Bremsen damit betätigt.
Die
Griffe sind sehr leicht und lassen sich sauber und stabil montieren. An der Einstellerei für die verschiedenen Gangzahlen muß man etwas herum spielen bis man das passende hat. Ich habe meine auf Indexiert eingestellt damit entfällt das Geärgere wenn nicht auf Anhieb der richtige Gang sitzt.
Die Ergonomie des Griffes als solches empfinde ich Modolo-mäßig als gut bis sehr gut. Zugegebenerweise etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann paßt das.
Gewöhnen muß man sich vor allem an die Schalthebel/wippen neben den Griffen. Diese sind so ausgelegt, daß man sie sowohl aus der Bremsgriffhaltung wie auch aus dem Unterlenker heraus bedienen kann.(
@Bonanzero zurückspringen tun sie immer leicht von alleine.)
Dies ist sicher noch verbesserbar und liegt vielleicht auch an den von mir verbauten simplen Komponenten und der gewählten Schaltstufung: Die Hebeldrehung zum Hochschalten erfordert relativ viel Weg den man sich aber auch auf kleine Schritte bzw, "Vorlegen" der nächsten Schaltstufe einteilen kann. So richtig schnell Schalten wie man es von Ergos gewohnt ist geht nicht.
Ich denke der gewünschte Einsatzbereich ist ausschlaggebend um die Morphos gut oder schlecht zu empfinden. Interessant sind sie für Schaltungen zu denen es keine Bremsschaltgriffe gibt, also als Alternative zu Rahmen- oder Lenkerendschaltern. Als Alternative zu Schaltungen zu denen es von Haus aus Ergos, STIs gibt sehe ich sie nicht.
Jüngeren Kollegen, die gerne mal meinen mit Rahmenschaltern ginge es mal überhaupt gar nicht, empfehle ich erstmals mit den Rahmenschaltern sich zu befassen als gleich auf Morphos umzurüsten.
Wie gesagt habe ich die Morphos Schremser an meinem CrossRoads. Das ist als "Naturstraßenreiserad ("GravelTraveller") aufgesetzt, also keine Rennmaschine bei der es umd die letzte Sekunde oder das letzte Gramm geht. Hier steht souveränes, komfortables und zügiges Vorankommen im Pflichtenheft. Die Strecken sind idR so, daß keine extremen Überraschungen eintreten die meinetwegen einen sofortigen Gangwechsel über 3 Ritzel erfordern oder sonstige heftige Reaktionen über das übliche Maß hinaus. Verglichen mit einem Rennrad oder Crosser ist das eine überaus träge Fuhre. Diesem Charakter genügt die Schaltperformanz der Morphoshebel vollkommen. Die Ertgonomie entsprich gerade in der Bremsgriffhaltung perfekt meinen Komfortansprüchen zu solch einem Rad. Schalterei und Bremserei läßt sich sehr gut von hier aus bedienen. Wiegetritt ist gar kein Problem. Die vermeintlich fetten Hebel lassen sich sehr gut vor den Schaltwippen umfassen und bieten sicheren Halt.
Die Modolo Morphos sind eine typisches"Kommt-drauf-an-was-Du-willst" Komponente. Wer das besondere, den gewissen Flair, manchen Modolo-Designs z.B. mag, wird seine Freude daran haben.