• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Montage Tune Schnellspanner DC-14

Phonosophie

Aktives Mitglied
Ich hab mir für meinen neuen LRS Tune DC-14 Schnellspanner gekauft.Leider war keine Montageanleitung dabei.Bin bis jetzt immer Campa Spanner gewohnt,sind meine ersten Leichtspanner.:oMuss ich bei der Montage was beachten,oder werden die genauso gespannt wie normale Spanner?

AW: Montage Tune Schnellspanner DC-14

Tune schreibt: "Haben Sie bei kräftigem Anziehen keine Angst vor Beschädigung des Schnellspanners. Konstruktionsbedingt hält der Schnellspanner der Kraft stand."

Die Tune AC 14 schaffen so 3500 N Spannkraft. Das reicht für semihorizontale Ausfaller, damit nix verrutscht (im Gegensatz zu den meisten anderen Leichtspanner), aber damit schafft man keine Nabe kaputt zu drücken. Ein Campa-Spanner schafft über 5.000 N.

Also die Tune immer fest anknallen, die halten das aus und bruachen das auch damit nix knaackt oder knarzt. Muss man sich halt dran gewöhnen dass die keinen Anschlag haben.

Man kann die Positon nach dem Anspannen noch gut verdrehen, also so schliessen dass nix im Weg ist und danach sanft aber bestimmt in gewünschte Position drehen.

Viel Spaß damit, sind tolle Teile. Die Campaspanner sind halt leichter zu bedienen, aber halt auch 3x so schwer.

Die Tune AC 14 schaffen so 3500 N Spannkraft. Das reicht für semihorizontale Ausfaller, damit nix verrutscht (im Gegensatz zu den meisten anderen Leichtspanner), aber damit schafft man keine Nabe kaputt zu drücken. Ein Campa-Spanner schafft über 5.000 N.

Also die Tune immer fest anknallen, die halten das aus und bruachen das auch damit nix knaackt oder knarzt. Muss man sich halt dran gewöhnen dass die keinen Anschlag haben.

Man kann die Positon nach dem Anspannen noch gut verdrehen, also so schliessen dass nix im Weg ist und danach sanft aber bestimmt in gewünschte Position drehen.

Viel Spaß damit, sind tolle Teile. Die Campaspanner sind halt leichter zu bedienen, aber halt auch 3x so schwer.

Ich hab die neuen DC-14 mit Carbonhebeln.Gild das alles auch für die?

Prinzipielll ja, ist zwar anderes Klemmprinzip aber Anschlag gibt es da auch nicht und drehen kann man die angespannt auch. Die Klemmkraft wird wohl eher ne Nummer geringer ausfallen als mit dem alten Excenterprinzip. Also Rillenkugellager bekommt man eigentlich nur beschädigt mit den Ü100g Spannern von Mavic, Campa, Shimano etc. wenn man diese sinnlos anknallt.

Ich hab die neuen DC-14 mit Carbonhebeln.Gild das alles auch für die?

Logisch, um die geht es ja.
Wie Pedalierer schreibt: fest andübeln, sonst gibt es bei jedem Tritt nervige Geräusche.
Das mit dem nachträglich Verdrehen is aber ein Käs. Dieser Gleitlack ist nach dreimal Drehen fodd. Braucht aber auch kein Mensch.

Der verdrehen ist mit den geraden Hebeln der DC-14 wohl auch nicht mehr so nötig. Bei den alten AC14 mit gebogenem Hebel war das je nach Ausfaller oft der beste Weg, aber die leiden darunter auch nicht.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Verdrehen nach dem Festziehen bei den Carbon-Spannern laut Anleitung untersagt.
Oder war das bei den Lightweight Spannern? Das dürfte aber dennoch gültig sein. Die Torsion im Carbon kann ja nicht wirklich gut sein!

Also.Tune hat mir die Gebrauchsanleitung zu gemailt.Der Gebrauch ist mir also jetzt klar.Es wird aber auch empfohlen den Spanner auseinander zu nehmen,also Kugel und Pfanne,und mit einem sauberen Lappen zu reinigen.Ich sehe aber keine Schraubverbindung.Wie krieg ich das auseinander?

Also.Tune hat mir die Gebrauchsanleitung zu gemailt.Der Gebrauch ist mir also jetzt klar.Es wird aber auch empfohlen den Spanner auseinander zu nehmen,also Kugel und Pfanne,und mit einem sauberen Lappen zu reinigen.Ich sehe aber keine Schraubverbindung.Wie krieg ich das auseinander?

Brauchst Du doch gar nicht. Wenn der offen ist, kommste doch an die Gleitflächen ran.

@lu-cky: Wozu sollte Tune das in die Anleitung schreiben, wenn man es dann doch nicht darf. Außerdem sind die torsionsbelasteten Teile aus Titan oder Alu.

Habe nochmal recherchiert:
Es war gar nicht Tune, sondern Lightweight (Carbonsports).

Aber Andi Schiwy von Lightweight konnte mir das Problem genau erklären:

"
vorneweg: wir haben keine Schnellspanner mit Carbon-Achse, nur welche mit
Carbon-Hebeln… aber das nur am Rande.

Prinzipiell ist das auch egal, denn das Problem, welches alle gemeinsam
haben ist, daß sich die Verklebung der Achse im Bolzen auf dem der
Exzenterhebel gelagert ist, lösen kann. Dann kann es unbemerkt zu einer
Lösung dieser Verschraubung kommen und irgendwann zieht es die Achse aus dem
Bolzen – der Schnellspanner fliegt auseinander.

Zweites Problem – auch allen gemeinsam – ist, daß beim Zudrehen des Spanners
kein Gefühl mehr für die herrschende Vorspannung da ist. Ich kann den
Spanner also sehr leicht überspannen – gerade bei den Alu-Achsen unserer
leichten Spanner gefährlich (und die VR-Lagerungen & Achsen mögen das auch
nicht gern).

Dritte Gefahr – und das betrifft hauptsächlich die Spanner mit Carbon-Achse
(TUNE U20) – ist, daß es durch die unzulässige Torsion der Achse zu einer
Delamination derselben kommt. Kann natürlich auch bei Alu passieren, gerade
wenn die Achse in der Mitte leichtgedreht ist.

Bisher steht das nicht explizit verboten in der BA, wir werden das aber für
die nächste Auflage und in unserer in Kürze online stehenden Version
einfließen lassen.
"

Habe nochmal recherchiert:
Es war gar nicht Tune, sondern Lightweight (Carbonsports).

Aber Andi Schiwy von Lightweight konnte mir das Problem genau erklären:

"
vorneweg: wir haben keine Schnellspanner mit Carbon-Achse, nur welche mit
Carbon-Hebeln… aber das nur am Rande.

Prinzipiell ist das auch egal, denn das Problem, welches alle gemeinsam
haben ist, daß sich die Verklebung der Achse im Bolzen auf dem der
Exzenterhebel gelagert ist, lösen kann. Dann kann es unbemerkt zu einer
Lösung dieser Verschraubung kommen und irgendwann zieht es die Achse aus dem
Bolzen – der Schnellspanner fliegt auseinander.

Zweites Problem – auch allen gemeinsam – ist, daß beim Zudrehen des Spanners
kein Gefühl mehr für die herrschende Vorspannung da ist. Ich kann den
Spanner also sehr leicht überspannen – gerade bei den Alu-Achsen unserer
leichten Spanner gefährlich (und die VR-Lagerungen & Achsen mögen das auch
nicht gern).

Dritte Gefahr – und das betrifft hauptsächlich die Spanner mit Carbon-Achse
(TUNE U20) – ist, daß es durch die unzulässige Torsion der Achse zu einer
Delamination derselben kommt. Kann natürlich auch bei Alu passieren, gerade
wenn die Achse in der Mitte leichtgedreht ist.

Bisher steht das nicht explizit verboten in der BA, wir werden das aber für
die nächste Auflage und in unserer in Kürze online stehenden Version
einfließen lassen.
"

Das ist genau das was ich befürchte,obwohl Tune in der Anleitung schreibt,man müsse keine Angst haben,und können den Spanner fest anknallen-der hält das aus.Ich werde mir die Montage von meinem Mechaniker mal zeigen lassen.Und Danke für die Warnung.

Zurück