• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Moselradweg Trier-Koblenz

0815498

Mitglied
Hallo Hallo

hat jemand Infos über die Qualität des Moselradweges. Möchet gerne mit dem RR von Trier nach Koblenz fahren. Habe momentan noch 23 mm drauf. Hoffe aber bis am Freitag Conti 4S mit 28 mm zu fahren.:D

Danke schon mal
Gruss
Christian

AW: Moselradweg Trier-Koblenz

Hallo,

ich bin vor wenigen Wochen ein kleines Teilstück (ca. 30 km) (Bullay - Traben Trabach) mit dem MTB gefahren.

So wahnsinnig viel Spaß hätte mir die Strecke mit dem Rennrad nicht gemacht. (enge Wege, viele Hollandradfahrer, Kurven, teilweise schlechter Belag).

Mit 28mm Reifen wird das aber sicher etwas angenehmer. Ansonsten eine sehr schöne Gegend und eine Strecke, die sich allerdings durch die vielen Moselwindungen ziemlich in die Länge zieht.

geht schon, wenn man nicht Streckenrekorde fahren will sondern eher gemütlich ist der Radweg schon in Ordnung (bin ich auch schon mit 23er gefahren). Ich würde aber dazu raten unter der Woche zu fahren. Am Wochenende sind zuviele Familien unterwegs auf den Radwegen und die Strassen sind dann auch zu voll.

Ich hatte es vor einigen Jahren mal probiert, bin aber nicht mal los gekommen:
Es war am Wochenende und ich wollte erstmal eine Unterkunft suchen, dann übernachten und am Nächsten Morgen los.
Leider war schon die erste Unterkunftssuche frustrierend bis erfolglos, so dass ich dann spontan beschlossen habe ein Stück nach Süden bis zur Nahe zu fahren (mit dem Auto) und dann meine Radtour an der Nahe bis Bingen zu machen (was durchaus eine gute Idee war!).
einen kurzen Reisebericht zur Nahe habe ich hier in dieses Reise-Forum gestellt (Suchfunktion nutzen)
Zur Info: Die Nahe könnte man auch an einem Tag machen )Nohfelden - Bingen 108 km,- bei mir waren es real 125 km)
Die Mosel Trier - Koblenz sind laut Radwegangabe angeblich 200 km (und real sind es immer mehr, glaub mir!)

Trier - Koblenz sind laut Radwegangabe angeblich 200 km (und real sind es immer mehr, glaub mir!)

In diesem FAll sind es laut Tacho von der Römerbrücke bis zum Deutschen Eck 197km.

Der Start ist ziemlich holprig, zumindest wenn man auf der rechten Moselseite fährt. Dann kommt Gewerbegegebiet. Ich bin über Ruwer und Kenn nach Longuich gefahren, keine schöne Strecke. War aber auch nicht der offizielle Radweg, der führt wohl auf der anderen Moselseite über Schweich. Ab Longuich dann auf dem Radweg direkt an der Mosel lang. Die Wege sind größtenteils gut. 28er Reifen sind für die Strecke sicher optimal, denn die ist zwar über weite Strecken asphaltiert, du hast aber deutlich mehr komfort. Tipp für den Schluss: Hinter Cochem auf der B49 bleiben, also auch nach Treis-Karden über die Brücke. Dort gibt es einen begleitenden Radweg. Aber unbedingt in Löf wieder auf die linke Moselseite, denn die B49 hat hier keinen Seitenstreifen mehr und ist bis Koblenz sehr nervig zu fahren.

Grüße, luzie

ich fahre seit " immer " mit 23 mm reifen.
wenn du nicht unbedingt 10 bar fährst gehts überall.
einziges stück zwischen ediger und nehren akann ich nicht empehlen.
ansonsten kannst du hier überall recht angenehm rumrollen. und die käääsköpp musst du einfach überfahren(tust uns einen gefallen damit)

wenn du mehr wissen willst-fag mich.
ich bin ein moselkind!!!

ich fahre seit " immer " mit 23 mm reifen.
wenn du nicht unbedingt 10 bar fährst gehts überall.
einziges stück zwischen ediger und nehren akann ich nicht empehlen.
ansonsten kannst du hier überall recht angenehm rumrollen. und die käääsköpp musst du einfach überfahren(tust uns einen gefallen damit)

wenn du mehr wissen willst-fag mich.
ich bin ein moselkind!!!

Mosellakind ?

SCNR :D

Danke für die Tips. Ich werde es am WE wagen von Trier nach Koblenz zu radeln. Die 28mm sind schon drauf. Ich hätte sie mir etwas breiter vorgestellt. Ich sehe nicht so den riesen unterscheid zwischen meinen "23 mm" und den neuen 4S. Na ja mal sehen.

Schönes WE
Christian

den wirst du fühlen!!! der reifen wird nachh paar km breiter. war bei mir auch so.

solltest du unterkunft(gästezimmer) brauchen in der nähe von cochem, können wir dir bestimmt helfen.

wenn du richtung ko fähsrt. ist die linke moselseite insgesamt 9 km kürzer.
zudem kannst du gegenüber von pünderich(unter erklimmung eines bergs von ca 50 hm.) nochmal ca 8-9- km abkürzen.

den wirst du fühlen!!! der reifen wird nachh paar km breiter. war bei mir auch so.

solltest du unterkunft(gästezimmer) brauchen in der nähe von cochem, können wir dir bestimmt helfen.

wenn du richtung ko fähsrt. ist die linke moselseite insgesamt 9 km kürzer.
zudem kannst du gegenüber von pünderich(unter erklimmung eines bergs von ca 50 hm.) nochmal ca 8-9- km abkürzen.

Danke für das Angebot habe mir aber schon was in Enkirch gesucht. Ja mit dem Abkürzen habe ich mir auf der karte auch schon angeschaut. Fahre von Trier nach Koblenz. Ich werde erst mal versuchen dem "orginal Moselradweg" zu folgen. Wenn mir das zu voll wird werde ich dann mal die Karte zu rate ziehen. Ich hab aber eigentlich nicht eilig und will auch nicht 1000 fahren:p. Mehr so gemütlig und die Umgebung anschauen. :dope: Bin mal gespannt.

Gruss Christian

Danke für das Angebot habe mir aber schon was in Enkirch gesucht. Ja mit dem Abkürzen habe ich mir auf der karte auch schon angeschaut. Fahre von Trier nach Koblenz. Ich werde erst mal versuchen dem "orginal Moselradweg" zu folgen. Wenn mir das zu voll wird werde ich dann mal die Karte zu rate ziehen. Ich hab aber eigentlich nicht eilig und will auch nicht 1000 fahren:p. Mehr so gemütlig und die Umgebung anschauen. :dope: Bin mal gespannt.

Gruss Christian

ab pünderich bzw. briedel. kannst du nichtmehr abkürzen.!zumindest nicht ohne richtige berge mitzunehmen.

eine richtig ordentliche abkürzung ist von ürzig nach alf durchs "höllenthal" über kinderbeuren, bengel.
erspart dir 1-1,5 h fahrt.

Hallo Hallo

hat jemand Infos über die Qualität des Moselradweges. Möchet gerne mit dem RR von Trier nach Koblenz fahren. Habe momentan noch 23 mm drauf. Hoffe aber bis am Freitag Conti 4S mit 28 mm zu fahren.:D

Danke schon mal
Gruss
Christian

wie war die tour?

wie war die tour?

Die Tour war im ganzen und grossen sehr schön. Bin ma ersten Tag von Trier nach Enkirch. Lies sich alles gut fahren, ab kastel Kus wurde es recht voll, aber wenn man keinen Streckenrekord aufstellen will in Ordnung. Zweiter Tag war bis Miitag herrlich. Bin um 8:30 gestartet und hatte sowohl Strasse bis Reil als auch später Radweg für mich und dabei noch herrlich kühle Luft. Echt traumhaft. Gekürtz habe ich nicht.
Später wurdes es etwas voller nur die letzten Kilometer bis Koblenz waren etwas nervig...Bin aber auch ein Stück auf der falschen Rheinseite gewesen.

So mit eine schöne Tour mit jeweils knapp 100 Kilometern. Durch die Städte sollte man aber die Strasse benutzen.

Grüsse
Christian

PS: Die 28 Contis sind echt super. Man kann damit wirklich gut durch leichten Schotter etc. fahren. Ob nun der R-widerstand wirklich merkbar grösser ist....Ich habe jedenfalls keinen wirklichen Unterschied gemerkt.:D

Zurück