• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moser für 3k Euro?

AW: Moser für 3k Euro?

Das Pista war absolut mint, als es damals verkauft wurde. Ich gebe allerdings zu, ich habe die Gebrauchtpreise nicht wirklich im Blick. Kann schon sein, dass ich mich da völlig vertue. Den Rahmen schätze ich allerdings sehr - in meiner persönlichen Geschmacksskala rangiert er ziemlich weit oben.
 
AW: Moser für 3k Euro?

Hi,

Mal abseits vom Fixie-Hype sollte ein Rahmen in dieser Preisklasse schon etwas besonderes sein, sprich aus der Zeit stammen, als die "Großen" noch kleine Brötchen backten und die Rahmen deshalb heute dementsprechend selten sind.
Diesen Rahmen würde ich im Vergleich dazu als sehr schöne und überdurchschnittliche 80er Jahre Massenware (relativ) einschätzen.
Der Rest vom Rad ist soweit ich erblicken kann ebenfalls Ware von der Stange und nicht sooo selten bzw. teuer. Die Laufräder passen für meinen Geschmack nicht.

Gruß, uglyripper
 
AW: Moser für 3k Euro?

Kannst schon Recht haben mit den Shamals - auf ein Bahnrad gehören die sicher nicht. Halt so ne Modewelle von Amis, die's nicht besser wissen. :) Ich fahr an meinem Cinelli Pista auch was dezenteres.
 
AW: Moser für 3k Euro?

Der Rest vom Rad ist soweit ich erblicken kann ebenfalls Ware von der Stange und nicht sooo selten bzw. teuer. Die Laufräder passen für meinen Geschmack nicht.
Und die Gabel scheint nicht recht zu passen, denn das Oberrohr steigt zum Lenkkopf hin an, und das war seinerzeit noch nicht üblich ... :cool:
Außerdem ist der Abstand zwischen Unterrohr und Vorderreifen kleiner als der zwischen Sitzrohr und Hinterreifen, was für mein Auge nicht gut aussieht (im Zweifelsfall sollte es doch eher anders herum sein) und mich eben auch denken läßt, dass da eine andere - etwas stärker vorgebogene - Gabel hineingehören würde. Aber ich bin kein Bahnrad-Fachmann.
 
AW: Moser für 3k Euro?

Moin,

Rein vom Gefühl her hast Du recht, ist mir auch aufgefallen. Der Gabel fehlt Schwung. Aber ich habe da auch mehr die Straßenrahmen im Kopf. Sollte es eine nicht originale Fremdgabel sein, dann ist der Kaufpreis natürlich umso lächerlicher.

Gruß, uglyripper
 
AW: Moser für 3k Euro?

Rein vom Gefühl her hast Du recht, ist mir auch aufgefallen. Der Gabel fehlt Schwung. Aber ich habe da auch mehr die Straßenrahmen im Kopf.
Wie gesagt, bei mir ist das auch mehr eine "Gefühlssache", und ich habe ebenfalls eher die Straßenrahmen als Vergleich im Kopf. Aber völlig unwahrscheinlich ist es nicht, denn meines Wissens werden gerade hochwertige und professionell genutzte Rahmen häufig ohne Gabel verkauft, da die Fahrer die Gabeln gerne nach ihren Vorlieben bzw. den jeweiligen Anforderungen wählen.
 
AW: Moser für 3k Euro?

der de rosa hype ist wirklich irrational wenn es um end80er anfang90er geht. Sowas von einem stinknormalen Rennradrahmen hab ich noch nie zu solch Preisen gesehen. 799.- gebraucht bis 1700.- NOS :confused: :o
Is wirklich nix dranne an dem Geröhr. Ähnlich mit Cinelli die scheinen auch nach Gemüt die Rahmen zu löten. Hab grad ne schöne Geschichte von nem Flickr Kollegen gehört von schief gedrehter Aufnahme fürs Schaltwerk bis zu engen durchmesser der Steuerrohres incl. abplatzenden Chromes beim einpressen des Steuersatzes...zzzZZZzzz...Casati macht Zuckerguss lakierungen, Santini lässt lot tropfen...ach Kinnas...:D
 
AW: Moser für 3k Euro?

Alles Scheixe, Dici. Der Anschiss lauert um jede Ecke. Alle hamses nur auf unser Bestes angesehen.
 
AW: Moser für 3k Euro?

Puuh,

Schwein gehabt! Mir woll'nse nur anne Penunsen... :p :D

gewichtete Grüße

Martin
 
AW: Moser für 3k Euro?

Einsicht ist ja bekanntlich der g'scheiteste Weg zur Besserung, deshalb halt ich ab jetzt lieber die Schnauze, wenn's um Sammelstücke geht. Davon versteh' ich einfach nix und unsere Sammelsupercracks, die sich seit Jahrenden on end mit der Materie beschäftigen, können da einfach mehr bieten.

Als jemand, der einfach gerne Renrad fährt, kann sich meine Einschätzung nur auf die Nutzbarkeit der Möhren beziehen, und die ist in meiner Leistungsklasse wahrscheinlich bei allen Kisten über jedem Zweifel. Aber ich gebe zu, dass ich Vorlieben habe - und da gehört eben De Rosa eindeutig dazu. Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich z.B. noch nie ein Olmo gefahren bin. :) Ok?!?

P.S. Way back in old China war ja die öffentliche Selbstkritik ein löbliches und probates Mittel zur Erhöhung der sozialen Bindekraft, wie sich hier sicher noch alle erinnern!!! ;)
 
AW: Moser für 3k Euro?

Wahrscheinlich hat's noch nicht jeder mitgekriegt, aber ich bin mittlerweile kein Retrofan mehr- zu viel Hype, zu teuer, zu wenig Spass. Aber weils hier grade so halbwegs zu passen scheint, zeige ich mal das De Rosa meiner Regierung, das letzten Freitag aufgebaut wurde- alles Neuteile, rund 700 Euro. Da ist ein alter Stahlrenner normalerweise teurer, wenns ordentlich sein soll.

Wie unschwer zu erkennen ne 10fach Ultegra mit Dreifachkurbel, Alurahmen usw. Der Lenker sieht mit Sti echt heiss aus, wie ich finde- Cinelli Criterium, die STI stehen seitlich mit den Spitzen raus, sind also etwas schräg. Erstmal ungewohnt aber im Endeffekt sieht's sehr schnell aus. Und ja, ich weiss was man zu Dreifachkurbeln an aerodynamischen Rahmen sagt. Macht nichts, Regierung ist happy. Die Sattelstütze hätte einer aus dem Forum hier gerne gehabt, der wird nicht glücklich sein- aber sie sieht, so finde ich, an dem Rad echt gut aus.

1.jpg

2.jpg


Gewicht unter 9 Kilo. Im Moment bekommt man Aluminiumrahmen nachgeschmissen.
 
AW: Moser für 3k Euro?

Ähnlich mit Cinelli die scheinen auch nach Gemüt die Rahmen zu löten. Hab grad ne schöne Geschichte von nem Flickr Kollegen gehört von schief gedrehter Aufnahme fürs Schaltwerk bis zu engen durchmesser der Steuerrohres incl. abplatzenden Chromes beim einpressen des Steuersatzes...zzzZZZzzz...Casati macht Zuckerguss lakierungen, Santini lässt lot tropfen...ach Kinnas...:D

Ich hab schon ne Menge echt verhunzter Gurken aus italienischen Edelschmieden gesehen. Dass manche bekannte italienische Marke in Wirklichkeit global gefertigt wird, sei auch mal gesagt. Lustigerweise erhält ein in Taiwan gefertigter Rahmen sofort Seele wenn er die richtige Lackierung und Aufkleber von Colnago hat. Muss was magisches sein... :)

Ähnliches gilt aber auch für handgebaute Masstücke aus deutschen Rahmenschmieden- da ist nicht alles Silberlot, was glänzt. Man muss halt ein gutes Exemplar erwischen, eigentlich machts Sinn die Marke zu ignorieren und den Rahmen für sich zu beurteilen- ausser wenn mans als Wertanlage sieht, da sind Marken alles...
 
AW: Moser für 3k Euro?

... Da ist ein alter Stahlrenner normalerweise teurer, wenns ordentlich sein soll. ...

Aber eben auch viel hübscher :aetsch: . Das ist natürlich - wie immer - eine subjektive Einschätzung und ich weiß, bei Dir kommt es nicht so schnell in den falschen Hals :dope:.

Gruß, uglyripper
 
AW: Moser für 3k Euro?

Och, mir gefällt das De Rosa recht gut- sieht nach Rennsport aus, was bei den alten Krachern nicht immer der Fall ist. :)

Nö, ich krieg das nicht in den falschen Hals, ich hab ja noch genug Stahl rumstehen. ich würde mit im Moment nur keinen mehr kaufen wollen, das P/L Verhältnis ist schief. Und die Szene hat sich auch verändert.
 
AW: Moser für 3k Euro?

Na, wieder fleißig beim Italobashing? :D
De Rosa, Colnago und allen voran auch Cinelli haben sich eben in den 60er und 70er Jahren (imho vollkommen zurecht) einen Ruf erarbeitet, von dem sie bis heute zehren. Ein Colnago aus den frühen 70ern oder jedes Cinelli SC bis Anfang der 80er Jahre sind (von Ausnahmen einmal abgesehen) einfach sehr gut gemachte Rahmen.
Andere Hersteller hatten auch die Chance - es ist ihnen nicht gelungen.
Zudem würde ich meinen tut man den De Rosa Rahmen der 80er Jahre Unrecht, wenn man sie so über einen Kamm abqualifiziert. Das sind ebenfalls sehr schöne, solide verarbeitete Rahmen. Dass die dann nicht mehr alle von großen Meistern in Italien handvgelötet wurden, versteht sich bei der aufkommenden Nachfrage von selbst.

Gruß, uglyripper

PS.: weiterbashen :dope:
 
AW: Moser für 3k Euro?

Machst Du das für die Szene oder für Dich? :p

Gruß, uglyripper

Das bashen? Für mich. Die hübschen Hobel? Beides. Das ich ein Poser bin war ja nie ein Geheimnis, NATÜRLICH gehts um Aussenwirkung. Ich merke in letzter Zeit halt, dass manche meiner Räder zwar beeindrucken und zu Nachfragen führen, leider aber von Leuten, mit denen zu unterhalten mir einfach keinen grossen Spass macht. Das ist nicht arrogant, ich habe nur nicht viel gemeinsam mit Leuten deren erster Blick dem Ausfallende gilt und der Frage ob man das Schaltauge abflexen kann und ob der Rahmen nicht in quitschgelb viel "cooler" wäre. Zuviel Hype halt. Im Moment ist Stahl überbewertet es gibt auch schickes anderes Zeug.

Aber warte bis mein aktueller Stahlrenner fertig wird. Rahmen ist grade beim Lackiererund ich warte noch auf bestimmte seltene Teile aus Übersee... :)

hat dann aber wenig mit Klassiker zu tun, ist was anderes.
 
Zurück