Flat Eric
Machen ist wie wollen , nur krasser .
Der Innendurchmesser vom Konus darf max. 4/100mm kleiner sein als der Sitz auf der Gabel , sonst platzt drer Konus beim Aufschlagen einfach auf ( siehste ja gerade )@Vintage-Racer danke für deine Antwort. Beim rumstöbern auf Velobase habe ich passende gefunden, Velovilles hat auch einige im Angebot.
So langsam verstehe ich weshalb bei französischen Fahrrädern immer wieder von Maß- und Teilechaos gesprochen wird, das Chaos hat auch mich erreicht ?
Meine Idee war es den Gabelkonus der zweiten C5 Gabel auszuschlagen und diesen für die andere Gabel zu nutzen, nichts wars, die Durchmesser sind verschieden....
Lila Gabel: Außendurchmesser 27,4 mm / Innendurchmesser Konus 27,2 mm
Rote Gabel: Außendurchmesser 26,6 mm / Innendurchmesser Konus 26,4 mm
Somit war diese Idee erstmal nichts.
Beim Radschrauber meines Vertrauens habe ich mich durch diverse ältere Gabelkonen gemessen (geschlagene 30 Minuten, große Wühlkiste), aber keinen mit 27,2 mm Innendurchmesser finden können. Jetzt frage ich mich ob das Maß von 27,2 mm so selten war und nur für eine bestimmte Zeitspanne verbaut wurde.
Und natürlich die Frage aller Fragen, woher bekomme ich jetzt einen einzelnen Gabelkonus mit den richtigen Maßen her oder doch wie in meinem vorherigen Beitrag erwähnt einen komplett neuen alten Steuersatz kaufen. Tipps hierzu sehr willkommen!
(Vorschlag des Mechanikers, die Konusaufnahme vorsichtig abzuschleifen, gehe ich erstmal nicht an)
Die Farbvergleiche gehen voran, wenn auch langsam, bestellte RAL-Design Farbkarten sahen schon vielversprechend aus, Seifenrosa geht in die vage richtige Richtung, mit viel Vorstellungskraft und Klarlack + Pearlpartikeln könnte das annähernd passen.
Die Konen sind zum Glück als Automatendrehteil immer gut Maßhaltig , leider wird aber der Durchmesser auf der Gabel oft , ja meistens , nur so lala gefertigt ( riefig ) er wird glatt mitverchromt , mindesten ist aber Farbnebel drauf , das ist einfach Pfusch.
So einen Konus bekommst du nur in 26,4 mm oder 27 mm , 26,5 gab es mal kurz in Italien.
27,2 misst du verm. dein Messchieber schlecht ist und/oder der geplatzt/ausgeschliffen oder sonstwas wurde.
Lass doch den Konussitz an den Gabel einfach auf das wirkliche Nennmaß abdrehen , das ist mit einer konventionellen größeren Drehmaschine ( Spitzenhöhe ) doch kein Problem .