• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Motobecane Equipe (Damen)

benjaei

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
nachdem ich vor einer Weile ein Mercier geschenkt bekommen habe http://www.rennrad-news.de/forum/threads/mercier-umbau.110386/ , hat man mir heute ein Motobecane geschenkt und ich bin nun auf der Suche nach Informationen.

2012-06-23_19-35-11_383.jpg 2012-06-23_19-34-43_450.jpg 2012-06-23_19-34-33_992.jpg 2012-06-23_19-34-26_190.jpg

Der Vorbesitzer hatte es selbst vor Jahren geschenkt bekommen und hat leider keine Infos...

Was meint ihr, wie alt ist es, lohnt der Aufwand es herzurichten, was ist es ca. Wert? Der Wert des Merciers und das Alter interessieren mich übrigens immernoch. ;)
Ich habe nicht vor die Räder zu verkaufen, sondern will mir auf jeden Fall das Mercier herrichten. Was ich mit dem hier mache - mal sehen... Ein alter Damentourer von Herkules steht hier auch noch rum, der ist aber ziemlich schrottig, vllt. lässt sich da ja was kombinieren..

Ich freue mich auf jeden Fall sehr über die zwei geschenkten Räder, irgendwie gleicht das wenigstens etwas meine zwei, die mir ja leider gestohlen wurden, wieder aus.

Beste Grüße

Hallo benjaei.
Wenn du Spass am Putzen, Schrauben und Lernen hast, lohnt sich der Aufbau auf jeden Fall. Das Alter müsste anhand der (sicher französischen) Komponenten (Gravour auf den Naben oder dem Schaltwerk) bestimmbar sein. Schätze mal Mitte `80er. Das ist sicher kein High-end-Renner, aber mit einer gründlichen technischen Instandsetzung jedem neuen Kaufhausrad qualitativ ebenbürtig/überlegen. Der Lack scheint auch in gutem Zustand und die korridierten Bremsen gibts (auch hier) sicher für wenig Geld. Was ich an diesen Motobecanes mag, ist das schlichte, integrierte Design der Sattelklemmung. Ich kenne das von meinem "Mistral" und "Mirage" der gleichen Marke. Als Gebrauchsrad und "Versuchsobjekt" absolut erhaltenswert. Zum monetären Wert kann ich nur sagen: hier in Frankreichnähe gibts diese Räder in gutem/sehr gutem Zustand für +- 50€. Eine Kombination von Herkules und Motobecane halte ich allerdings für ein ästhetisch und historisch gewagtes Unternehmen.
Das Mercier ist um einiges interessanter, ohne dir aber im Detail weiterhelfen zu können.
Trotzdem viel Spass und Spannung beim Schrauben.

Rost Danke für deine Antwort. Das ich da kein wirklich "wertvolles" Rad bekommen habe war mir klar, das macht aber gar nichts. Wenn es nach dem Instandsetzen reicht um damit vernünftig zu fahren (als Alltagsrad) passt das und ich muss mir bei dem Rad dann auch nicht solche Sorgen machen das es direkt geklaut wird wenn es mal irgendwo steht. 50€ in Frankreichnähe klingt für mich aber nach einem echt fairen Preis für so ein Rad...
Das Mercier werde ich glaube ich einfach original lassen und versuchen es herzurichten und zu erhalten.
Das Herkules wollte ich übrigens nicht mit dem Motobecane kombinieren, da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich dachte z.B. daran Teile davon, wie den Toerenbügel der da verbaut ist an anderen Rädern weiterzuverwenden. Der Rahmen des Herkules ist nämlich so "ausgeleiert" (woher kommts das eigentlich, fühlt sich richtig schwammig an...), das es echt keinen Spaß mehr macht damit zu fahren.

Besten Gruß!

Da muss wohl was gebrochen sein, wenn's schwammig ist. Schau es dir noch mal genauer an.

Da muss wohl was gebrochen sein, wenn's schwammig ist. Schau es dir noch mal genauer an.
Werde ich nochmals machen, hätte ich aber eigentlich schon sehen sollen..

Was das Equipe betrifft, so bin ich schon selbst etwas weitergekommen. Das Schaltwerk ist ein "Sachs Huret Rival" und müsste somit nach meiner Recherche von 1983 sein. Mein Jahrgang, muss also ein ganz Tolles Rad sein. ;)
Ich habe das Rad mal soweit gereinigt, geschmiert, Luft in die Räder gepumpt und die Bremsen eingestellt, dass ich inzwischen auch schon damit gefahren bin. Ich muss sagen ich bin zufrieden mit dem Rad, das passt für mich um damit im Alltag zu fahren.:) Was mir garnicht passt ist die Tatsache, dass ich aufgrund der versagenden Hinterradbremse fast recht heftig abgestiegen bin. Der Zug hängt sich am Griff aus, ich habe es nun mehrfach schon wieder neu eingehängt und die Bremse eingestellt, es passiert jedoch wieder...:mad: Ich muss da dringend nochmal schauen... Seltsame Sache!o_O
Hat zufällig jemand eine Ahnung um was für Bremsen es sich da handelt? Es steht nichts darauf...

Zurück