• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane Renner als Randonneuse umgestalten

LeRag

Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum,
das Rad hab ich mir vor über einem Jahr als Stadtschlampe zugelegt, jetzt hab ich mich jedoch leider doch verliebt und würde daraus gerne eine Randonneuse basteln.
Erster Schritt hierfür: herausfinden welches Modell es genau ist!
In den Katalogen hab ich leider nie 1:1 dieses Modell gesehen, tippe aber aufgrund der Ähnlichkeit auf ende 70er Anfang 80er. (eventuell Nomade? http://www.fahrradsucht.de/motobecane/motobecane.php ist diesem hier recht ähnlich)
lieg ich damit richtig?

IMG-20150328-WA0000.jpg

Des weiteren bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Laufradsatz, da sich leider vor kurzem eine Strebe vom vorderen Schutzblech in die Felge gezogen hat und diese somit unbrauchbar geworden ist.
Hat da jemand gute Alternativen die finanziell nicht zu abgedreht sind? - Schließlich soll er ja mit mir und Gepäck schon einige Kilos gut über längere Strecken transportieren können.

Ich hoffe auf euere Hilfe!

Gruß

LeRag

Anzeige

Re: Motobecane Renner als Randonneuse umgestalten
Mal ein Bild auf dem man die Gabel besser sieht, ohne dem mittlerweile kaputtem Vorderrad.

Anhänge

• IMG_20160330_081933.jpg
    IMG_20160330_081933.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 119
Das ist ein ziemlich spätes Moto, mit Inexternal-Muffen. Also Mitte 80er.
Was sind denn für Bremsen dran? also von der Länge her. Bzw. was sind das für Reifen auf em Bild? Das ist so ziemlich die max. mögliche Größe dafür, mMn sogar etwas zu dick, denn der Platz zum Schutzblech ist zu knapp, da werden dir regelmäßig die Steinchen dran kratzen.
Warum hast du eigentlich das vordere Blech mit Bandagen befestigt? An der Gabel sind doch Augen für die Streben.

Passt dann die Kurbelgarnitur?
Ich habe zur Konfirmation '82 ein Motobecane bekommen, da wirkte die Kurbel deutlich moderner.
Muss mal schauen, ob ich da Bilder von habe.

Ciao

dirk

Wie mess ich die Länge der Bremsen? Also von wo bis wo?
Als Reifen hab ich Vittoria Randonneur drauf und ja das ist wirklich das Maximum das geht ohne das was schleift, Steinchen waren eigentlich kein Problem. Längerfristig ist auch geplant feste Schutzbleche in silber zu montieren zusammen mit Dynamo und Beleuchtung.
Die Befestigung vorne ergab sich weil die Metallstreben zum Auge nicht gereicht haben und die Bandagen schon dran waren - auch nur als Übergangslösung gedacht und der Faulheit geschuldet.

Wenn ich die Anweisung richtig verstanden und mich nicht vermessen habe sinds 4-6 cm.

...Aber von denen ein frühes, noch ohne die Sattelstützenklemmung in den Sitzstreben und mit der gemufften Gabelkrone. Ich weiß nicht genau, ab wann es die Inexternal-Muffen gab, hätte eher auf spätestens Anfang der 80er getippt. Mitte-Ende der 80er war Motobecane ja schon Geschichte.

Ach ja, noch ein paar Zusatzinformationen zum Rad die eventuell helfen könnten:
Schaltung is von Sachs Huret
Bremsen sind von Dia Compe
Laufräder sind Rigida Chromage Superchromix mit clincher rims
Die Kurbel is von Nervar
Rechts auf dem Rahmen steht noch schwach zu lesen "Modelle Diffusion" (hab jedoch im Internet dazu nur ein Damenrad gefunden).

Geplanter Endzustand sollte recht nah am Koga Miyota GT sein.
65_1976361165_zoom.jpg

Sinnvoll wahrscheinlich schon, jedoch hätte ich mir eher sowas vorgestellt:
20172_1.jpg

Hat das Rad eine Lasche für den Dynamo an der Gabel?
Wenn nein, würde ich schauen, dass ich einen Nabendynamo verbaue mit einer Lampe, die seitlich unter dem VR-Gepäckträger verbaut ist.

Sowohl mein als auch das Motobecane meines Vaters hatten damals den Dynamo am Hinterrad...

Dynamolampe (schöne passende Soubitez) hätte ich in neu, falls Bedarf besteht.
M.W. ist Moto 1984 Konkurs gegangen, bevor sie von Mitsui übernommen wurden. . Kann auch nur Halbwissen sein, die Infos dazu sind ja nicht so üppig gesät bzw ich hab mich noch nie so eingehend damit beschäftigt. Aber vllt. können die Experten (Vent, 101.20 & Co.) da etwas mehr dazu sagen.

Dynamolampe (schöne passende Soubitez) hätte ich in neu, falls Bedarf besteht.
M.W. ist Moto 1984 Konkurs gegangen, bevor sie von Mitsui übernommen wurden. . Kann auch nur Halbwissen sein, die Infos dazu sind ja nicht so üppig gesät bzw ich hab mich noch nie so eingehend damit beschäftigt. Aber vllt. können die Experten (Vent, 101.20 & Co.) da etwas mehr dazu sagen.
Und vielleicht auch zufällig einen einzelnen Dynamo? ;) :)

Zurück
Oben Unten