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Motobecane Renner als Randonneuse umgestalten

Hättest du n Bildchen dazu?
Soubitez Dynamolampe.jpg
Soubitez Lampe.jpg
Soubitez Schachtel.jpg


Einen einzelnen Dynamo hab ich nicht.
 
Moin LeRag...
das ist ein sehr schönes Rad, auf den ersten Blick ja super erhalten und viel zu schade für ein Stadtrad, gut erkannt ;)
Ich habe mir letzten Sommer durch einen glücklichen Zufall ein Motobecane Club gekauft... Kein Rennrad, eher ein (Renn)Sportrad mit Gepäckträger, Schutzblechen und Lichtanlage.

Reifen sind zur Zeit bei mir 32er auf Zac2000 Felgen mit 19er Maulweite, 36 Loch, geöst. Habe für den LRS knapp 60€ bezahlt. Jedoch musste ich die Hinterradnabe anpassen, da die Einbaubreite der Nabe für das heutige Maß von 135mm gedacht ist und das Motobecane original nur 126mm hat.
Ich bin nach 1500km immer noch sehr zufrieden damit und habe kein Bedarf schmaler zu fahren. Rollt super, ist stabil, dämpft super... Habe zum Glück genug Platz im Rahmen, Blechen sowei den Weinmann Mittelzug-Bremsen...

Zum Thema Licht: Da kann ich nur einem meiner Vorposter zustimmen, nimm was modernes kombiniert mit nem Nabendynamo. Ich habe noch die originale Soubitezlampe vorne dran und die ist NUR zum gesehen werden. Im dunkeln die Strecke sehen - no way. Da habe ich bisher immer ne gute LED-Batterieleuchte verwendet. (Wenn ich wieder Geld über hab, kommt NaDy und ne LED Lampe mit min. 60 Lux dran...)

Bisher schaut's so aus: Gepäckträger, Ständer und Schutzbügel für's Rücklicht abgebaut - knapp 1000g gespart und nun bei 13,8kg :D
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(Ja, die Gabel hat mal nen Schlag bekommen... fährt aber unverdächtig und absolut spurtreu...)
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich mich jedoch leider doch verliebt und würde daraus gerne eine Randonneuse basteln.

Wie weit / lang willst du denn damit fahren? Wenn es nur Tagesausflüge sein sollen, bei denen es gegen Ende auch mal dämmrig werden kann, sollte deine Idee mit der älteren Subitez-Lampe ausreichen. Soll es als Brevetrad herhalten und auch mal durch die Nacht gehen, würde ich auf jeden Fall zu Nabendynamo + moderne Lampe (in schöner Optik: Edelux, BUMM IQ-X) oder zu guter Akkulampe raten.

Für Brevet + Tagesausflüge brauchst du auch nicht zwei Gepäckträger, wie am Koga Miyata GT. Da reicht entweder vorn oder hinten oder gar nicht und dann mit großer Satteltasche à la Carradice o.ä.

Als Gepäckträger vorn brauchst du entweder einen mit Gabelkronenbefestigung, oder mit Befestigung an einer Mittelzugbremse wie Mafac (hätte ich einen zu verkaufen) oder einen mit Gabelkronenbefestigung + Bandagen an den Gabelbeinen, da du dort keine Sockel hast. Wenn du den Träger nur mit oberer Befestigung (ohne Bandagen) nimmst, brauchst du für die Lenkertasche obenauf noch einen Decaleur, das ist sonst zu wackelig für mehr als 2kg Gepäck.

Hinten gibt es diverse neue Replicas alter Randonneurgepäckträger oder du nimmst einen Tubus Fly o.ä. - ist dann halt stilistisch nicht ganz korrekt.
Mit Satteltasche bräuchtest du gar keinen Gepäckträger (je nach Länge der Touren).

Ich habe mir auch eine Randonneuse auf ähnlicher Basis für Tagesausflüge und Brevets bis 400km gebaut:

Als Preis/Optik/Ausleuchtungskompromiss habe ich mir eine Edelux 1 + alten Nordlichtdynamo mit modifiziertem Laufrad angebracht. Das reicht um mal in die Dämmerung zu fahren bzw. die letzte oder erste Stunde eines Brevets. Für alles wo es mal länger dunkel wird, baue ich mir dann meine IQ-Core als Akkulampe an. Geht, aber nicht optimal. Dafür hab ich auf kurzen Touren die schönste Optik.
Da du eh einen neuen Laufradsatz brauchst, bietet sich gleich der Aufbau mit z.B. einem Shutter Precision ND an. - Würde ich persönlich empfehlen und würde ich auch selber so machen, wenn ich einen neuen LRsatz bräuchte.

Als Gepäcklösung hatte ich zunächst vorn einen kleinen Französischen nur mit Befestigung an der Mafac-Bremse + kleine Tasche. War mir aber zu wackelig und mein Rahmen (größe 64) zu groß für einen Decaleur. Deshalb habe ich jetzt (genau genommen gestern) auf eine Carradice Satteltasche gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit / lang willst du denn damit fahren? Wenn es nur Tagesausflüge sein sollen, bei denen es gegen Ende auch mal dämmrig werden kann, sollte deine Idee mit der älteren Subitez-Lampe ausreichen.

Für den Anfang reichen mir 100-300 km, die Ausdauer für längere Touren braucht auch erstmal Zeit.

Im Moment hab ich ein Ersatzrad vorne dran, wenn in etwas entfernter Zukunft ein neuer LRS-Satz angeschafft wird, kommt sicher ein Nabendynamo rein, fürs Erste wirds aber so gehen! ;)

In Sachen Gepäck bin ich noch nicht ganz entschlossen, jedoch scheint mir bis jetzt die Lenkertasche mit Decaleur die eleganteste und praktischste Variante zu sein. Zusammen mit einem stabilen Frontgepäckträger sollte eine größere Tasche (~10 l) für alles Nötige reichen. Wenn die Touren dann länger werden kann man diese durch eine Satteltasche ergänzen.


Jetzt bräuchte ich aber nochmal euere Fachkundige Hilfe:
Mir ist heute ein Teil der Schaltung hinten abgebrochen und ich hab leider keine Ahnung wie es korrekt bezeichnet wird. Hier mal ein schlechter Versuch das Teil zu beschreiben:
IMG_20160406_160904.jpg

Das Teil sieht aus wie eine Beilagscheibe, bei der mir eine Art nach rechts gebogener "Lippe" abgebrochen ist (roter Kreis markiert die Bruchstelle - sorry für das schlechte Foto). Es war dazu da um die Kette auf Spannung zu halten - also eine Art Feder in Kombination mit dem Teil rechts daneben.

Ich schäm mich schon für diese dilettantische Beschreibung aber mir fällt das echt schwer in Worte zu fassen. Wenn jemand weiß was ich mein wäre das natürlich super, falls nicht kann ich auch nochmal versuchen das Teil zu zeichnen.
 
Lieber Kollege,

Wenn ich dir einen guten Rad geben darf:
Steck da kein Geld mehr in dieses Rad rein, es sei denn du hast als "Erbstück" da eine persönliche Beziehung dazu.
Das was du vorhast, mit neuem Laufradsatz, teueren Schutzblechen, Licht Upgrade etc. geht ganz schön in's Geld - und das lohnt sich bei der Basis eher nicht.

Dazu kommt dass du mit französischen Gewinden "bestraft" wirst die sich spätestens bei der Ersatzteilversorgung als problematisch herausstellen werden.

Halte lieber deine Augen auf nach einem fertigen Randonneur mit einem besseren Rahmen als Basis.
Gazelle wäre da ein Kandidat, oder Koga Miyata, oder Guylaine.
Ein Guylaine hat hier ein Forumskollege kürzlich für knapp über 100,- gekauft, wenn auch in traurigem Zustand.
Das ist dann aber trotzdem eine weitaus bessere Basis als dieses Motobecane.

Mit der Gangschaltung wirst du nicht glücklich. Das ist "unterste Schublade" - genauso wie der Sattel, die Bremsen, die Laufräder (das hast du ja schon selbst festgestellt), die Stahl-Sattelkerze und die Kurbel mit den billigen & schweren Stahl Kettenrädern.

Auch der Rahmen ist ziemlich "Billig" gemacht. Mit gestanzten Blech-Ausfallenden anstelle von geschmiedeten Ausfallern. :confused:
Werf dem schlechten Geld kein gutes hinterher. Sonst ärgerst du dich nachher nur.
Einen fertigen Randonneur wirst du zwar wahrscheinlich eher nicht finden, aber eine bessere Basis sicherlich.

Als Tip: Auch die Augen aufhalten auf marktplaats.nl
Dort gibt es immer wieder für relativ wenig Geld Gazelle Champion Mondial aus den 70-er oder frühen 80-er Jahren mit Tourenradausstattung.
Das wäre 'ne gute Basis.

Das es sich bei dem Rad um kein besonders hochwertiges handelt ist mir bewusst. Leider läuft einem nicht so leicht das gewünschte Traumrad in der richtigen Größe über den Weg. Darum der Denkansatz bei den neuen Komponenten bereits vernünftige Teile anzuschaffen, die dann auf ein besseres Rad umgeschraubt werden können und das Motobecane bis dahin eben als Ersatz zu nehmen.
Ich halte die Augen offen ;)
 
LeRag,
lass dich von deiner Mission nicht abbringen... Chris-AC hat zwar schon recht, aber was du hast, hast du... und warum solltest du das dann nicht nach deinen Wünschen gestalten... klar muss man da Geld rein stecken... daskann viel sein oder so wenig wie möglich...
Ich habe mein Motobecane für 110€ in nem sozialem Radladenprojekt gekauft und dann noch mal ca. 170€ in neue Teile steckt... (Laufräder, Schraubkranz, Kette, Lenkerband, Gelpolster für unters Lenkerband, Bremszüge und Hülsen, Sattelstütze, Bremzugegenhalter hinten, moderner Leichtlaufdynamo, Klingel, ...)
Sicher ist niemand hier im Forum bereit mir für diesen Aufbau 280€ + Versand in die Hand zu drücken... aber das war es mir wert ein halbwegs vernünftiges Rad zu haben. Und fertig bin ich damit noch nicht... ;)
Auch bei den französischen Gewinden hat Chris recht... das stört mich an meinem Rad auch. Mein Vorbau hat nem Lenkerklemmmaß von 25,2mm. Da findet man kaum Lenker. Ein anderer Vorbau wäre die Lösung. Aber finde man einen bezahlbaren Vorbau mir französischem Maß von 22,0mm und einem Lenkerklemmmaß von 26,0mm... Bei ISO Maß Vorbauten mit 22,2mm wäre das kein Ding... aber die passen nicht in die französiche Gabel :confused:

Aber egal... was du hast, hast du was draus was dir Spaß bringt!

Achso zum Schaltwerk: Wenn das defekte Teil wichtig für die Funktion ist, dann kauf dir ein neues... Entweder nochmal das gleiche (das Schaltwerk nennt sich "Huret Eco") oder was von Shimano.
Nachtrag zur Schaltung: Chris hat recht, die ist billig und die war billig. Aber lass dich von dem Stahlblech nicht täuschen. Das Schaltwerk ist leichter als so manches Campagnolo Schaltwerk. Bei mir verrichtet die Huret Eco tapfer und super ihren Dienst.
 
Bei Blechen aus Metall musst du aufpassen, dass sie ohne Spannung montiert werden. Also nicht in Position zerren und mit den Befestigugen so halten, sondern vorher genau formen, so dass sie exakt dem Reifen im konstanten Abstand folgen und dann die Befestigungen und Streben so anbringen, dass alles ohne Spannung ist. Sonst rüttelst du dir Löcher rein. Besonders bei Alublechen ist das wichtig.
Den Durchmesser kannst du anpassen, indem du das Blech breiter oder enger biext. Enger = größerer Radius, breiter = kleinerer Radius.
Zur Illustration:
enger gebogen
152-2.jpg

breiter gebogen
152-1.jpg
152-3.jpg
 
@LeRag

Hol die das hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/thema-räder-und-teile-was-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/page-2208#post-3745516

Ich denke du solltest dich mit dem Verkäufer auf irgendwas um die 150,- bis 200,- einigen können.

Ja hier is das Problem mit der Größe. Bin zwar 185 m groß hab relativ kurze Beine (83 cm Schrittlänge). Bei meinem Italiener gehen 61 cm Rahmenhöhe zwar noch aber ich sitz auf dem 60er Motobecane deutlich besser.
Aber vielen Dank für den Tip!
 
Die Farbe ist ja unwiderstehlich. Das Rad ist anscheinend weitgehend original. Sattel ist neu und Hütli fehlen. Für den Preis nicht schlecht, wenn man grad ein Rad braucht zum Lernen.
 
Hier, so ungefähr müsste eine Motobecane-Randonneuse aussehen:


Das ist nach den Bremshebeln zu urteilen ein Baujahr 1981. Das Hinterrad, der Dynamo, die Pedale und einer der Kurbelarme sind nicht original.
 
Hier, so ungefähr müsste eine Motobecane-Randonneuse aussehen:


Das ist nach den Bremshebeln zu urteilen ein Baujahr 1981. Das Hinterrad, der Dynamo, die Pedale und einer der Kurbelarme sind nicht original.
... und der eine hintere Speichenreflektor is n anderer ;)

von der Sache her genau der gleiche Aufbau wie an meinem Motobecane Club... den Schutzbügel fürs Rücklicht muss mal wieder montieren, schaut mit dem einfacht besser aus :cool:... aber sehr schön, dass du für dieses Rad das Wort Randonneuse verwendest. Als ich das Tat wurde ich drauf hingewiesen, dass es doch maximal ein (Renn)Sportrad sei... dabei will ich damit auch mal Brevets fahren :D
nur der Lenker is mir für lange Touren zu schmal... ca. 39 m-m


N'abend taco3000!
Wenn Du Dich mal von den Speichenreflektoren trennen willst sag Bescheid!

Ich glaube das Zusatzgewicht gönn ich noch ne weile ;)
 
LeRag,
lass dich von deiner Mission nicht abbringen... Chris-AC hat zwar schon recht, aber was du hast, hast du... und warum solltest du das dann nicht nach deinen Wünschen gestalten... klar muss man da Geld rein stecken... daskann viel sein oder so wenig wie möglich...
Sehe ich auch so. Die Basis ist zwar nix dolles, aber es gibt deutlich schlechteres und gut zum Lernen ist das Projekt allemal. Und wenn es doch mal ein besserer Rahmen werden soll, kann man zugekaufte Teile wie Laufradsatz und Beleuchtung da weiter verwenden. Also abgebaute Teile, sofern funktionsfähig, für einen Aufbau als Zweitrad aufheben. Oder als Reserve, falls mal ein Defekt schnell behoben werden muss.

Einzig die französischen Gewinde (- hat dieses Moto die tatsächlich noch? -) sind tatsächlich ein Minuspunkt. Wäre aber eher vor dem Kauf ein Argument; wenn das Rad nunmal schon da ist...

Achso zum Schaltwerk: Wenn das defekte Teil wichtig für die Funktion ist, dann kauf dir ein neues... Entweder nochmal das gleiche (das Schaltwerk nennt sich "Huret Eco") oder was von Shimano.
Nachtrag zur Schaltung: Chris hat recht, die ist billig und die war billig. Aber lass dich von dem Stahlblech nicht täuschen. Das Schaltwerk ist leichter als so manches Campagnolo Schaltwerk. Bei mir verrichtet die Huret Eco tapfer und super ihren Dienst.
Ich würde da ne Huret Svelto vorziehen. Ist hypscher als die Eco und schaltet IMHO auch besser. Gewogen hab ich die noch nicht, durfte auch leichter sein (wobei das latürnich wirklich nix ausmacht)
 
Geplante Schutzbleche sind diese: http://www.singlespeedshop.com/Sing...zbleche/Dia-Compe-ENE-F-1-Schutzblechset.html
Sollten laut Beschreibung gut zu Continental 4 Season oder Grand Prix 4000 Reifen in 25mm Breite passen. Hat schonmal jemand Erfahrungen mit den Blechen gemacht und kann ein bisschen Feedback geben?

Nimm gleich die Edelstahlvariante von Gilles Berthoud. Die geht nicht kaputt und bei Bedarf kannst du sogar einen Randonneurgepäckträger dran befestigen. Beim Einkaufen je nach Laden auf notwendiges Zubehör achten - nicht überall ist alles dabei. Hab ich an meiner Randonneuse - halten sauber und klappern genau null komma nix (Abhängig von der Bremsbrückenbefestigung).
 
So ich entschuldige schonmal meine längere Pause, Uni hat wieder angefangen und es dauert bis die einzelnen Teile eintrudeln.
Schutzbleche sind es die Dia Compe ENE F1 geworden, die liegen auch schon hier rum genauso wie die oben zu sehende Soubitez Lampe. 2 Conti GP 4000 S II mit neuen Schläuchen liegen auch bereit.


Auf dem Weg müsste sein:
fs-14-jpg.324903


Ebenso wie eine komplette Schaltgruppe Suntour VX.

Was fürs Erste noch fehlt:
Frontgepäckträger
Rücklicht
Packtaschen
 
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