• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane Rennrad Projekt

levivo

Rennrad Frischling
Guten Abend liebe Community,

da bin ich wieder :D

Meine Gazelle hab ich oberflächlich "gestylt", tief an die ganzen Fahrradteile vordringen traute ich mich nicht ganz. Vorallem weil ich das Rad täglich fahren möchte, und aufgeschmissen wäre, wenn es auseinander gebaut, bei mir wochen lang liegen würde :rolleyes:

Da ich aber mich steigern möchte, und mit eurer Hilfe viel Lernen möchte, hab ich mich entschlossen ein komplettes Rennrad von Anfang an selber aufzubauen. Der Clou: Es soll auf keinen Fall teure Markenware sein, oder alte Raritäten. Das heisst, so billig wie möglich. (dieses motto ist nun vielen hier bekannt vor mir :D) Ne im ernst, es geht hier rein um die Fertigstellung eines Rennrad von Anfang an. Dementsprechend nehme ich auch gerne mit Handkuss gebrauchte, billige Teile für einen Apple undn Ei an. Es soll einfach nur am Ende fahren können, und sauber sein :cool:

Und dank "Quincy" habe ich einen alten "Motobecane" Rahmen bekommen, den ich sehr schön finde. Habs richtig sauber geputzt :love:
Die Rahmenhöhe ist Mitte Tretlager Mitte Oberrohr 55cm und bis oben 57cm.
Das Oberrohr ist Mitte-Mitte 56 cm.

Zwar paar Kratzer am Rahmen, und paar Risse im Aufkleber, aber ansonsten TIP TOP!

Paar Fotos sind vom Rahmen angehängt.

Ich hoffe ihr könnt mir bei folgenden Fragen helfen:

1. Hab ein Foto vom Steuersatz gemacht. Die Frage wie krieg ich das ab? Habs versucht aber nicht hingekriegt das abzukriegen.

2. Genau das gleiche mit dem Kurbelsatz. Wie krieg ich das ab? Seh da nur eine Schraube an der Seite, hab die Mutter abgemacht, aber tat sich nichts.

3. Eine wichtige Frage: Als nächsten Schritt brauche ich 2 Laufräder.
Die Hintere Einbaubreite beträgt 126mm. Es soll aber auch ein 130mm Laufrad passen. Vorne Standartgemäß 100mm.
Wo kriege ich jetzt sehr billig passende Laufräder? Welches Modell ist passend, bzw worauf muss ich achten? Ich war auf Fahrrad-Shop Seiten, nur weiß ich nicht welche meinem Rahmen passt. Versteh da noch nicht viel?

Ich hoffe wieder auf sehr viel Teilnahme und Gedult mit mir :D

Ihr seht, Rennräder haben mich fasziniert, und ich denke, auch an diesem Rad werde ich mein Spaß haben. Nur brauche ich eure Hilfe.

Daher jetzt schonmal vielen Dank,
und lg levivo

Anhänge

• CIMG3169.jpg
    CIMG3169.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 482
  • CIMG3170.jpg
    CIMG3170.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 319
  • CIMG3171.jpg
    CIMG3171.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 319
  • CIMG3172.jpg
    CIMG3172.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 343
  • CIMG3173.jpg
    CIMG3173.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 336
AW: Motobecane Rennrad Projekt

Ich habe nun bie ebay mich durch gekämpft.

Das Problem ist nur, ich weiß ja absolutnicht welche Laufräder passen...
worauf muss ich denn achten damit es "passt"?

Wie gesagt, die Qualität steht bei diesem Rad nicht weit oben...kann mir denn keiner helfen?

Wenn der Rahmen schon 126 mm hat, sind Schraubkranzräder bestimmt besser und billiger zu bekommen, die sind meist 126 mm breit und da passt alles bis 7-fach drauf.
Warum willst du unbedingt ein HR mit 130 mm?
Für den Steuersatz brauchst du einen Maulschlüssel mit 32 mm Maulweite. Vorher musst du aber den Vorbau rausnehmen, dann drehst du die obere Steuersatzmutter ab, dann nimmst du die darunter liegende Scheibe ab und schraubst noch die dann folgende obere Lagerschale ab. Dann siehst du schon das obere Lenklager, du nimmst den Kugelring raus und ziehst die Gabel nach unten ab, da sollte noch ein Kugelring zum Vorschein kommen. Dann hast du zwei Lagerschalen im Rahmen eingepresst. Willst du die auch rausbauen? Dazu brauchst du ein Stück Rohr und einen Hammer und etwas Fingerspitzengefühl, klopp reihum mit kleiner Kraft, bis die Schale rausfällt. Ich würde sie aber drinlassen, denn das Einpressen macht man üblicherweise nicht mitm Hammer, sondern mit einem planparallelen Einpresswerkzeug.
Die Kurbel ist mit einem Keil befestigt, die Mutter haste schon ab, nun muss auch noch der Keil raus, dann kannst du die Kurbel abziehen. Dann siehst du, wie das Tretlager verschraubt ist. Mach dann am besten erstmal Bilder, wenn du nicht weiterkommst.
Achte beim Auseinanderbauen auf die Einbaulage der Kugelringe, es ist wichtig, die hinterher auch wieder richtigrum einzubauen.

Also,
1. der Stuersatz ist ein alter Stahlsteuersatz, war in den 60er und 70ern noch üblich. Erst muss der Vorbau raus, dazu oben Scharube lösen und leicht schlag drauf mit Gummihammer, damit sich innen der Konus löst. Man kann dann den Vorbau rausziehen wenn er nicht festkorrodiert ist. Zu diesem Problem ´gibt es schon threads die du dann aufrufen solltest wenn es sich stellt. Ich hoffe nicht dass es so ist für dich.
Dann einfach mit passendem Schlüssel 30 oder 32 oder Engländer die Mutter oben lösen und alles abschaugen, die Gabel ist dann schon ausgebaut. Wenn du die Lagerschalen entfernen willst muss man sie ausschlagen entweder mit dem passendem Austreiber oder mit Hammer und breitem Schraubenzieher. Da der Lack aber noch gut ist würde ich das lassen, wenn die Laufbahnen gut sind und du den Steuersatz weiter verwenden willst. Spricht nix dagegen, passt zum Rad, würde ihn nur säubern und neu fetten, ggfls. neue Kugeln rein.
2. Die Kurbel ist eine Keilkurbel, nach abschrauben der Mutter die Keile entweder mit einem passenden Abzieher rauspressen (sog. cotter pin press) Ist aber hierzulande eher selten, die meisten Schrauber lösen das mit beherzten Schlägen mit einem großen Hammer, dazu am besten die Kurbel auf einer geeigenten Unterlage abstützen, so dass der Keil nach unten raus kann. Schwerer Schraubstock ist da sehr geeignet. Die Kurblkeile müssen dann durch neue ersetzt werden, da die Gewinde diese Prozedur meist nicht überleben.

So un den Rest hat mittlerweile der Bonanzero schon geschrieben.

Hi Bonanzero,
danke erstmal für die Antworten. Freut mich

Wenn der Rahmen schon 126 mm hat, sind Schraubkranzräder bestimmt besser und billiger zu bekommen, die sind meist 126 mm breit und da passt alles bis 7-fach drauf.
Warum willst du unbedingt ein HR mit 130 mm?

Gut, ich bin für jeden tip dankbar. Ich will nicht unbedingt ein HR mit 130mm. Das kam vllt falsch rüber. Hab nur gehört, das würde auch klappen. Schraubkranzräder hab ich jetzt zum ersten mal gehört. Sagt mir nicht viel, und google spuckt mir "für mich" nur mist aus.
Kannst du dazu vielleicht noch ein paar worte sagen, bzw worauf ich beim kauf denn achten muss? Wo krieg ich denn sowas her? aus der Bucht?

Für den Steuersatz brauchst du einen Maulschlüssel mit 32 mm Maulweite. Vorher musst du aber den Vorbau rausnehmen, dann drehst du die obere Steuersatzmutter ab, dann nimmst du die darunter liegende Scheibe ab und schraubst noch die dann folgende obere Lagerschale ab. Dann siehst du schon das obere Lenklager, du nimmst den Kugelring raus und ziehst die Gabel nach unten ab, da sollte noch ein Kugelring zum Vorschein kommen. Dann hast du zwei Lagerschalen im Rahmen eingepresst. Willst du die auch rausbauen? Dazu brauchst du ein Stück Rohr und einen Hammer und etwas Fingerspitzengefühl, klopp reihum mit kleiner Kraft, bis die Schale rausfällt. Ich würde sie aber drinlassen, denn das Einpressen macht man üblicherweise nicht mitm Hammer, sondern mit einem planparallelen Einpresswerkzeug.

Ich wollte dieses komische silberne Ding vorne rausnehmen, was im Steuerrohr unter der Lenkerstütze nach draussen hängt. Keine Ahnung wofür das ist...dazu wollt ich einfach alles sauber machen, daher...

Die Kurbel ist mit einem Keil befestigt, die Mutter haste schon ab, nun muss auch noch der Keil raus, dann kannst du die Kurbel abziehen. Dann siehst du, wie das Tretlager verschraubt ist. Mach dann am besten erstmal Bilder, wenn du nicht weiterkommst.
Achte beim Auseinanderbauen auf die Einbaulage der Kugelringe, es ist wichtig, die hinterher auch wieder richtigrum einzubauen.

Mal schaun, wie weit ich hier noch rumschrauben werde...Nur wenns nötig ist..aber nun weiss ich wenigstens bescheid, und werde dann ggf. Fotos machen, wie du gesagt hast!

lg levivo

Also,
1. der Stuersatz ist ein alter Stahlsteuersatz, war in den 60er und 70ern noch üblich. Erst muss der Vorbau raus, dazu oben Scharube lösen und leicht schlag drauf mit Gummihammer, damit sich innen der Konus löst. Man kann dann den Vorbau rausziehen wenn er nicht festkorrodiert ist. Zu diesem Problem ´gibt es schon threads die du dann aufrufen solltest wenn es sich stellt. Ich hoffe nicht dass es so ist für dich.
Dann einfach mit passendem Schlüssel 30 oder 32 oder Engländer die Mutter oben lösen und alles abschaugen, die Gabel ist dann schon ausgebaut. Wenn du die Lagerschalen entfernen willst muss man sie ausschlagen entweder mit dem passendem Austreiber oder mit Hammer und breitem Schraubenzieher. Da der Lack aber noch gut ist würde ich das lassen, wenn die Laufbahnen gut sind und du den Steuersatz weiter verwenden willst. Spricht nix dagegen, passt zum Rad, würde ihn nur säubern und neu fetten, ggfls. neue Kugeln rein.
2. Die Kurbel ist eine Keilkurbel, nach abschrauben der Mutter die Keile entweder mit einem passenden Abzieher rauspressen (sog. cotter pin press) Ist aber hierzulande eher selten, die meisten Schrauber lösen das mit beherzten Schlägen mit einem großen Hammer, dazu am besten die Kurbel auf einer geeigenten Unterlage abstützen, so dass der Keil nach unten raus kann. Schwerer Schraubstock ist da sehr geeignet. Die Kurblkeile müssen dann durch neue ersetzt werden, da die Gewinde diese Prozedur meist nicht überleben.

So un den Rest hat mittlerweile der Bonanzero schon geschrieben.

Auch dir vielen Dank, Drexl!

Dann sind Fragen 1. und 2. erstmal für mich sehr gut beantwortet. Bleibt für mich nur das Problem mit den Laufrädern (Schraubkranzräder?)

lg

Keine Anxt wegen der Räder, da passt so ziemlich alles, wenn es nur für schmale Reifen und hinreichend alt ist. Manchmal gibt es sogar auch noch neue Billigräder im Laden zu kaufen, da kannst du ja mal rumgucken, zum Fahren gehn die auch erstmal. Ich hab selber so ein Hinterrad, das ist nun auch schon ein paar 1000 km gelaufen und geht immer noch.
Wenn du was findest, dann häng einfach einen Querverweis hierher oder eine mglst genaue Beschreibung, dann sehen wir weiter.
Dieses silberne Ding unter der Steuersatzkopfmutter ist der Gegenhalter für die Bremszughülle, den braucht man, wenn an dem Rad Mittlezugbremsen verbaut sind. Hinten muss natürlich auch sowas sein, das ist dann zumeist eine Art Blechbügel, der an der Sattelstützklemmschraube dranhängt. Oft fehlt bei den Rahmen abder diese Klemmschraube und somit auch der hintere Gegenhalter.

Keine Anxt wegen der Räder, da passt so ziemlich alles, wenn es nur für schmale Reifen und hinreichend alt ist. Manchmal gibt es sogar auch noch neue Billigräder im Laden zu kaufen, da kannst du ja mal rumgucken, zum Fahren gehn die auch erstmal. Ich hab selber so ein Hinterrad, das ist nun auch schon ein paar 1000 km gelaufen und geht immer noch.
Wenn du was findest, dann häng einfach einen Querverweis hierher oder eine mglst genaue Beschreibung, dann sehen wir weiter.
Dieses silberne Ding unter der Steuersatzkopfmutter ist der Gegenhalter für die Bremszughülle, den braucht man, wenn an dem Rad Mittlezugbremsen verbaut sind. Hinten muss natürlich auch sowas sein, das ist dann zumeist eine Art Blechbügel, der an der Sattelstützklemmschraube dranhängt. Oft fehlt bei den Rahmen abder diese Klemmschraube und somit auch der hintere Gegenhalter.

So, langsam aber sicher versteh ich immer mehr :)

Das mit dem Gegenhalter hab ich nun auch verstanden, danke.

Verstehe ich richtig, das diese LRS alle passen würden?

LRS 1

LRS 2

LRS 3

LRS 4

Von den Naben her passen die alle.
LRS 1 und 3 sind sehr gute Räder für Schlauchreifen. Die würde ich mal in die engere Auswahl ziehen, können aber teuer werden, denn Dura Ace sind von wirklich erlesener Qualität und Kenner wissen das zu schätzen und zu honorieren.
LRS 2 und 3 sind für Drahtreifen. Aber 8ung! Die Felgen sollten schon 28" sein (ETRTO 622), LRS 2 sieht aus wie gemischt 26-28" und LRS 3 sieht aus wie 26", also frag im Zweifelsfall nochmal und lass dir die Felgenaufschriften (und wenn vorhanden auch die Reifenaufschriften) genau mitteilen.

Von den Naben her passen die alle.
LRS 1 und 3 sind sehr gute Räder für Schlauchreifen. Die würde ich mal in die engere Auswahl ziehen, können aber teuer werden, denn Dura Ace sind von wirklich erlesener Qualität und Kenner wissen das zu schätzen und zu honorieren.
LRS 2 und 3 sind für Drahtreifen. Aber 8ung! Die Felgen sollten schon 28" sein (ETRTO 622), LRS 2 sieht aus wie gemischt 26-28" und LRS 3 sieht aus wie 26", also frag im Zweifelsfall nochmal und lass dir die Felgenaufschriften (und wenn vorhanden auch die Reifenaufschriften) genau mitteilen.

gut zu wissen. ich suche nämlich laufräder für drahtreifen. demnach würden 2 und 4 passen. ich werd mal fragen, ob es bei 2 wirklich 2 verschiedene größen sind.

komisch das keiner hier im forum ein satz alte billige gebrauchte liegen hat...

noch ne kleine frage: was wären denn der billigste LRS für Drahtreifen der meinem Rahmen passen würde in Online Shops? Hast du da einen Link für mich..damit ich ungefähr weiß, wie teuer der "billigste" ist...vielen dank

Keine Ahnung, ich hab für mein Gurpil-Hinterrad vor etwa 4 Jahren 30 EUR bezahlt, das hat eine Einfachst-Schraubkranznabe und eine polierte Chrina-Felge, passt als hervorragend in ein klassisches Rennrad und fällt von weitem nicht auf. Ich habs aber ausm Laden, nicht ausm Versandhandel. Geh doch einfach mal in einen Laden und frag nach billigen Laufrädern, vielleicht hammse ja was im Angebot.

Dass hier bei den ganzen Spezln keiner Drahtreifenräder übrig hat, kann mehrere Gründe haben:
1. Sie haben nur einen Satz und brauchen die Räder selber.
2. Passende klassische Räder mit Drahtreifenfelgen sind selten und gefragt, daher gibt sie keiner her, und schon gar nicht gúnstig.
3. Drahtreifenräder haben an einem echten Klassiker nix zu suchen, also haben echte Klassikerfahrer auch keine solchen Räder.
Die Liste ließe sich noch forzetzen, für mich träfe Fall 1 zu.

ich verstehe. nur ist das problem, das so wie ich das bis jetzt die jahre mitbekommen habe, die händler hier halsabschneider sind...ich werde dennoch mal fragen.

da fällt mir noch was wichtiges ein:

ich hab 2 Kettenbläter gefunden, die an den Rahmen gehören.
Auf dem größeren steht eine "52", auf dem kleineren eine "42".
Die würd ich glaub ich weiterhin benutzen.

Muss ich denn beim Kauf eines Hinterrad etwas beachten, wegen dieser 2 Kettenblätter?

(vllt was mit 5-, 6-, 7 fach oder so beachten?)

Nö, das ist alles eine Frage der Übersetzung. 42-52 ist vollkommen normal für ein Doppelkettenblatt, hinten kannst du je nach Einsatzbereich von 12-18 bis 14-28 alles Mögliche fahren. Im Falle von größtem Ritzel > 24Z musst du aufpassen wegen der Kapazität des Schaltwerx. Schrägparallelogramme wie Suntour gehen gut, steil nach unten hängende Parallelogramme wie ältere Campagnolo gehen auch, aber bei flach stehenden Parallelogrammen wie z.B. Simplex gibz Probleme mit so großen Kränzen. Aber bis 24 (oder gar 26 Z) schafft jede Schaltung und mehr brauchste auch nicht, wenn du nicht grade mit Gepäck ins Hochgebirge fährst.

Das Wort "Übersetzung" hab ich schon oft gehört, nur konnt ich bis jetzt nichts mit anfangen. Wenn es soweit ist, das heisst, ich Laufräder habe, mit Kassette hinten drinne, werde ich darauf zurückkommen.

Kann man evtl was über den Rahmen sagen? Alter z.b.?
Habe in den Katalogen die hier rumschwirren rumgeschaut, aber nichts gefunden. Hab auch nciht mit gerechnet es zu finden, da es glaub ich ein schlichtes einsteiger Modell ist.
Aber ich dacht ich frag den Rennmaschinen bis 1990 Fachmann ;)

Das Wort "Übersetzung" bekommt eine Bedeutung, sobald du aufm Fahrrad sitzt und die Schaltung ausprobierst. Du hast ja nun schon eins, also fahr mal ne Runde und berichte hinterher, was passiert ist.

Die Motobécane scheint mir gar nicht so schlecht zu sein, also die Muffen sind schön ausgeschnitten und auch noch golden liniert, solchen Aufwand hat man bei Billigkram nicht getrieben. Ich würde mal sagen, Anfang 70er. Damals waren Stahlkurbeln an franz. Rädern noch oft zu finden. Ich muss mal in meinen Archiven gucken, vielleicht finde ich ja ein ähnliches Modell.

Das Wort "Übersetzung" bekommt eine Bedeutung, sobald du aufm Fahrrad sitzt und die Schaltung ausprobierst. Du hast ja nun schon eins, also fahr mal ne Runde und berichte hinterher, was passiert ist.

Die Motobécane scheint mir gar nicht so schlecht zu sein, also die Muffen sind schön ausgeschnitten und auch noch golden liniert, solchen Aufwand hat man bei Billigkram nicht getrieben. Ich würde mal sagen, Anfang 70er. Damals waren Stahlkurbeln an franz. Rädern noch oft zu finden. Ich muss mal in meinen Archiven gucken, vielleicht finde ich ja ein ähnliches Modell.

Das wäre Klasse. Muss nämlich hab mich gleich in den Orangenen Rahmen verliebt:love:

Ich glaube ich habe noch nen Satz Laufräder (Schraubkranz) mit Drahreifen da. Ich wohne Finkenwerder, wenn Du willst komm doch mal mit dem Rahmen vorbei dann gucken wir ob die reinpassen. ich habe auch sonst so das ein oder andere Teil... PN im Falle des Interesses.

Hallo,

ich bräuchte dringlichst hilfe :eyes:

hier laufen in 30 min 2 laufräder ab.

nun ist meine Frage, ob die Laufradsatz

1. meinem Rahmen passen?

und

2. für Drahtreifen sind?

Hoffe mir kann geholfen werden :D

p.s. sind die 2 gleich groß??
Danke

Zurück