• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane Rennrad Projekt

AW: Motobecane Rennrad Projekt

Der Klemmer untem am Vorbau sitzt fest.
Also Schraube wieder rein, soweit, dass sie etwas nach oben raus steht und dann nochmal gummihämmern. Diesmal auf die Schraube, bis sie nach unten wegtaucht.

Aber warte mit dieser Methode erstmal, bis sich andere Experten hier melden, evtl. gibts ja was sanfteres :eyes:

Das problem ist, die schraube ist draussen, weil sie fehlt :D

HAb den Rahmen so bekommen. Hm, was mach ich jetzt?

Nene, Gummihammer ist schon richtig, alternativ geht natürlich auch der gute Schlosserhammer, wenn man einen Stofffetzen unterlegt.

Das problem ist, die schraube ist draussen, weil sie fehlt :D

HAb den Rahmen so bekommen. Hm, was mach ich jetzt?

Ah, bei dir fehlt die lange Schraube, die von oben durch den Schaft geht? Ich hab noch sowas, leider aber nicht hier. Frag mal in einer Werkstatt nach oder auf, Schrottplatz, da dürfte so ziemlich jede Vorbauschraube gehen. Manche haben eine andere Länge, aber die sind seltener.

Nee, du brauchst erstmal die Schraube, die musst du ein Stück reindrehen und da musste druffsemmeln.

Nee, du brauchst erstmal die Schraube, die musst du ein Stück reindrehen und da musste druffsemmeln.

ok, dann geh ich kurz rüber in nen radladen, zwar nicht in den, den ich so mag, aber der ist hier jetzt am nähsten. muss ja den ganzen rahmen tragen :D

kann ich nun einfach weiter (doll) hämmern bis der vorbau raus ist?

Ja, solang hämmern bis der Vorbau etwa 1mm dünner ist und von allein rausfällt. Nimm aber den dicken 10-Pfünder mit 1m Stil, geht schneller. :floet:

Quatsch, wie Bonanzero schrub, nur auffe Schraube haun.
Die kannst du bei jedem anderen Vorbau rausdrehen, guck mal im Fundstück-thread nach, wo so Rennräder damit rumstehen. Nimm nen Imbus also den Ikea-Schlüssel mit.

Vorsicht, der Ikea-Standardinbus ist en 4er, fürn Vorbau braucht man aber einen 6er, machmal auch einen 7er.

Nee, den original-Ikea kann er auch solange (doll) hämmern, bis er fest sitzt.
Dann drehen, egal ob links oder rechts rum nachm hämmern.

Eigentlich ginge jedes stabförmige dünne und trotzdem stabile Element, das man von oben ins Loch steckt und dann druffkloppt, um den Konus unten rausplumsen zu lassen.
Aber warten wir erstmal ab, bis levivo wieder zurück ist.

Eigentlich ginge jedes stabförmige dünne und trotzdem stabile Element...

Ob das ein guter Tipp ist?

Als nächstes kommt dann die Frage, wie er das Bündel verklemmter Speichen wieder ausm Vorbau rausbekommt.
Und ob er den Rahmen aufsägen soll, um den Konus rauszuholen...

Sorry levivo, ist nich bös gemeint. Und über Abwesende soll man ja auch nicht lästern

So, bin wieder da :)

man, das hat lange gedauert. der typ hat das eingeölt und gehauen und gehauhen und gedreht und gehauen und gehauen und am ende rausgezogen mit sehr viiiel kraft.

das hätte ich niemals geschafft! no way!

und ne passende schraube hab ich für den vorbau auch bekommen.

@bonanzero:

hab auch die endhülse bekommen. :D

Hallo,

hab noch ne Frage zu einem Loch im Rahmen.
Rahmen

Ich meine das loch was gnazn unten im kleinen 5 cm langen zwischenstück zwischen den unteren beiden stangen ist.

da ist son durchgehendes loch zum hinterrad, aber auch nach vorne.

Wofür ist das Loch? weiß das jmd?

(p.s. hoffe ihr wisst was ich meine)

Für eine eventuelle Schutzblech-Befestigung.

Und in das Loch oben im Rahmen steckt man den Sattel (mit der Stange nach unten)
Sorry, ich kanns nicht lassen

Hallo liebe Leute,

es geht mal wieder um mein Motobecane.

Ich glaub ich hab da evtl ein Prob mit dem Tretlager?!

Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, sind die Kurbeln noch dran. Wenn ich die drehe, ist da immer ein kleiner wiederstand zu merken. So ein Raster wiederstand alle paar centimeter. Er dreht sich nicht ganz sauber. Das bemerkt man gut, wenn man die Kurbeln langsam dreht. Wie soll ich das am besten beschreiben...hmm. Kleine wiederstände halt.

Vllt weiß ja jmd was ich meine, und ob das normal ist, oder was das heisst.

lg

Hallo liebe Leute,

es geht mal wieder um mein Motobecane.

Ich glaub ich hab da evtl ein Prob mit dem Tretlager?!

Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, sind die Kurbeln noch dran. Wenn ich die drehe, ist da immer ein kleiner wiederstand zu merken. So ein Raster wiederstand alle paar centimeter. Er dreht sich nicht ganz sauber. Das bemerkt man gut, wenn man die Kurbeln langsam dreht. Wie soll ich das am besten beschreiben...hmm. Kleine wiederstände halt.

Vllt weiß ja jmd was ich meine, und ob das normal ist, oder was das heisst.

lg

Du solltest die Kurbel inklusive Innenlager ausbauen und reinigen.
Schau dir mal die Laufflächen an.
Also die Stellen wo die Kugeln langrollen, sowohl an der Welle als auch an den Lagerschalen.
Sind diese rauh, müssen sie getauscht werden.
Sind sie noch schön glatt, haste Glück gehabt und es lag nur am alten Fett und an der Einstellung.

Du solltest die Kurbel inklusive Innenlager ausbauen und reinigen.
Schau dir mal die Laufflächen an.
Also die Stellen wo die Kugeln langrollen, sowohl an der Welle als auch an den Lagerschalen.
Sind diese rauh, müssen sie getauscht werden.
Sind sie noch schön glatt, haste Glück gehabt und es lag nur am alten Fett und an der Einstellung.

ok, danke für den tip.

werde mich morgen in eine selbsthilfe werkstatt begeben...mal schaun, was sich da machen lässt.

Zurück