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Motobecane-RR -kaufen oder doch lieber nicht?

mojo-jojo

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Hallo zusammen!

Ich interessiere mich eigentlich erst seit kurzem für RR und besitze noch keins, wollte mir aber gern für den Einstieg auch ein älteres zulegen, da ich die schlanken Stahlrohrrahmen wirklich schön finde.

bin neulich auf ein Angebot in einem Lokalblättchen gestoßen und habe mal angerufen.

Es handelt sich um ein Motobecane-Rennrad
57-Rahmen aus Columbus-Rohren, Huret- 12-Gang-Schaltung NP angeblich:2500,-DM

Auf den ersten Blick recht schön...

Beim durchforsten des Internets habe ich nichts vergleichbares gefunden, immer nur Kommentare aus denen man verstehen könnte, dass Motobecane keine richtigen Rennräder gebaut hat, sondern nur Sporträder. Sozusagen "RR-lookalikes".

Bin jetzt etwas verwirrt und könnte etwas Input vertragen :eek:
auch zu der Schaltung und dem Rahmen.
Was würdet Ihr für das Rad ausgeben?

Bitte helft mir!!!

Grüsse,

mojo-jojo
 

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Re: Motobecane-RR -kaufen oder doch lieber nicht?
AW: Motobecane-RR -kaufen oder doch lieber nicht?

Sieht gut gepflegt aus. Bj um 1980 ? ist das ein Mirage ?
Ich habe seinerzeit ein ganz gut vergammeltes MBC Sprint restauriert.
EK 25 Euro , im Auftrag eines Freundes mit geringsten Mitteln in Ordnung gebracht,
Wert hinterher ca 150 Euro.

So würde ich diese Bike bei max 175 Euro sehen.

Bremsen original ? Weinmann ?
 
AW: Motobecane-RR -kaufen oder doch lieber nicht?

Kann ich momentan nix zu sagen, da der Besitzer noch im Urlaub ist.

Was würde es denn ausmachen, wenn nicht? Welche gehören dran?
Ist das Rad denn ein richtiges Rennrad oder so´n wannabe?

...Ihr seht schon ich hab gar keine Ahnung.
 
AW: Motobecane-RR -kaufen oder doch lieber nicht?

Motobécane hat durchaus veritable Rennmaschinen gebaut, nur nicht soviele verkauft, in D-Land sind sie ja eher für Großserien-Sporträder bekannt.
Das Rad auf dem Bild ist aber ein richtiger Renner, weitgehend origninal, fast zu schade zum fahren, denn da sind wirklich leckere Teile dran, französische Komponenten sind ja sowieso ein Traum für jeden Liebhaber. Die Bremsen kann ich nicht genau erkennen, Seitenzugbremsen sah man nicht so oft an frz. Rädern dieser Zeit.
Erstaunlich ist der anscheinend sehr gute Gesamtzustand und eben dass es noch ziemlich original, also nicht verbastelt ist.
Ich würds nehmen.
Aber bedenke: Wenn du damit unterwex bist, solltest du auch zeitgemäße Kleidung tragen, also schwarze Lederschuhe, schwarze Hose, weiße Rennsocken und ein dezentes Trikot, vornehmlich mit hohem Wollanteil im Gewebe. Dazu Netzhandschuhe und eine weiße Radlermütze, evtl. noch gekrönt von einem schwarzen Ledersturzring.
Wenn du so herumkurvst, wirst du in deiner eigenen Liga fahren, denn die Fahrer von neumodischen CFK-Ufos werden nur neugierig gucken, aber sich nicht auf ein Rennen einlassen. Wenn du sie freundlich grüßend überholst, werden sie sich schämen.
Geht mir jedenfalls so, wenn ich grinsend-leichtfüßig an ihren roten Gesichtern vorbeipedaliere.
 
AW: Motobecane-RR -kaufen oder doch lieber nicht?

Mensch, das geht hier ja echt schnell mit den ersten Antworten! Danke!

Seitenzugbremsen? Hää, Bahnhof? Ich glaub ich brauche mehr basics ;) ...
...mal sehen, was Wiki dazu meint...

Weiss jemand, ob es eine Seite gibt, die sich speziell mit MBC befasst? Oder mit den Komponenten? Würde gern mehr erfahren...
 
AW: Motobecane-RR -kaufen oder doch lieber nicht?

Eine einzelne Seite mit umfassenden und erschöpfend kompletten Infos gibts nicht. Einige Liebhaber haben aber das, was sie an Material greifen konnten, eingelesen und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Hier z.B. gibts einen Katalog von 1979, aber anscheinend nur das Programm für den Export. Sicher gabs auf dem Heimatmarkt ein größeres Angebot.
 
AW: Motobecane-RR -kaufen oder doch lieber nicht?

Auf jeden Fall solltest du, sobald du das Rad hast, alsbald ein paar Bilder machen, auch Details von allen Teilen. Das forum ist gierig nach sowas. Außerdem lassen sich so Schlüsse ziehen über den möglichen Werdegang des Rades.
 
AW: Motobecane-RR -kaufen oder doch lieber nicht?

yepp! auf den ersten Blick wirklich Sauber. Der Blitz mag sein übriges tun aber was solls...Stell zu den Bildern auch nen Preis ein den der Verkäufer wünscht oder du zu zahlen willig bist, nur um das mal in Relationen setzten zu können...

Grüße
 
AW: Motobecane-RR -kaufen oder doch lieber nicht?

Aber bedenke: Wenn du damit unterwex bist, solltest du auch zeitgemäße Kleidung tragen, also schwarze Lederschuhe, schwarze Hose, weiße Rennsocken und ein dezentes Trikot, vornehmlich mit hohem Wollanteil im Gewebe. Dazu Netzhandschuhe und eine weiße Radlermütze, evtl. noch gekrönt von einem schwarzen Ledersturzring.
Wenn du so herumkurvst, wirst du in deiner eigenen Liga fahren, denn die Fahrer von neumodischen CFK-Ufos werden nur neugierig gucken, aber sich nicht auf ein Rennen einlassen. Wenn du sie freundlich grüßend überholst, werden sie sich schämen.
Geht mir jedenfalls so, wenn ich grinsend-leichtfüßig an ihren roten Gesichtern vorbeipedaliere.

Meinst du das ernst, Bonanzero ?? Ich finde, erlaubt ist, was gefällt, ohne wenn und aber. So handhabe ich es jedenfalls.
Hoher Wollanteil nervt bei Hitze, weisse Socken sehen meist so schröcklich konservativ aus und ein Ledersturzring wäre mir schon reichlich zu viel Retro...ich bin mit mit meinen alten Rennern oft genug mit modernen Rädern gefahren....der Unterschied ist nicht so gross, ich gucke genauso neugierig, wenn da ein Carbon Zeitfahrrad mitfährt.
Im Übrigem sind Bremsschalthebel und 9 - fach Ritzel am leichten Alu Rahmen sehr angenehm bei gemeinsamen schnellen Ausfahrten. Ich mag meine alten Teile, aber finde moderne Geräte und aktuelle Technik mindestens genauso zum schauen.

Ps: das Motobecane gefällt mir, sollte aber nicht viel mehr als 100 € kosten....denke ich mal so frei. :)

Gruss Horst
 
AW: Motobecane-RR -kaufen oder doch lieber nicht?

Naja, es stimmt schon, dass erlaubt ist, was gefällt.
Ich hab ja auch nix gegen Bremsgriffschalter, selbst 9-fach ist auszuhalten, jedenfalls, wenn man es standesgemäß bewegt. Zum Spazierenfahrn wärs mir persönlich jedenfalls zu schade.
Ästhetik ist eine andere Frage. Wer A sagt, sollte auch B sagen. Gegen weiße Socken ist wohl nichts einzuwenden, je kürzer, desto besser. Gegen eine schwarze Hose auch nicht, außer, dass die heutzutage problematisch zu beschaffen sind.
Auch ich muss zugeben, dass ich ab und zu mal mit einem total unzeitgemäßen Helm fahre. Wenn mir gerade danach ist. Im Moment ist er nicht einsatzbereit, die Einlagestoffstreifen müssen neu vernäht werden. Deswegen fahr ich wieder mit einem totalen Leichtmodell von Ledersturzring, was mir überhaupt nichts ausmacht.
Aber zum Glück gibts ja seit einer Weile sog. Retro-Trikots, die zwar modern-funktionell sind, aber trotzdem schick klassisch gestaltet sind. Leider sind sie aber auch sehr teuer.
Mit etwas Glück kann man aber auch an günstige O-Ware kommen. Ich selber hab vor inigen Jahren bei ebay teils o-verpackte Klassiktrikots erworben, für einen Bruchteil dessen, was man heute für ein stino-Moderntrikot zahlt. Vor ein paar Wochen hab ich mir wieder aus Frankreich 2 Langarmtrikots, ebenfalls ungetragene Originalware, kommen lassen, für etwa 12,50 EUR das Stück. Übrigens keine Wolle. Die ist wirklich ncit sehr komfortabel zu tragen und einem Neueinsteiger auch nicht unbedingt anzuempfehlen (hab auch einige Wolltrikots, in denen ich es aber nicht lange aushalte).
Also, es ist freilich alles eine Geschmaxfrage, aber ich fühl mich guuuuuthhhh.
 
AW: Motobecane-RR -kaufen oder doch lieber nicht?

Schau Bonanzero....wenn du so etwas magst und vielleicht etwas kleiner und schmächtiger bist als ich, könnte dir das passen. Bei mir liegt es nur sinnlos rum. Schätze mal, für jemand so um 1,75 - 1,80 und ca. 80 kg oder so. Mir ist es mit 1,83 cm und 88 kg doch etwas zu eng.
Das Teil hat hinten ganz nett anzusehende Taschen mit Knopfverschluss.


Dsci0002.jpg
[/URL]

Oder falls sonst jemand Interesse hat.....

Gruss Horst
 
AW: Motobecane-RR -kaufen oder doch lieber nicht?

O ja, schönes Teil, obgleich schwarz nicht zu meinen Lieblinbxfarben zählt, ist doch der Schnitt schön klassisch. Wie ist denn die Materialkmomposition?
 
AW: Motobecane-RR -kaufen oder doch lieber nicht?

Ehrlich gesagt.....keine Ahnung :confused:
sehr feinmaschig und dünn, mehr kann ich dazu gar nicht sagen.

Gruss Horst
 
AW: Motobecane-RR -kaufen oder doch lieber nicht?

Hallo!
Danke nochmal für Eure Beiträge!

Habe heute noch weitere Bilder bekommen... :)
...leider nicht besonders gross.

Könnt Ihr mir etwas zu den Teilen schreiben? Top oder Flop?
Den Typ des Rades wusste der jetzige Eigentümer nicht mehr. Scheint nirgends dran zustehen. Er meinte allerdings das Rad 86 in Holland gekauft zu haben, während eines Urlaubs.
Keine Ahnung ob er die org. Pedalen noch hat. Wäre aber wohl nicht schlecht? :confused:

Grüsse,

mojo-jojo
 

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AW: Motobecane-RR -kaufen oder doch lieber nicht?

Die Bilder lassen nicht viel erkennen, nur dass die Bremsen wirklich Weinmann-Massenware sind und die Schaltung eine typische Sportradschaltung von Huret. Mehr hab ich zwar nicht erwartet, aber der Rahmen aus Columbusrohr ist in gutem Zustand und allein schon mindestens 100 EUR wert. Die Stronglight-Kurbel ist ein Schmackofatz, für den amerikanische Sammler sehr viel Dollare hinzulegen bereit sind.
Den Felgenaufkleber kann ich nicht erkennen, könnte Wolber sein, also für Schlauchreifen. Alles in allem ist es nicht das Profimodell, aber ein ernstzunehmender Renner isses allemal. Das Baujahr ist übrgens weit vor 1986. Ich würde mal auf 1976-77 tippen.
 
AW: Motobecane-RR -kaufen oder doch lieber nicht?

Ja schade, ich hatte mir etwas mehr von der Qualität der Bildern versprochen, sind aber nunmal so winzig und dunkel.

Auch von Deiner Einschätzung der Komponenten bin ich etwas enttäuscht. Der gute Mann preist sie nämlich als super an ( besonders die Huret sei im Vergleich zur Shimano seines Brötchenholrads konkerrenzlos. "schaltet sich wie Butter" ). Ich hab halt keinen Plan...
Wie ist Huret denn überhaupt einzustufen? Erkennt jemand das Modell?

Aber wie kommst du auf 76-77? Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass es dieses Dekor nur zwischen 79 und 83 gab.

Was hat´s mit der Kurbel auf sich? wieso ist die besonders?
Ich habe neulich mit jemandem gesprochen, der meinte, dass nur die Tatsache ein Rahmen mit Columbus-Teilen zu haben überhaupt nix besonderes wäre. Sei ja schließlich nur ein Rohrhersteller und MBC eigentlich "Billigschrott". Hmm...
Passt das zusammen? Hört sich nach Imagepflege von MBC an, Columbus zu verbauen.
 
AW: Motobecane-RR -kaufen oder doch lieber nicht?

Columbus ist ein Rohrhersteller, der für seine Qualitätsrohre bekannt ist. Billigware hat Rohre aus Baustahl, die mit phantasievollen Namen wie "Hi-Ten" oder "Carbolite" meist als eigenes Geröhr der Fahrradmarke etikettiert wurden. Französische Hersteller verwendeten traditionell bevorzugt Reynolds, in den 70ern und 80ern auch Vitus. Columbus war in F-Reich nicht so häufig zu finden.
Aber die Rohrhersteller haben natürlich verschiedene Qualtiäten im Programm, je nach Preislage. Bei Columbus kann man aber sicher sein, dass es sich nicht um Baustahl handelt.
Motobécane hat sonderbarerweise den Rohraufkleber immer auf dem Unterrohr, normalerweise ist er am Sitzrohr dran. Manche Herteller machen auch Schmu, indem sie nur ein Rohr eines Qualtiätssatzes verwenden und den Aufkleber dann auf dieses Rohr kleben. Das ist meistens das Sitzrohr, weil da oben offen ist und der erfahrene Radler kann das Rohr erkennen, da ein guter Stahl weniger Wandstärke hat und die Oxidschicht bei CrMo-Stahl schwarz ist und nicht braun. Ans Unterrohr kommt man aber nicht so einfach ran, nur bei ausgebautem Tretlager und dann auch nur dann, wenn die Tretlagerbüxe nicht geschlossen ist.
Huret ist vom Aufbau her sehr einfach, eigentlich handelt es sich nur um gebogenes Blech. Der billige Aufbau aber sagt noch ncihts über die Schaltqualität. Sowieso hängt die nicht so sehr von der Schaltung ab, sondern vielmehr von der Reibung und Verformung im Schaltzug (vor allem in der Hülle, die vom Anschlag auf der Kettenstrebe zum Schaltwerk geht) und vom Zahnkranz. Wenn der Kranz schon etwas eingelaufen und immer gut gefettet ist, schaltet sichdas tatsächlich weich wie Butter. Eine exakt eingestellte gerasterte neue Shimano schaltet präzise und hart. Das ist aber nur subjektiv, weil die Rasterung nur dann exakt funktioniert, wenn mglst. wenig Reibung oder sonstige Behinderungen auftreten.
Dieses Modell von Huret (sieht aus wie eine "Success" oder "Challenger") ist tausendfach verbaut, auch an Sporträdern und immer noch tausendfach mi Einsatz. Trotz (oder wegen) ihrer einfachsten Bauweise ist sie robust und unverwüstlich.
Das mit 1976-77 ist nur eine Schätzung. Es kann natürlich auch ein Bj. 1979 sein. Das macht doch keinen Unterschied.
Die Kurbel ist halt eine Stronglight. Früher waren die nciht selten, gerade an französischen Rädern, aber mittlerweile ist sie ein schwer aufzutreibender Klassiker. Es gibt zwei Modelle, die sehr ähnlich sind: Stronglight 93 und Stronglight 105. Di eZahl bezeichnet nomralerweise den Lochkreis für die Befestigung der Kettenblätter. Die hier sieht aus wie eine 105. Wenn du das Rad nimmst und die Kurbel nicht willst, dann nehm ich sie! Die Stronglight 93 ist eine der meistgefahrenen Kurbeln im Profizirkus der ersten Hälfte der 70er. Die hat Rennsportgeschichte geschrieben.
Also, ich halte 150 Eier für das Rad für i.O. Ich hab schon wesentlich mehr gezahlt für neuere Renner, die nicht in dem Zustand waren. Du musst dann nur mal die Lager überprüfen (lassen) und ggf. die Züge wexeln, wenn das nicht schon der Vorbesitzer kürzlich gemacht hat. Der Blick in die Lager verrät auch etwas über die Haltung des Rades (und den Halter).
Und das mit dem Billigschrott stimmt so auch nicht. Motobécane war eben ein Massenhersteller, der alles im Programm hatte, vom Kinderrad über Sporträder, Tourenräder, Tandems und Renner für den Freizeitfahrer bis hin zum Profi. Es gab in der Geschichte auch mehrere Profimannschaften, die auf Motobécane fuhren. Dass Moto in D-Land als Billigschrott gilt, liegt vor allem daran, dass man diese Marke eben nur von Bahnhofsrädern her kennt. Klassische Edellöter wie Colnago oder Pinarello oder De Rosa hatten eben ausschließlich Rennräder im Programm. Das Prestige ist daher sehr groß.
Bei Vollsortimentern sit das eben etwas anders. Aber man kann sicher sein, wenn ein Großlöter auf fremde Rohrsätze zurückgreift für seine Rahmen, dann nur, weil di ebesser siind als die eigenen.
Nimm das Rad, wenns dir gefällt, oder du wirst es später bereuen. Nie wieder wirst du so günstig an einen Klassiker rankommen.
 
AW: Motobecane-RR -kaufen oder doch lieber nicht?

Hallo!

Danke für diese Ausführlichkeit! Echt super!

Gestern war es soweit.
Ich bin hingefahren, um mir das Teilchen anzusehen und mitzunehmen.

Als der gute Mann ( älterer Herr, der aus gesundheitlichen Gründen aufhören muss ) seine Garage öffnet und dieses gold-metallic-farbene Schätzchen auf einmal vor mit steht, bin ich sofort verzaubert... :love:
...grazil und tatsächlich ohne nennenswerte Blessuren in einem Zustand, als hätte man das Rad erst vorgestern aus dem Laden geholt. Mit lang auslaufenden Muffen, die teilweise nochmal innen ausgespart sind und ohne Schutzblechösen und so aber mit der aufwendigeren Huret Success und dank Columbus Rohrsatz und Gabel so leicht, wie ich es nicht erwartet hätte. Auch die Stronglight präsentiert sich auf den ersten Blick mit den ausgebohrten Zahnkränzen top.

GEIL! :D

Ich lasse mir einiges erklären und erzählen und starte endlich meine Probefahrt.
Schon nach wenigen Metern bemerke ich jedoch, dass das rechte Pedal nicht richtig fest zu sein scheint. Es eiert irgendwie. Ich kehre um, um es noch mal fest zuziehen.
Bei genauerer Betrachtung stellen wir fest, dass das Gewinde an der Kurbel aufgegeben hat und sich bereits erste Späne zeigen. So´n Scheiss! Ausgerechnet an der Kurbel! :eek:

"Tut mir leid, aber so kann ich Ihnen das Rad nicht verkaufen...
...nee, das mach ich nicht. Das muss erst repariet werden. Da müssen Sie nochmal wiederkommen."

"Ääh, ja aber...
...jetzt bin ich extra soweit gefahren. (ca. 100 km und lediglich 20 km Autobahn -->2,0 Std!) Können wir es nicht gleich zum Fahrradmechaniker bringen. Vielleicht klappt es ja heute noch. Ich würd´s gern gleich mitnehmen."

Gesagt, getan...
Der Mechaniker jedoch meinte, da müsste ein Reperatursatz rein und er könnte nicht jeden immer gleich drannehmen, hätte sowieso totalen Stress, weil er zur Zeit alleine sei und vor Ende nächter Woche ginge da garnix. Und überhaupt könne er nix versprechen, da es schon so ausgenudelt sei, wäre er nicht sicher, ob es überhaupt klappte.

MIST! :mad:

Jetzt überlege ich schon, ob ich es überhaupt noch nehmen soll, weil ja ausgerechnet die Kurbel verbastelt ist. Der hat wohl um seine tolle shimano- spd-Pedalerie dran zukriegen ohnehin schon ein anderes Gewinde rein schneiden lassen.
Der Esel!

Was meint Ihr dazu?
(Könnte man die Kurbel einfach austauschen oder wäre das sehr aufwändig?)

Grüsse,

mojo-jojo
 
AW: Motobecane-RR -kaufen oder doch lieber nicht?

Ja, das ist großer Mist. Wenn da vorher frz. Pedale dran waren, kann es tatsächlich sein, dass er die Gewinde mit seinen zölligen Pedalgewinden zerstört hat.
Aber wenn es die Werkstatt reparieren kann, dann soll sie das. Nur gut, dass dus gleich gemerkt hast. Aber ich denke, eine erneute Reise ist der Renner schon wert.
Natürlich kann man auch einfach die Kurbel tauschen. Das ist gar kein Problem und Sache von wenigen Minuten. Aaaaaaabeeeeeeer: Da es sich um eine Stronglight-Kurbel handelt, ist ein besonderer Abzieher vonnöten (ich glaub, mit 23 mm-Gewinde). Außerdem wirs tdu so eine geile Kurbel nie wieder auch nur annähernd günstig bekommen. Und eine italienische Kurbel da ranzufriemeln, wäre ein Unding, das Rad ist bis auf die Bremsen (die aber total üblich waren) komplett französisch und sollte es auch bleiben.
Lass dir aber besser einen Abzieher machen oder ersteigere einen mit etwas Glück. Denn wenn die Kurbel mal runter muss, z.B. zum Tretlager warten, wirst du ihn brauchen.
Ich hatte damals Glück, denn bei einer vor Jahren ersteigerten T.A.-Kurbel war ein Abzieher beigelegt und der passt auch für Stronglight (obwohl sich die Gewinde um 0,5 mm unterscheiden sollen, weshalb Kenner dringend davon abraten, solchen zu benutzen).
 
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