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Motobecane-RR -kaufen oder doch lieber nicht?

AW: Motobecane-RR -kaufen oder doch lieber nicht?

Für das Pedalgewinde gibt es Helicoil-Reparatureinsätze, und wenn die Pedale in unpassende Gewinde gewürgt wurde, sollte man wahrscheinlich auch die andere Seite damit ausrüsten.
Zu der Kurbel wäre vielleicht grundsätzlich auch noch zu sagen, daß die Kettenblätter mit LK 122 nur noch ganz schlecht zu kriegen sein werden.
Abzieher mit 22 und 23mm stellt VAR noch her (PE-39300), das ist dann auch Werkstattqualität, kostet allerdings um die 20€.
 

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Re: Motobecane-RR -kaufen oder doch lieber nicht?
AW: Motobecane-RR -kaufen oder doch lieber nicht?

Auf jeden Fall sollten beide Pedalgewinde überarbeitet werden. Ob Helicoil anwendbar ist, hängt wohl von der Steigung der Gewinde ab, die gleich sein muss. Aber Cyclus bietet einen Reparatursatz für Pedalgewinde an. Kann ja sein, dass die Werkstatt so einen hat. Macht jedenfalls einen besseren Eindruck als Helicoil.
Es gibt auch einen Reparatursatz zu kaufen (kostet 140 EUR bei Brügelmann), da sind alle Schneidwerkzeuge drin für Kurbel- und Pedalgewinde samt Gewindeeinsätzen und Abzieher. Aber das würde ja den Preis des Rades glatt verdoppeln. Da soll sich mal der Verlkäufer drum bemühen, das i.O. zu bringen.
 
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Helicoil war jetzt nur so als Bezeichnung für das Ding an sich gedacht, so wie Tempo, Tesa, Fit usw.
Reparatureinsätze für 9/16" gibt es jedenfalls von mehreren Herstellern und wenn mans nicht selbst macht, muß man eh das nehmen was die Werkstatt verwendet.
 
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Übrigens hat er nicht einfach nur die Pedale reingewürgt, sondern nach eigener Aussage neue, grössere Gewinde schneiden lassen.
Er ist von Hause aus Ingenieur für Elektrotechnik und das würde ich ihm auch nicht zutrauen.

Also besteht noch Hoffnung...
Cool, denn ich hatte mich schon fast damit abgefunden, mich nach etwas anderem umsehen zu müssen und vll. einfach einen Grosserienrenner wie Giant oder Peugeot mit japanischen Komponenten zu kaufen, um eventuell später auftretenden Problemen leichter begegnen zu können.

Aber vll. ist das ohnehin der bessere Einstieg in den Sport und das andere sollte man Leuten überlassen, die sich damit auskennen? :confused:
 
AW: Motobecane-RR -kaufen oder doch lieber nicht?

Ein Giant oder sowas mit jaanischen Großserienteilen ist keine Kunst. Dieses Moto hat eine Seele und eine interessante Geschichte, von der du nun schon ein Stück entdeckt hat. Einfach faszinierend.
Wusstest du eigentlich, dass die "Success" damals, Mitte der 70er, eine der ersten Schaltungen mit Titanteilen war? Die war damals das Spitzenmodell neben der Jubilée aus Alu (die aber niemand in Serie verbaut hat, soviel ich weiß).
 
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na, das meine ich ja. "Keine Kunst" im Sinne von wenig (Kunst-)Fertigkeiten aufbringen müssen und wenn man wie ich des Schraubens, und des Wissens darum nicht mächtig ist, zumindest der einfachere Weg.

Aber Du hast schon Recht. Klar ist so´n Ding faszinierend! Und das Wissen, vll. doch etwas besonderes zu fahren (ein ungeliebtes Spitzenmodell, was ich natürlich nicht wusste, aber nach deinem threat #18 geahnt habe) ist ja auch ein gutes Gefühl.
Mal abwarten, wann der sich meldet und was er so sagt.

Was ist eigentlich von Raleigh zu halten?
 
AW: Motobecane-RR -kaufen oder doch lieber nicht?

Raleigh ist etwa sowas wie Motobécane, aber aus England. Da gibts auch alles, meistens aber Billigware. Die guten Teile sind aber gefragt und teuer. Raeigh ist eben noch einen Tick "legendärer" als Moto, was aber auch nur an den internationalen Rennerfolgen bis in die späten 70er Jahre liegt.
 
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shiet hab heut mit nem Kumpel über moto gequatscht. Haben die Franzosen nich sondermaße ohne gleichen? Vom Vorbau bis zum Innenlager? Nene lasmal lieber stecken...


grüße
 
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Hi,

also, es gab von Motobecane ausgesprochen hochwertige Räder, sie sind nur auch selten. Wenn Franzosen überhaupt mal Columbus verbaut haben, wars schon mindestens obere Mittelklasse, ansonsten verbauten die geren Vitus Rohrsätze oder gleich Wasserrohr. Das Rad ist schon hochwertig.

Die Kurbel lässt sich ersetzen, die Stronglight (genau kann ichs nicht sehen, scheint eine 105 BIS zu sein) ist für rund 50 Euro in gutem Zustand bei ebay.fr zu kriegen. Die hatten aber eigentlich immer 14x125 (oder so) Pedalgewinde, das lässt sich problemlos auf normales Kurbelgewinde umschneiden, sogar ohne Werkzeug- normales Pedal mit Öl und in kleinen Schritten reindrehen, danach geht allerdings auch nur noch Standardgewinde daran.

Die Kurbel hat ein weiteres ungewöhnliches Gewinde an der Kurbelbefestigung mit Durchmesser 23,25- dafür brauchts einen Stronglight Abzieher und nichts anderes, auch der 23 mm Abzieher, der häufiger ist, funktioniert an der Kurbel nicht (der ist für TA Specialites). Gut möglich das auch eine Werkstatt den passenden Abzieher nicht hat, zu kriegen ist er mit Glück bei speziellen Händlern.

Ebenfalls häufig sind ungewöhnliche Gewinde an Innenlager und Steuersatz- 35x1 Innenlager, 25x1 Steuersatz. Ist kein Beinbruch, man muss halt nur passende Ersatzteile auftreiben, für die Kurbel brauchts eine Achse mit ISO Vierkant und 118-119 Länge. Alles machbar, aber nicht wirklich einfach.

Kurz gesagt, das Rad ist sehr schön, ich würd's zu dem Preis sofort nehmen- aber Du musst Dir bewusst sein, dass Du dann Ersatzteile nicht an jedem Eck kriegst sondern gegebenenfalls mal zwei Wochen suchst, dass Du spezielles Werkzeug besorgen solltest und ein bisschen Knowhow aufbauen musst. Ein Umbau so einer Schönheit wäre ein Frevel in meinen Augen. Soeit ich sehe sind die Felgen für Schlauchreifen (also geklebte Reifen) Das ist sehr leicht und auch schick, aber Schlauchreifen sind schwieriger zu montieren wenn man keine Aerfahrung damit hat, relativ teuer und schlecht zu flicken (man muss sie aufschneiden um an den Innenschlauch zu kommen).

Kurz gesagt- wenn Du Lust hast ein Rad behutsam herzurichten, ist es eine sehr schöne Grundlage. Aber es wird Dich fordern.

na, das meine ich ja. "Keine Kunst" im Sinne von wenig (Kunst-)Fertigkeiten aufbringen müssen und wenn man wie ich des Schraubens, und des Wissens darum nicht mächtig ist, zumindest der einfachere Weg.

Aber Du hast schon Recht. Klar ist so´n Ding faszinierend! Und das Wissen, vll. doch etwas besonderes zu fahren (ein ungeliebtes Spitzenmodell, was ich natürlich nicht wusste, aber nach deinem threat #18 geahnt habe) ist ja auch ein gutes Gefühl.
Mal abwarten, wann der sich meldet und was er so sagt.

Was ist eigentlich von Raleigh zu halten?
 
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Tretlager 35x1 hab ich noch zwei oder drei rumliegen, ohne selber konkreten Bedarf zu haben. Daran sollts also im Ernstfall nicht liegen...
Das mit dem Kurbelabzieher ist auch ziemlicher Mist. Man sagt aber, dass es sowas von VAR noch geben soll. Überprüft habbich das noch nicht. Ich hab selber eine 105 bis, aber keinen Abzieher dafür. Aber einen T.A. Der geht aber auch zur Not. Ich hab die Vierkante etwas gefettet, so kommt die Kurbel leichter runter und das Gewinde läuft weniger Gefahr, rausgefetzt zu werden.
Immerhin, standardmäßige Tretlager- und Steuersatzwerkzeuge dürften ja auch da passen. Somit kann man das Teil auch unbesorgt in die Werkstatt bringen.
 
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