AW: Motobecane-RR -kaufen oder doch lieber nicht?
Hi,
also, es gab von Motobecane ausgesprochen hochwertige Räder, sie sind nur auch selten. Wenn Franzosen überhaupt mal Columbus verbaut haben, wars schon mindestens obere Mittelklasse, ansonsten verbauten die geren Vitus Rohrsätze oder gleich Wasserrohr. Das Rad ist schon hochwertig.
Die Kurbel lässt sich ersetzen, die Stronglight (genau kann ichs nicht sehen, scheint eine 105 BIS zu sein) ist für rund 50 Euro in gutem Zustand bei ebay.fr zu kriegen. Die hatten aber eigentlich immer 14x125 (oder so) Pedalgewinde, das lässt sich problemlos auf normales Kurbelgewinde umschneiden, sogar ohne
Werkzeug- normales Pedal mit Öl und in kleinen Schritten reindrehen, danach geht allerdings auch nur noch Standardgewinde daran.
Die Kurbel hat ein weiteres ungewöhnliches Gewinde an der Kurbelbefestigung mit Durchmesser 23,25- dafür brauchts einen Stronglight Abzieher und nichts anderes, auch der 23 mm Abzieher, der häufiger ist, funktioniert an der Kurbel nicht (der ist für TA Specialites). Gut möglich das auch eine Werkstatt den passenden Abzieher nicht hat, zu kriegen ist er mit Glück bei speziellen Händlern.
Ebenfalls häufig sind ungewöhnliche Gewinde an Innenlager und Steuersatz- 35x1 Innenlager, 25x1 Steuersatz. Ist kein Beinbruch, man muss halt nur passende Ersatzteile auftreiben, für die Kurbel brauchts eine Achse mit ISO Vierkant und 118-119 Länge. Alles machbar, aber nicht wirklich einfach.
Kurz gesagt, das Rad ist sehr schön, ich würd's zu dem Preis sofort nehmen- aber Du musst Dir bewusst sein, dass Du dann Ersatzteile nicht an jedem Eck kriegst sondern gegebenenfalls mal zwei Wochen suchst, dass Du spezielles
Werkzeug besorgen solltest und ein bisschen Knowhow aufbauen musst. Ein Umbau so einer Schönheit wäre ein Frevel in meinen Augen. Soeit ich sehe sind die
Felgen für Schlauchreifen (also geklebte
Reifen) Das ist sehr leicht und auch schick, aber Schlauchreifen sind schwieriger zu montieren wenn man keine Aerfahrung damit hat, relativ teuer und schlecht zu flicken (man muss sie aufschneiden um an den Innenschlauch zu kommen).
Kurz gesagt- wenn Du Lust hast ein Rad behutsam herzurichten, ist es eine sehr schöne Grundlage. Aber es wird Dich fordern.
na, das meine ich ja. "Keine Kunst" im Sinne von wenig (Kunst-)Fertigkeiten aufbringen müssen und wenn man wie ich des Schraubens, und des Wissens darum nicht mächtig ist, zumindest der einfachere Weg.
Aber Du hast schon Recht. Klar ist so´n Ding faszinierend! Und das Wissen, vll. doch etwas besonderes zu fahren (ein ungeliebtes Spitzenmodell, was ich natürlich nicht wusste, aber nach deinem threat #18 geahnt habe) ist ja auch ein gutes Gefühl.
Mal abwarten, wann der sich meldet und was er so sagt.
Was ist eigentlich von Raleigh zu halten?