• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MTB-Pedale am Renner. Welche?

Marthaler

Mitglied
Kennt jemand von Euch MTB-Klickpedale mit einer riesigen seitlichen Bewegungsfreiheit? Es geht also darum, Pedale zu finden, die einerseits lauffreundlichere Schuhe ermöglichen als die Rennklickies und andererseits Knieprobleme verhindern. (Die Speedplay lösen das Knieproblem, laufen kann man nicht, wenn man die Platten untergeschnallt hat).

Freundlich fragend
Marthaler

....ich hatte das Problem, das Shimano's MTB-Pedale der neueren Generationen mir zu viel seitliche Bewegungsfreiheit ließen.....

Habe mir dann im 'Großen E' noch 3 Paar unbenutzte ältere Ritchey Logic MTB-Clickies geholt..... Bewegungsspielraum sehr gering. Für Deine Anforderungen müßten daher eigentlich die Shimano-Produkte ausreichend sein.

Grüße Jörg

ich finde die m324 pedale von shimano sehr gut. das große vorteil liegt darin, dass man sie auch ohne rennradschuhe verwenden kann. einzigstes manko ist jedoch, dass sie im vergleich zu anderen realtiv schwer sind, deshalb wahrscheinlich nicht die praktischste lösung, jedoch die beste, wenn man nur ein rad besitzt und es auch im alltag verwenden will.

ja, die pdm-324 habe ich auch an meinem allrounder. an meinem renner nutze ich pd-a515. bis auif die tatsache, dass sie sich immer auf die falsche seite drehen sind sie super. aber auf dem rr sind stadtfahrten eh nicht so toll. da fehlt das bordsteinhüpfen. :D

brulp schrieb:
schnipp... aber auf dem rr sind stadtfahrten eh nicht so toll. da fehlt das bordsteinhüpfen. :D

Oehmmm...
ich wohne ja nun einige Zeit in Berlin (13 Jahre) und fahre so einige Kilometer innerhalb dieses durchaus als Grosstadt zu bezeichnendes urbanen Gebildes, ua. auch mit dem Rennrad. Aber wozu ich das "Bordsteinhuepfen" benoetigen sollte, das erschliesst sich mir nicht.

naja, ich fahre nur bei erledigungen durch die stadt. und man kann einfach die meisten ampelm umfahren wenn man einfach mal paar bordsteine mitnimmt.

mit dem rr fahre ich nur land und bundesstraße.

Speziell für RR hat Shimano die bereits erwähnten PD-A515 und neu die PD-A520 (die sind wirklich schick und haben den Style eines typischen RR-Pedals) im Programm.
Man kann aber auch MTB-Pedale wie die PD-M520, PD-M540, PD-M959 oder Tourenradpedale wie die PD-M324 (halb SPD halb Bärentatze) verwenden.

Um die Optik des RR nicht zu stören würde ich dir die PD-A520 empfehlen.

Lokomotive Rotes Ritzel hilft, wo sie kann.

Hallo Marthaler, ich fahre die SPD Pedale A 515 von Shimano. Die seitliche Bewegungsfreiheit – ich nehme an, du meinst den Winkel, in dem du die Fersen nach außen drehen kannst, bevor die Schuhe ausklicken – ist meiner Meinung nach völlig ausreichend, denn ich könnte mir nicht vorstellen, meine Füße beim Radfahren noch weiter bewegen zu wollen. Für eine Testfahrt stelle ich dir die Pedale gerne mal zur Verfügung.

Hallo,

auch bei den Shimano-MTb-Pedalen (SPD-M) kann man unterschiedliche Ausloesewinkel ueber verschiedene Cleats realisieren.

Es gibt Cleats fuer mehr oder weniger Bewegungsfreiheit bzw. Ausloesrichtung.
(sh. SM-SH5x)

Ciao
Der Frosch
C.

Hallo Jörg, das ist natürlich ein Pfund, dass Du mir Deine Pedale leihen magst. Wir werden sehen, wenn wir uns sehen! Hoffentlich lassen es die Temperaturen bald zu!

Dank und
freundlich grüßend
Marthaler

Aber gerne. Ruf einfach an!

Ich hätte an deiner Stelle allerdings ästhetische Bedenken, Black Beauty mit SPD Pedalen sehen zu lassen - aber die neuen A520, die Stelvio oben erwähnte, sind recht hübsch.

Mit MTB Schuhen kommt man wirklich gut die Treppen rauf und runter. Es gibt, glaube ich, für Look-Cleats Kappen, die du einfach drüberstülpen kannst, wenn du mit den Rennschuhen laufen willst. Ich habe jedoch keine Ahnung, wie funktional das Ganze ist.

joerg_ffm schrieb:
Ich hätte an deiner Stelle allerdings ästhetische Bedenken, Black Beauty mit SPD Pedalen sehen zu lassen

Hallo Jörg, wenn es mir gefiele, würde ich sogar eine Kinderklingel vom Woolworth dranschrauben.

Keine Demut vor den Marken!

(Aber freilich vor Qualität und Schönheit!)

Ich warte jetzt mal ab, was die Neukäufer von PD-A520 zu berichten haben.

Den Bronchien gute Besserung!

Freundlich grüßend
Marthaler

Moin Marthaler, das hat ja nichts mit Markenästhetik zu tun. Sondern mit der puren Ästhetik des Produkts. Ich schäme mich nämlich ganz doll für meine A515, weil sie mit ihrer komischen Farbe einfach zu gar nix passen. Insofern sind die A520 die Erlösung für Freunde des SPD-Systems. (Nichtsdestotrotz erwäge ich den Umstieg auf SPD-SL oder Look, da bin ich noch unentschieden. Auch wenn ich da neue Schuhe brauche.) Viele Grüße hustend, Jörg.

Ich fahre eggbeater chrome am Renner, 287g(nachgewogen), 59 Öhre. Bewegungsfreiheit bzw Auslösewinkel 6 bzw 16 Grad, je nachdem wie rum die cleats montiert sind.
Ich bin mit ihnen zufrieden, fahre sie an allen meinen bikes. An das Auslösen muss man sich jedoch gewöhnen, es geschieht sanft und ruckfrei, man muss gleichzeitig etws ziehen.
Und sie sind absolut dreckresistent, man kann durch den tiefsten Modder fahren, rein und raus aus den Klickies kommt man immer. . . (haha, ich weiß, hier sind fast nur Rennradler.)

Gruß,
Ramin

Zurück