• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB - Schuhe/Pedale in Rennradoptik gesucht

AW: MTB - Schuhe/Pedale in Rennradoptik gesucht

Hallo Radsportgemeinde,

vielen Dank für die vielen Tips und die tolle Unterstützung!

Hatte eine ähnliche Mail an Rose geschickt und bekam dort zwei MTB-Schuhe in Rennradoptik empfohlen:

--> von Adidas den Marathon

--> von Diadora den Ergo light

Werde in den Osterferien nach Bocholt, in die Radwelt, fahren und Rennräder schauen.
Kaufen möchte ich an dem Tag schonmal die Schuhe und Pedale.

Die Schuhe sollen natürlich gut sitzen aber auch optisch nicht zu klobig daherkommen (eben Rennrad-Optik).
Werde anprobieren und spontan entscheiden.

Aus Euren zahlreichen Tips zu den Pedalen stechen die Time-Atac herraus, schon klasse (rein optisch, alles andere kann ich ja nicht beurteilen).

Hammermäßig vom Aussehen finde ich die Time-Axion!! :love:

Bei den Pedalen steht natürlich auch die Funktion vor der Optik!

Würde gern noch einmal eine andere Meinung zu den Time-Axion Pedalen sowie zu oben genannten Schuhen hören!

Viele Dank schonmal und viele Grüße,

Holger

P.S.

Verspreche hoch und heilig, sobald ich mein Rad und das Equiqment komplett habe, Euch nicht mehr mit meinen Anfängerfragen zu nerven!!!
Werde auch versuchen, wenn ich jemanden helfen kann, etwas von dem weiterzugeben, wovon ich hier schon profitiert habe.

Von den Time ATAC gibt es auch noch eine Alu-Version (Standard ist Kunststoff). Time ATAC alium
TIM256005_middle.jpg

Die Time Axion gefallen mir persönlich auch sehr gut, sie basieren ja auf dem ATAC-System und haben Strassenoptik.

Würde gern noch einmal eine andere Meinung zu den Time-Axion Pedalen sowie zu oben genannten Schuhen hören!
Holger

Ich hatte die Axion ja angesprochen, insofern keine "andere" Meinung, aber eine Ergänzung:
Ich fahre die Cyclo (den technisch identischen Vorgänger in silber) seit fast 15.000 km. Die Dinger sind sehr solide. Der einzige Nachteil ist das nicht gerade rekordverdächtige Gewicht, - was mich aber nicht stört.
Grundsätzlich sehen Pedale nach einiger Zeit immer etwas mitgenommen aus. Bei den schwarzen Axion könnte man tiefe Kratzer (z.B. wenn Du mit dem Pedal in der Kurve mal aufsetzt) evtl eher sehen, dann muß man ggf. mit etwas schwarzer Farbe mal Optikretusche an den Kratzern machen. Aber wenn das nicht stört gibt es ein solides und schönes Pedal für einen fairen Preis.
Grüße
ChrisH

@ ChrisH

Genau, der Tip kam von Dir, nochmal vielen Dank!

Das Gewicht spielt bei mir ebenfalls keine große Rolle.
Wichtig für mich ist eine hohe funktionalität (sicheres ein- und ausklicken), eine gute Qualität (Haltbarkeit) sowie die, schon öfter erwähnte, Rennradoptik!

Was ist der Unterschied (die Vor- und Nachteile) zwischen

Time Atac <<<----->>> Time Axion ???

Viele Grüße,

Holger

@ ChrisH

Genau, der Tip kam von Dir, nochmal vielen Dank!

Das Gewicht spielt bei mir ebenfalls keine große Rolle.
Wichtig für mich ist eine hohe funktionalität (sicheres ein- und ausklicken), eine gute Qualität (Haltbarkeit) sowie die, schon öfter erwähnte, Rennradoptik!

Was ist der Unterschied (die Vor- und Nachteile) zwischen

Time Atac <<<----->>> Time Axion ???

Viele Grüße,

Holger

Hi Holger,

Die Cleats sind sehr haltbar.
Sicheres Ein- und Ausklicken ist kein Thema.
(Systempedal-Anfänger fallen aber in der Regel - egal mit welchem Pedalsystem - am Anfang mindestens ein mal um, weil der Bewegungsablauf zum Ausklicken noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist und man irgendwann in "Panik" zieht statt zu drehen, - das hat aber nichts mit dem Pedal zu tun.)

Der Unterschied zu den normalen ATAC ist (falls die nicht kürzlich überarbeitet wurden, davon wüßte ich aber nichts), nichts weiter, als dass die ATAC einen zweiseitigen Einstieg haben, die Axion einseitig.
Im Prinzip könnte das einseitige Pedal Gewicht sparen, was hier aber nicht der Fall ist. Die lange "Nase" vorne am Axion hilft, das Pedal mit dem Fuß zu drehen, falls es mal falsch herum stehen sollte.
Es ist also mehr eine optische Frage. Das elegante Axion sieht am Rennrad einfach besser aus als die kantig-eckig-martialischen ATAC. Die passen einfach optisch mehr zum MTB.
Da man am Rennrad -anders als beim MTB- nicht permanent ein- und ausklicken muß, spielt einseitig/zweiseitig keine Rolle. Ich vermisse jedenfalls sicher keinen zweiseitigen Einstieg.

Grüße
ChrisH

Xpedo RF S1 (Den Tipp hierzu habe ich auch im Forum aufgesammelt). SPD-R kompatibel, 164 g das Paar. Ich fahre aktuell auch die A-520. Prima Pedale, aber wenn etwas Geld weg muss (130-140 €) jucken mich die Xpedo.

RF_S1_single.jpg

Wenn es dir Um RR-Optik geht, sind die A-520 so gesehen auch nur ein Kompromiss:

b8.jpg

Hallo Radsportgemeinde,

vielen Dank für die vielen Tips und die tolle Unterstützung!

Hatte eine ähnliche Mail an Rose geschickt und bekam dort zwei MTB-Schuhe in Rennradoptik empfohlen:

--> von Adidas den Marathon

--> von Diadora den Ergo light

Werde in den Osterferien nach Bocholt, in die Radwelt, fahren und Rennräder schauen.
Kaufen möchte ich an dem Tag schonmal die Schuhe und Pedale.

Die Schuhe sollen natürlich gut sitzen aber auch optisch nicht zu klobig daherkommen (eben Rennrad-Optik).
Werde anprobieren und spontan entscheiden.

Aus Euren zahlreichen Tips zu den Pedalen stechen die Time-Atac herraus, schon klasse (rein optisch, alles andere kann ich ja nicht beurteilen).

Holger

P.S.

Verspreche hoch und heilig, sobald ich mein Rad und das Equiqment komplett habe, Euch nicht mehr mit meinen Anfängerfragen zu nerven!!!
Werde auch versuchen, wenn ich jemanden helfen kann, etwas von dem weiterzugeben, wovon ich hier schon profitiert habe.

Ich fahre die PDM-520 in Kombination mit dem Diadora. Schuh mit guter Rennoptik und guter Passform. Bei Adidas-Schuhen ist das nicht immer unbedingt der Fall.

Gruss
Jens

Hallo Radsportgemeinde,

leider hatte sich der Rennradkauf etwas verzögert, habe aber jetzt eins (SCOTT Speedster S3).:)

Habe mich für folgende Pedale entschieden:

TIME Axion

Ist dieses Pedal definitiv mit einem SIDI MTB-Schuh (z.B. Bullet 2, Eagle 5 oder Dominator 5 Mega) verwendbar?

Sind die Schuhplatten bei den Pedalen dabei oder müßen diese Extra gekauft werden?

Vielen Dank im vorraus,

Holger

Schuhplatten sind im Allgemeinen bei den Pedalen dabei.

Und die Platten sind von der Verschraubung mit SPD identisch, daher sollten sie unter sämtliche MTB-Schuhe passen.

@ Shalimah

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Habe die besagten Pedale bei Amazon (kaufe dort oft!) gesehen und von beiliegenden Schuhplatten stand dort nichts!
Werde wohl auch bei Amazon kaufen, falls ich die Pedale nicht bei Rose (fahre ich Mittwoch hin) bekomme.

Viele Grüße,

Holger

Hi holger,

ich habe ja den Axiom-"Vorgänger" Cyclo (ich kann keinen Unterschied sehen, außer das die Axiom dem Trend folgend jetzt schwarz (statt silber als Cyclo) sind.
Die Cyclos sind mit den Cleats gekommen, - und das würde ich generell bei allen MTB-Pedalen auch so erwarten, denn der Cleat ist nur ein "billiges" Messing-Plättchen, das zudem ewig hält.
Andere Time-ATAC kommen laut dem Rose-Katalog alle MIT Cleat.

Bei mir sind die Cyclo an Sidi Bullet montiert (auch ein älteres Modell, aber auch hier sehe ich nicht, dass sich außer der Farbe was geändert hätte. Nur gibt es jetzt zwei Schubreiten: normal und Mega).
Die verschiedenen Sidi-Modells scheinen bis auf die Verschlußsysteme und das verwendete Sohlenmaterial wohl auch identisch zu sein.
By the way, der Bullet mit drei Klettverschlüssen tut es völlig, simpel, optimal an den Fuß anzupassen und hält ewig.

@ ChrisH

Hallo Chris,

nochmal vielen Dank für Deine Informationen in Sachen Pedale/Schuhe!

Rose hat die TIME-Axion nicht im Programm, habe sie deshalb gerade eben (online) bei STARBIKE.com geordert.
Der Preis ist 52,50 plus Versandkosten (kann 2% Skonto ziehen, wegen Vorkasse:D).

Mittwoch (Urlaub!) gehts dann nach Bocholt (Rose), das komplette Equiqment kaufen, u.a. die Schuhe.
Wie gesagt, wahrscheinlich werden es die SIDI-MTB Schuhe, wenn diese gut passen.

Habe dann die gleiche Schuh/Pedal-Kombination, welche Du auch fährst.:)

Viele Grüße,

Holger

P.S.

Die Cleats sind bei den Pedalen dabei!

@ fredeX

Vielen Dank für Deinen Tip!

Fahre, wie gesagt, am Mittwoch zu Rose.:)
Dort gibt es eine große Auswahl an Schuhen und wenn sie passen, werden es die SIDI´s.:love:

Wichtig ist mir, daß ich mit den Schuhen auch (relativ) vernünftig gehen kann, deshalb MTB-Schuhwerk.
Zudem sollte der Schuh nicht zu "klobig" sein, wegen der Rennradoptik.

Dein SCOTT würde mir, rein optisch, gefallen.
Schuhe muß ich jedoch vor dem Kauf (in Ruhe) anprobieren!

Viele Grüße,

Holger

@ Holgi:
Warum unbedingt Mittwoch zu Rose? Ab Donnerstag ist Lagerverkauf, da kannst du erst im Lager die runtergesetzten Schuhe anprobieren und hinterher in die Biketown, wenn du nix gefunden hast.

Hab letztes Jahr auf die Weise 60€ statt 140€ für meine Northwave gezahlt.

Offiziell beginnt der Lagerverkauf zwar erst am Freitag, am Donnerstag ist aber offen für die Inhaber der Kundenkarte. Kontrolliert wird man aber nicht.

@ Shalimah

Danke für den Tip!

Wir "Lipper" sind ja für unsere Sparsamkeit (Geiz!) bekannt, jedoch brauche ich so mehreres und möchte in Ruhe anprobieren!

Meine Frau begleitet mich, der Kleine wird bei den Schwiegereltern geparkt und wir möchten noch gern schön Essen gehen (tolles Restaurant im Pütt).

Zudem wollen wir noch in Schermbeck ein Radsportgeschäft besuchen (S-TEC), wenn wir schon mal in der Gegend sind.

Mittwoch ist leider der einzige Termin, wo alles paßt (beide Urlaub, Kindermädchen u. Bekannte treffen).

Zudem wird bei Rose, ab Donnerstag, die Erde brennen und für vernünftige Beratung keine Zeit sein!

Ein paar Rennradfahrer, aus meinen Nachbarort, fahren Samstag hin, mal schauen, wenn das Wetter schlecht ist u. meine Frau mir frei gibt, könnte ich ja nochmal... !:):D:)

Viele Grüße,

Holger

Mir hat man den Specialized Sport MTB Schuh hier im Forum empfohlen. Der sieht nicht nur aus wie ein RR-Schuh ist auch steif wie ein RR-Schuh, und man kann wie mit einem MTB-Schuh sehr gut mit gehen. ;)

Das Pedal PD-M 540 habe ich am Rennrad wegen der silbernen Optik, ist aber noch lange nicht so gut wie Shimanos allerbestes XTR Pedal PD-M 970, welches ich am Fitnessbike habe. ;)

@ Holgi:
Das sind natürlich gute Argumente für den Mittwoch. Pass nur bei S-tec auf. Nimm nen Lappen mit, um die Sabberspur aufzuwischen, bevor jemand drauf ausrutscht.
Soviel Carbon hab ich noch nie auf einem Haufen gesehen. Traumhafte Rädchen in genialer Umgebung. Viel Spaß und halte dein Portemonnaie gut fest ;)

@ Shalimah

Den Tip mit S-TEC bekam ich von einem Forums-Kollegen (aus dem Nachbarort), der hat seinen Rahmen (Storck) dort gekauft.

Ebenso hat er mich schon vorgewarnt, was die "Sabberspur" angeht!

Naja, für die Erdung habe ich meine Frau dabei!

"Für dieses Plastikzeugs so viel Geld, die haben wohl ´ne Macke!:spinner:"

"Du brauchst doch soetwas nicht, oder:devil:?!?!

Viele Grüße,

Holger

Zurück
Oben Unten