• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mysteriöse Dinge geschehen (shimano exage action problem)

• Ersteller Ersteller Dupree
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dupree

Nachdem ich mich erst in den falschen Forumsbereich verirrt hatte, hoffe ich hier richtig gelandet zu sein.

Mahlzeit werte Community,

hab ein seltsames Schaltungsproblem an meinem alten Renner. Erstmal was zur Schaltung. Ich habe eine 6´gang shimano exage action Schaltung an meinem Stahltoß haften (ja..sexxx)
Kann aber davon beim Fahren nur drei Gänge nutzen, denn es ereignet sich folgendes.
Habe fahrenderweise vorne die Kette auf dem 52´Blatt liegen und schalte nun auf das 42´ herunter. Funktioniert ohne Probleme, nur wieder rauf geht einfach nicht. Halte ich an, steige vom Rad und versuche es nochmal, springt die Kette nun wie geschmiert auf das 52´Blatt oder fliegt über das 52´hinaus, also Kette runter.
Bekomme also die Kette einfach nicht vom 42´auf das 52´, wenn ich auf dem Hobel drauf sitze. Versteh ich nicht.....hoffe einer weiß da Rat. Werfer einstellen schoß mir natürlich auch schon in Kopf, doch wenn die Kette über das 52´drüberfliegt, kann ich den Werfer doch nicht noch weiter nach rechts verschieben oder?

Gruß

Anzeige

Re: Mysteriöse Dinge geschehen (shimano exage action problem)
AW: Mysteriöse Dinge geschehen (shimano exage action problem)

Den Umwerfer lösen und leicht drehen.
Den hinteren Teil leicht nach außen, also nicht exakt parallel zum Kettenblatt.
Da mußt du mal ein wenig fummeln, aber das sollte gehen.
Und nicht vergessen die Begrenzungsschräubchen neu einzustellen.

.lol....habs mir grad angeschaut,und kickte da auf den Umwerfer wie ein Ei in den Abgrund. Keine Ahnung wo ich da anfangen soll was zu lösen.:ka:

.lol....habs mir grad angeschaut,und kickte da auf den Umwerfer wie ein Ei in den Abgrund. Keine Ahnung wo ich da anfangen soll was zu lösen.:ka:

Die Befestigungsschraube für den Umwerfer ein wenig lösen, so dass du ihn etwas drehen kannst.;)
Entweder die Schelle, oder bei Anlöt, die Schraube die den Umwerfer am Rahmen befestigt.

ok..schraube gefunden:D, aber leider fehlt mir der passende Schlüssel zum lösen...was für eine Krux

Na, was liest man da? Shimano-Teile und kein 5er Inbus dabei? Dabei sind die Shimano-Befestigungen doch so standardisiert, dass man mit nur 3 Inbusschlüsseln auskommt (wovon einer, der 4er, für die Flaschenhalter- und ggf. Schutzblechschrauben ist, was mit Shimano nix zu tun hat).
Nun probier mal zu drehen, wenns nicht in die eine Richtung geht, dann vielleicht in die andere.
Ich hab letztens einen uralten Suntour-Umwerfer für 3-fach-Kurbel "passend gedreht". Also wenn das geht, dann geht das mit deinem Umwerfer erst recht.

...Imbusschlüssel gefunden, aber leider hilft alles drehen und schrauben nix. Werde ich wohl doch um einen Werkstattbesuch nicht drumherum kommen.:heul:

Zurück