• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mysteriöses Schleifgeräusch, aber woher? Industrielager fertig?

d2_dome

Aktives Mitglied
Registriert
13 August 2011
Beiträge
462
Reaktionspunkte
143
Ort
Berlin
Hallo,

bei Geschwindigkeiten ab ca. 30kmh tritt an meinem Rad sporadisch ein mysteriöses hochtönigeres Schleifgeräusch auf (etwa so, als ob man Luft schnell durch eng liegende Lippen auspustet und nein ich habe kein Scheibenrad, Messerspeichen oder Hochprofilfelgen) ich, leider ist es extrem schwer die Ursache ausfindig zu machen.

Zuhause unter "Laborbedingungen lässt sich das Geräusch nicht reproduzieren", egal wie schnell ich im schwersten Gang krubel, einzig eine leichte Unwucht (Ventil?) entsteht dabei, aber da habe ich schon viel schlimmere LRS gehabt.

Folgende Fakten:
- Schaltung, Kassette komplett DA-7700, schaltet super, alles frisch geputzt und gefettet, Bremsen können Ausgeschlossen werden (Hintermann beim Fahren für hinten, vorne habe ich geschaut)
- LRS industriegelagerte DT Hügi 240, Open Pro und DT 2-1,5-2 Speichen (32)
- tendenziell kommt das Geräusch von unten/hinten
- Der Freilauf ist sehr laut, weshalb unmöglich gehört werden kann, ob es nur an den Laufrädern liegt oder am Antrieb
- das Geräusch tritt unabhängig von der Übersetzung (habe Kettenblatt gewechselt und einige Gänge rauf oder runter) auf, es ist aber zu unregelmäßig als dass ich sagen könnte die Trittfrequenz ist gänzlich unabhängig von der Frequenz des Geräuschs
- trete ich bei 34kmh stärker, wird es etwas lauter, trete ich nur vorsichtig mit wird es etwas leiser
- HR-Nabe/Schnellspanner sitzt fest im Rahmen und die Kassette ist bombenfest

Könnte es an den Industrielagern liegen? Woran erkenne ich, dass diese fertig sind?

Leider kann ich zur Laufleistung des LRS nichts sagen, da gebraucht erstanden, aber dem Abnutzungsgrad der Bremsflanken, Kassettenaufnahme und dem Freilaufgeräusch zu folge ist er extrem wenig bewegt worden.

Ich bin schon einmal eine Runde mit einem anderen LRS gefahren, da trat das Geräusch nicht auf, allerdings ist es gestern mit dem Hügi-LRS auch nciht aufgetreten, heute aber schon :(

Bevor ich die Hüginaben zerlege würde ich am ehesten noch einmal eine Reihe von Ausfahrten mit einem anderen LRS unternehmen.

Danke im Voraus und viel Spaß beim Ratespiel, falls das aus der Ferne überhaupt möglich ist ;)
Dome
 
Gute Gedankenkette, aber leider null Punkte! Nicht aufgeben, da geht noch was!!! ;)

Aber es wird doch jemand wissen wann Industrielager dran sind? Ich habe null Erfahrung mit Industrielagern und somit einfach keine Referenz.
 
Ey Leude, schon 3 Likes, und keiner noch 'ne alternative kreative Idee? ;)

Dann würde ich glatt nochmal die Eigenfrequenztheorie => Schwingungen => Geräusche irgendeines Bauteils in den Raum werfen und die Unregelmäßigkeit erklärt sich durch die unbeständigen Windverhältnisse, die großen Einfluss haben, siehe hier:

So ich dreh jetzt nochmal ne Runde vorm Grillen und bring mein HR zum zirpen! :cool:
 
Du rückst ja auch nicht raus, was die DTs so hinter sich haben:D
Kann zwischen 3 und 30tkm gehen. Phonosophie hatte doch gerade 30k auf seine R5 verkündet.
Die Story hört sich aber, ehrlich gesagt, nicht nach Lagern an.
 
Gute Gedankenkette, aber leider null Punkte! Nicht aufgeben, da geht noch was!!! ;)

Aber es wird doch jemand wissen wann Industrielager dran sind? Ich habe null Erfahrung mit Industrielagern und somit einfach keine Referenz.


ausbauen, wenn rauh läuft dann ... tot


ach ja whitewater

Mau Mau Karte abgefallen und irgendwo reingefressen
 
hilft die Angabe 1k + x mit 0< x <29k ? :D
Ich denke mal insgesamt sollte der LRS maximal 5k bewegt worden sein, es sei denn der Vorbesitzer Bremst nur 1 mal pro 50km Tour, das weiß man ja nie -.-
 
der LRS läuft definitiv nicht rauh, sondern sehr gleichmäßig, aber eben auch nicht so seidenweich wie mein Satz frisch gewartete kugelgelagerte Dura Ace...
 
Wennn die Rillenkugellager wirklich hin sind, macht sich das nahezu unmißverständlich bemerkbar. Das Knacken und Krachen ist wirklich laut, bzw. Das Spiel ist völlig unzweideutig zu vernehmen.

Dreckige Rillenkugellager laufen rau, bedürfen aber nur einer Reinigung.

Was unangenehme Geräusche machen kann: In den "Spalten" zwischen den Bauteilen, also zwischen Nabenkörper und Achsstummel zum Beispiel, kann sich auch schon mal Dreck sammeln, was unangenehme Geräusche verursachen kann.

Gerade Hügi mit seinen nur gesteckten Achsstummel ist fast prädestiniert dafür. Gleiches passiert aber auch anderen Naben, selbst den Konus Klassikern DA und Record.....
 
Zurück
Oben Unten