• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mythos BMI Index?

Dura Acer

Aktives Mitglied
Abend. Wie ist das mit dem BMI. Kann man dem glauben schenken oder nur ein grober richtwert? Was haltet ihr davon?

AW: Mythos BMI Index?

Mein BMI liegt bei 27,1 (82 kg bei 174 cm).

Damit hatte ich Übergewicht :eek: Ich betreibe Kraftsport und bin keineswegs dick oder fett - Muskelmasse wiegt einfach mehr als Fett, das wird beim BMI überhaupt nicht berücksichtig.

Daher als Antwort zur Frage: Weder noch - höchstens ein sehr, sehr, sehr grober Richtwert für Leute die keinen Sport treiben.

Ich habe eigentlich genau deine maße. Nur bei mir ist nicht alles muskel masse. Na gut beine hab ich schon. Hatte extrem abgenommen und nun hängt die haut herum und bekomme das nicht wirklich weg. Die haut wiegt ja auch was. Ich könnte noch zehn kilo weniger haben und sieht sicher noch besch.... aus. Also kann man sich nicht ausschließlich an dem wert klammern.

Also ich bin 2,03m und wiege so ca 95kg, das macht einen BMI von 23! Laut diesen Index im grünen Bereich. Ich darf eigentlich kein Kg abnehmen und bin eher an der unteren Grenze. Ich finde bei normal sterblichen Leuten :), also so 1,70m bis 1,90m und normalen sportlichen Aktivitäten, passt es. Alles was darunter oder höher ist wird dann eher ungenau.

Mein BMI (19,5) weist mich als untergewichtig aus, den Eindruck macht mein Spiegelbild aber eindeutig nicht, geht eher in Richtung muskulös.

Mein BMI (19,5) weist mich als untergewichtig aus, den Eindruck macht mein Spiegelbild aber eindeutig nicht, geht eher in Richtung muskulös.

Über einen niedrigen BMI würde ich mir - bei ansonsten normalen Essgewohnheiten (!) - weniger Gedanken machen als über einen hohen.

Mein BMI liegt bei 27,1 (82 kg bei 174 cm) ... Damit hatte ich Übergewicht :eek: Ich betreibe Kraftsport und bin keineswegs dick oder fett - Muskelmasse wiegt einfach mehr als Fett, das wird beim BMI überhaupt nicht berücksichtig ...
Du hättest nicht Übergewicht, sondern Du hast Übergewicht.

Die Wissenschaft ist m.E., in fast allen Fällen, ein ahnungsloser Depp, aber die Aussage, daß der Körper nicht dafür geschaffen ist zig KG an unnötigen Muskeln zusätzlich zu versorgen, klingt überzeugend. Zu dem belasten unnötige Muskeln mehr als eine dicke Wampe, die aus Bauchspeck besteht.

:dope::dope:

Jetzt wirds interessant :D

Ich hatte vor nem Jahr noch nen BMI von 40... und das war sehr aussagekräftig :o :D

Jetzt kratze ich die 25 :p

Mein BMI liegt bei 17,7. Also voll im Untergewicht. Ich ess ununterbroichen und nimm gar keine Rücksicht auf Kalorien, dazu kommt das Training und ich hab keine Chance auch nur ein kilo zu zunehmen. Leider...

Du hast natürlich Recht, der BMI ist ein verallgemeinter Messwert oder-bereich, der auf keinen Fall auf jede Situation anwendbar ist.
Wenn du soviel Krafttraining machst und Muskelmasse hast, sollte dir eine Messung des Körperfettanteils im Körper weiter helfen.
ungefähre Eckdaten: männlich,
20-39 Jahre <8=niedrig, 8-20 normal
40-59 Jahre <11 niedrig, 11-22 normal
Mit einer guten Körperfettanalysewaage (kenne allerdings nur eine Bezahlbare (OMRON BF500) könntest du diese Werte ganz gut überwachen.
Ich kenne Hochleistungskraftsportler, deren BMI jenseits aller guten Werte ist, also nicht ganz so ernst nehmen, wenn man Sport macht.

Nett ist die Fragestellung BMI Index...
Hmm, ein indexierter Index, aber wie geht es dann weiter?
Ich weiß es nicht, wer hilft?

Wir versuchen ja in allen Bereichen Normen und Schubladen zu generieren um uns oder irgendwelche Sachverhalte vergleichen und bewerten zu können. Der BodyMassIndex ist halt auch wieder so ein Ding.

Ich kenn aber auch noch die Formel:
(Größe in cm - 100) = Normalgewicht in kg
(Normalgewicht) * 0,9 = Idealgewicht in kg

Vermutlich war diese Regelung für interessierte Kreise nicht "wissenschaftlich" und "akademisch" genug. Deshalb wurde gleich mal eine Formel geschaffen, für die man zumindest schon mal einen Taschenrechner benötigt ... ;)

Nett ist die Fragestellung BMI Index...
Hmm, ein indexierter Index, aber wie geht es dann weiter?
Ich weiß es nicht, wer hilft?

Hehe. Ist wie mit der pdf-Datei und dem HIV-Virus... :rolleyes:

on topic: Bin auch der Meinung, dass der BMI nur als grober Richtwert dienen kann. Man muss sehen, wer da vor einem steht: Ich würde einen Radsportler, der nen BMI von 19 hat nicht als untergewichtig und einen Boxer mit nem BMI von 26 nicht als übergewichtig bezeichnen.

Leider wird der BMI aber zu oft als exakter Richtwert missbraucht, z.B. wenn es um die Verbeamtung geht. Da spielen sich beim Amtsarzt Dramen ab, wenn ein bumperlgesunder angehender Lehrer wegen 3 kg Übergewicht mit 1er-Examen vorerst mal nicht verbeamtet wird und ein anderer mit 4er-Examen, Kettenraucher, Kokser und Säufer mit nem BMI von 24,9 die Bescheinigung kriegt, dass er spitzenmäßig dafür geeignet ist, im Auftrag des Staats die Kinderchen zu unterrichten...

Du hättest nicht Übergewicht, sondern Du hast Übergewicht.

Die Wissenschaft ist m.E., in fast allen Fällen, ein ahnungsloser Depp, aber die Aussage, daß der Körper nicht dafür geschaffen ist zig KG an unnötigen Muskeln zusätzlich zu versorgen, klingt überzeugend. Zu dem belasten unnötige Muskeln mehr als eine dicke Wampe, die aus Bauchspeck besteht.

Ganz ehrlich, ich habe einen guten Körper (jetzt nicht total definiert und nur Muskeln) aber man sieht das ich trainiere. Ich schleppe auch nicht "zig Kilos an Muskeln" mit rum.

Ungern würde ich mit einigen von meinen Kollegen tauschen, die bei gleicher Größe nur 65-70 kg wiegen und einfach nur dünn sind. Damit würde ich mich nicht wohl fühlen. Zudem komme ich vom Übergewicht - früher wog ich knapp 110 kg. Jetzt fühle ich mich besser, bin gesund, fit usw. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass dein letzter Satz - zumindest auf mich - absolut nicht zutrifft.

Aber zu deiner letzten Aussage wäre es gut, wenn du Quellen angibst. Interessant wäre es.

on topic: Bin auch der Meinung, dass der BMI nur als grober Richtwert dienen kann. Man muss sehen, wer da vor einem steht: Ich würde einen Radsportler, der nen BMI von 19 hat nicht als untergewichtig und einen Boxer mit nem BMI von 26 nicht als übergewichtig bezeichnen.

Leider wird der BMI aber zu oft als exakter Richtwert missbraucht, z.B. wenn es um die Verbeamtung geht. Da spielen sich beim Amtsarzt Dramen ab, wenn ein bumperlgesunder angehender Lehrer wegen 3 kg Übergewicht mit 1er-Examen vorerst mal nicht verbeamtet wird und ein anderer mit 4er-Examen, Kettenraucher, Kokser und Säufer mit nem BMI von 24,9 die Bescheinigung kriegt, dass er spitzenmäßig dafür geeignet ist, im Auftrag des Staats die Kinderchen zu unterrichten...

Genau so sehe ich es auch :daumen:

Wobei ich letzten noch ein Bild von einem Radprofi (Oberkörper frei) gesehen habe, wo ich wirklich dachte, dass es nicht mehr gesund ist. Weiß leider nicht mehr wer es war.. Eventuell finde ich es noch.

OT:
Wobei pdf ja "Portable Document Format" heisst - also keine Doppelung beinhaltet.

Ontopic: BMI ist wirklich ein Richtwert der mit dem Spiegelbild abzugleichen ist. Wie schon erwaehnt fallen zB extrem muskuloese aus dem Raster raus.

Zurück