• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nächster Schritt nach Cube Agree

Kurbelix95

Mitglied
Registriert
5 August 2024
Beiträge
31
Reaktionspunkte
6
Liebe Foristi!

Ich fahre aktuell ein Cube Agree C62 Race (2021), welches mir viel Spaß macht.

Leider höre ich jetzt die klassischen „Stimmen“ und denke, ich brauche etwas besseres, schnelleres, schöneres,.. ihr kennt das ja.

Eingeschossen habe ich mich auf das Rose X LITE 06. Gefällt mir mega, preislich ok mit Ultegra und Powermeter.

Was erwarte ich mir: etwas sportlichere Position (bin beim Agree schon oft sehr „gewollt“ in Aero Haltung, um schneller zu sein), dennoch soviel Komfort, sodass man mit etwas Eingewöhnung und allen Spacern auch mal 150+ km fahren kann.

Die Geometrie ist sehr sportlich - I know. Aber ist sie zu sportlich? Bin 184cm mit vergleichsweise langem Oberkörper. Daher Größe 57 (fahre bei Cube 58)? Oder 59?

Vielleicht ist jemand einen ähnlichen Schritt gegangen und kann mir sagen, ob er/sie es bereut hat und man eben einfach kein Vollblut racing Bike „braucht“? Gefahren bin ich das Teil schonmal, aber die 10 Minuten kreiseln vor dem Store bringen natürlich nichts...

Alternativen wären Cube Litening Air, Canyon Ultimate und Aeroad. Rose gefällt mir allerdings am Besten.

Hier noch der Vergleich der Geometrie - vielleicht kann das ein Fachkundige/r für mich etwas interpretieren?
https://www.bike-stats.de/geometrie... 06_2024_57&Bike2=Cube_Agree C:62 SLT_2020_58

DANKE!
 
Leider höre ich jetzt die klassischen „Stimmen“ und denke, ich brauche etwas besseres, schnelleres, schöneres,.. ihr kennt das ja.
Wenn man die Stimmen hört und begeisterter Rennradfahrer ist darf man doch upgraden. Und wenn 95 Dein Jahrgang ist und Du eine trainierte Düse bist dann gerne einen Vollblutracer :)
 
Da würde ich an deiner Stelle aber eher zum Litening Air oder Aero greifen. Bei denen mit langem Oberkörper aber eher in Gr. 56
 
Dazu findest doch genug im Forum.
Absolut, jedoch selten zum Wechsel von sportlichem Endurance zu sportlichem Race-Bike.
Stack to Reach ist: 1.5 (Cube) vs. 1.4 (Rose).
Spacer beim Cube sind alle raus und auf 160km schmerzfrei erprobt.

Vllt. an die "Geometrie-Spezialisten": auf was (außer STR) sollte ich denn noch achten und in Verbindung mit meiner Körper-Geometrie bringen?

Da würde ich an deiner Stelle aber eher zum Litening Air oder Aero greifen. Bei denen mit langem Oberkörper aber eher in Gr. 56
Danke für dein Feedback! Wie ist das begründet? Weil "softeres" STR? Und grundsätzlich nimmt man eher die kleiner Größe mit langem Oberkörper, weil...? Kenn mich da noch nicht gut genug aus! DANKE
 
Absolut, jedoch selten zum Wechsel von sportlichem Endurance zu sportlichem Race-Bike.
Stack to Reach ist: 1.5 (Cube) vs. 1.4 (Rose).
Spacer beim Cube sind alle raus und auf 160km schmerzfrei erprobt.

Vllt. an die "Geometrie-Spezialisten": auf was (außer STR) sollte ich denn noch achten und in Verbindung mit meiner Körper-Geometrie bringen?


Danke für dein Feedback! Wie ist das begründet? Weil "softeres" STR? Und grundsätzlich nimmt man eher die kleiner Größe mit langem Oberkörper, weil...? Kenn mich da noch nicht gut genug aus! DANKE
ich bin 1,83 und Langbeiner Schrittlänge 89 cm. Ich fahre das Air in58, jedoch kurzer Vorbau mit 90 mm. Hast du kürzere Beine, würde ich den 56er nehmen, dann passt auch dort die Überhöhung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten