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Gelöschtes Mitglied 112398
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Drehmoment 2-15 NM macht schon Sinn. Die Schrauben kann man ja trotzdem noch abdrehen durch zu ambitioniertes Anziehen.4. Mir ist aufgefallen, dass mittlerweile überall Drehmomente draufstehen. Ist das bei Aluminium wirklich nötig? Bei meinem Backroad ist nur die Gabel aus Carbon und darauf Anschraubpunkte, die ich aber wahrscheinlich nicht benutzen werde, um dort Taschen anzubringen. Benutzt ihr einen Drehmomentschlüssel für Aluminium? Wenn man das richtig machen will, braucht man wahrscheinlich einen für 2 bis ca. 10 Nm und einen für 10 bis 60 Nm (beidseitig verwendbar für Kurbel, Kranz). Das ist eigentlich Geld, dass ich nicht noch ausgeben will. Habt ihr Erfahrung mit den digitalen Aufsätzen für Ratschen oder dem einfacheren Beam-Typ (2 miteinander verbundene Metallstäbe mit kalibrierter Anzeige, der nicht auslöst bzw. klickt).
waschen und Antrieb pflegen.9. Tipps zum Radfahren im Winter in Nässe, Streusalz und Dreck?
nein.1. Schützt ihr euer Fahrrad mit Lackschutzfolie
und?Den "Verschleiß" der Kette bei 0 km habe ich schon gemessen.
da von Rose:10. Sonstige Tipps oder Anmerkungen?
1. FAHREN,10. Sonstige Tipps oder Anmerkungen?
Nicht so viel prokrastinieren und ellenlange Texte ins Forum schreiben, sondern einfach den Arsch in Bewegung setzen!10. Sonstige Tipps oder Anmerkungen?
Unterrohr wegen vom Vorderrad beschleunigten Steinchen und Kettenstrebe. Ist aber normalerweise ab Werk so. Bei Verwendung von Rahmentaschen bietet sich das auch an.1. Schützt ihr euer Fahrrad mit Lackschutzfolie
Das machen die wenigsten. Wenn du damit pendelst oder grundsätzlich viel im Dunkeln im Verkehr unterwegs bist, finde ich das keine schlechte Idee. Ausprobieren oder weg lassen.2. Um die Katzenaugen als seitliche Reflektoren zu vermeiden (Optik), würde ich gerne die Felgen durchgehend mit schwarzer Reflektorfolie bekleben
Bremsbeläge einbremsen (google), ansonsten Kette sauber pflegen (hier gibt es ganze Religionen). Verschleiß der Beläge ab ein paar Tausend km im Auge behalten und Erfahrung sammeln wie lange die von dir verwendeten bei deiner Fahrweie halten. Speichen, Bremsscheiben, Ritzel kannst du erstmal ignorieren.3. Da ich noch nicht ausgeritten bin, würde ich gerne wissen, was man davor noch alles mit dem Rad machen muss/sollte/könnte.
Carbon-Gabel/Vorbau mit Drehmoment. Das meiste andere mache ich nach Gefühl. Wenn du Schlüssel mit langem Hebel verwendest, kannst das Gefühl auch mal ordentlich daneben liegen, also im Zweifel mal mit Drehmomentschlüssen Erfahrung sammel. Alu ist da nicht sehr empfindlich, aber es gibt Leute die verschätzen sich brutal: übrigens auch mit DM-Schlüssel.4. Mir ist aufgefallen, dass mittlerweile überall Drehmomente draufstehen. Ist das bei Aluminium wirklich nötig?
Nach Fahrten im Winter bei feuchter Straße mit Wasser abspülen, anschließend Antrieb trocken und schmieren. Bei Fahrten auf der Rolle regelmäßig abspülen: Schweiß ist ein Materialkiller.5. Wie kann ich Korrosion verhindern? Wie kann ich zum Beispiel die Abdeckung an der Sattelstütze oder sonstige Lücken abdichten?
Hundert Alternativen und tausend Meinungen. Googlen oder ausprobieren.6. Als Licht taugt denke ich die Busch & Müller Ixon Rock (hier).
SKS Raceblades (clip on) funktionieren für mich, nutze sie aber nicht sehr häufig.7. Könnt ihr Schutzbleche empfehlen, die preiswert und gut handhabbar/komfortabel sind?
Hier gibt es unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen. Ich persönlich würde normales Fett verwenden, aber irgendein 'Trennmittel' solltest du in jedem Fall auftragen.8. Die Spindel der Magnetpedale bestehen aus Titan und der Rest aus Magnesium. Muss man da ein spezielles Fett verwenden, wenn die Kurbelarme der Hollowtec II aus Aluminium sind? Gibt es ein Schmiermittel für alles?
Helmmütze, Überschuhe, evtl. Schutzbleche, Wasserschlauch und Handtuch.9. Tipps zum Radfahren im Winter in Nässe, Streusalz und Dreck?
Entspann dich und nutze deinen Menschenverstand.10. Sonstige Tipps oder Anmerkungen?
Sollte man auch bei einer elektrischen Schaltung tun.Die Anschlagschrauben von Umwerfer und Schaltwerk kontrollieren, ggf. einstellen und losfahren
Grüße Didi
Edit: falls mechanische Schaltung
Die AlphaShield habe ich auch, ist sehr hart/störrisch. Steinschlagschutzfolie gibt es als Meterware von den Marktführern, ein anderes Fahrrad habe ich mit Orafol Oraguard foliert (habe mir 12 cm und 3 cm breite Streifen bestellt und zugeschnitten).1. Schützt ihr euer Fahrrad mit Lackschutzfolie und könnt ihr mir eine Schutzfolie für matten Lack empfehlen? […] Ich kann mir gerne die Folie zurechtschneiden. Hier * habe ich eine matte Folie für Autos gefunden. Habt ihr Alternativen für mich, die günstiger sind?
Es gibt Felgenradaufkleber für Motorräder als Meterware, die sind nicht vorgebogen, gibt also keine Probleme wegen Felgendurchmesser (17" vs. 622 mm).2. Um die Katzenaugen als seitliche Reflektoren zu vermeiden (Optik), würde ich gerne die Felgen durchgehend mit schwarzer Reflektorfolie bekleben
Den Kettenverschleiß kann man natürlich mit einem Messschieber kontrollieren, oder mit einer Kettenverschleißlehre (dann muss man sich keinen Wert für den Neuzustand notieren).3. Da ich noch nicht ausgeritten bin, würde ich gerne wissen, was man davor noch alles mit dem Rad machen muss/sollte/könnte.
Den "Verschleiß" der Kette bei 0 km habe ich schon gemessen.
Den der Bremsscheiben könnte ich noch ausmessen.
Fällt euch noch was ein? Ritzel messen ist wahrscheinlich unnötig übertrieben. Speichenspannung mit Tensiometer testen und notieren, damit man den Verschleiß schön mitverfolgen kann?
Habe ich auch, finde ich nicht so gut. Denn ja, die kann man schnell hin und wieder weg machen. Aber vom Hinterrad tropft das Dreckwasser auf den Umwerfer. Und vom Vorderrad wird man trotzdem eingesaut, weil es nach unten ein paar cm länger sein dürfte und nach vorne gar keinen Schutz bietet – das Dreckwasser landet dank Fahrtwind auf Navi und im Gesicht.SKS Raceblades (clip on) funktionieren für mich
Da sieht der schon sinnvoller aus, weil es am Vorderrad noch einen Schnabel nach vorn gibt.SKS Speedrocker