• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nabe wieder geschmeidig laufen lassen

GlanDas

Mitglied
Servus,

hab ein LRS mit Ultegra Naben die leider etwas gelitten haben unter ihrem Vorbesitzer. Naja wie dem auch sei, sie laufen ein wenig rauh selbst nach neu fetten und einstellen.
Nun hab ich sie nochmal auseinander gebaut und siehe da, die Konen haben deutliche Spuren von den Kugeln auf der Lauffläche. Die Laufflächen in der Nabe selber scheinen weniger/nicht betroffen zu sein.

Jetzt will ich es mit einem Satz neuer Konen und Kugeln probieren um die Naben wieder zu restaurieren. Hat das schon mal jemand gemacht?
Und wo bekomm ich die Teile her wenn man keinen "Händler vor Ort" hat?

Gruß GlanDas

Anzeige

Re: Nabe wieder geschmeidig laufen lassen
AW: Nabe wieder geschmeidig laufen lassen

Servus,

hab ein LRS mit Ultegra Naben die leider etwas gelitten haben unter ihrem Vorbesitzer. Naja wie dem auch sei, sie laufen ein wenig rauh selbst nach neu fetten und einstellen.
Nun hab ich sie nochmal auseinander gebaut und siehe da, die Konen haben deutliche Spuren von den Kugeln auf der Lauffläche. Die Laufflächen in der Nabe selber scheinen weniger/nicht betroffen zu sein.

Jetzt will ich es mit einem Satz neuer Konen und Kugeln probieren um die Naben wieder zu restaurieren. Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß GlanDas

Roseversand hat ein shimano servicecenter und zum "refit" brauchst du neben etwas geschick eine pinzette, gutes lagerfett, am besten auf lithium seifenbasis also wasserfest und passende einstellschlüssel. die ganze brühe lohnt aber wirklich nur wenn der rest noch gut ist, denn die lagersitze in den naben sind von shimano nicht für einen wechsel vorgesehen, eben nur die konen und die kugeln. die LRS mit ultegra naben sind jetzt nicht soooo teuer.....
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=1&werb_id=
ansonsten hier:
http://www.paul-lange.de/ssc/

Servus,

Gruß GlanDas

Schon "häufiger" haben es hier Einige gemacht, nur ein paar mehr Details Deinerseits von den Naben wären sehr hilfreich!
Steht irgendwas drauf? Ultegra ist ja nicht gleich Ultegra!

Pinzette? Für was hat man Finger...
Natürlich lohnt sich das, Konen und Kugeln kosten ja nur n paar Euro...

Die Laufflächen in der Nabe selber scheinen weniger/nicht betroffen zu sein.

Von obigem muss man natürlich ausgehen.
Aber selbst wenn die Laufflächen leichte Spuren haben, laufen die mit neuen Kugeln und Konen noch lange...

@ juleannika

Wenn die Lagersitze nur leicht eingelaufen sind, bringt es trotzdem noch etwas. Man muss halt die Nabe dann etwas lockerer einstellen, damit es nicht rastert. Mit der Zeit schleift sich das ein, so dass es wieder smooth läuft.

Viele von diesen Ultrabillig Stadträdern haben grottenschlechte Naben im Neuzustand (rau ohne Ende). Mit etwas Pflege und Geduld laufen die auch irgenwann smooth.

Nur hast du natürlich recht, dass es sich nicht lohnt, dann für eingelaufen Lagerbahnen neues Material zum einschleifen zu nehmen. Dann lieber die alte Nabe auseinander machen, peinlichst säubern, ordentlich Fett rein, ordentlich einstellen und dann fahren.
Ich habe so schon hingehunsten Deore Naben einen wieder ansprechenden Lauf verpasst.
Meine WH-R 500 die ja zum Anfang minimal rau laufen, laufen nun nach 2000 km auch ansprechend sanft.

@ juleannika

Wenn die Lagersitze nur leicht eingelaufen sind, bringt es trotzdem noch etwas. Man muss halt die Nabe dann etwas lockerer einstellen, damit es nicht rastert. Mit der Zeit schleift sich das ein, so dass es wieder smooth läuft.

Viele von diesen Ultrabillig Stadträdern haben grottenschlechte Naben im Neuzustand (rau ohne Ende). Mit etwas Pflege und Geduld laufen die auch irgenwann smooth.

Nur hast du natürlich recht, dass es sich nicht lohnt, dann für eingelaufen Lagerbahnen neues Material zum einschleifen zu nehmen. Dann lieber die alte Nabe auseinander machen, peinlichst säubern, ordentlich Fett rein, ordentlich einstellen und dann fahren.
Ich habe so schon hingehunsten Deore Naben einen wieder ansprechenden Lauf verpasst.
Meine WH-R 500 die ja zum Anfang minimal rau laufen, laufen nun nach 2000 km auch ansprechend sanft.

so isses. eine partielle lagerreparatur ist bei eingelaufenen teilen mechanischer unsinn. dann wie du sagst, saubermachen, neu fetten gut einstellen und gut is. das merkt eh kein mensch, läuft eben nur nicht mehr seidenweich.

Also, es sind FH-6500 Naben.
Die Laufflächen am Nabenkörper sind meiner Meinung nach in Schuss. Nur minimalst "verschlissen" ohne irgendwelche Unebenheiten oder Kratzer.
Die Konen jedoch haben deutliche Spuren, deswegen hatte ich ja nur vor die Konen sowie Kugeln auszutauschen, ohne dabei die komplette Nabe zu ersetzen.

Ein neuer Laufradsatz kommt eher nicht in Frage. Bin mit den CXP30 Felgen und den Ultegra Naben an sich sehr zufrieden. Könnte die Naben so natürlich auch weiter fahren, aber wenn ich die Möglichkeit hab für 10€ die doppelte Laufleistung zu erziehlen . . .
Außerdem kann ich bei der Gelegenheit gleich hinten auf Vollachse umrüsten.

Wie ich das Nabenspiel einstelle und wie ich alles zusammenbaue weis ich ;)

Ich werd mich mal bei Rose schlau machen. Bei Bruegelmann wurd ich auch fündig.

CXP 30

das klingt nach einem feinen LRS

Wenn die Lagerbahnen nicht fertig sind, dann lohnt es sich wohl bei Ultegra Ersatz zu besorgen.
(Bei Dura Ace würde der Austausch soviel wie eine gute Nabe kosten.)
Prüf gleich noch ob der Freilauf ordentlich läuft. Ultegra Freiläufe machen meist zwischen 20.000 und 40.000 km.

Die Laufflächen am Nabenkörper sind meiner Meinung nach in Schuss. Nur minimalst "verschlissen" ohne irgendwelche Unebenheiten oder Kratzer.
Die Konen jedoch haben deutliche Spuren, deswegen hatte ich ja nur vor die Konen sowie Kugeln auszutauschen, ohne dabei die komplette Nabe zu ersetzen.

Ein neuer Laufradsatz kommt eher nicht in Frage. Bin mit den CXP30 Felgen und den Ultegra Naben an sich sehr zufrieden. Könnte die Naben so natürlich auch weiter fahren, aber wenn ich die Möglichkeit hab für 10€ die doppelte Laufleistung zu erziehlen . . .

kugeln sind nicht besonders kostspielig. wenn es mit dem orginaldurchmesser nicht mehr anständig läuft, einfach eine nummer kleiner nehmen und 1-2 kugeln mehr rein. die kugeln laufen dann auf anderen (unbenutzten) bahnen und du wirst noch lange freude an der nabe haben.

das kannst du natürlich tun. deswegen hab ich dein anliegen ja auch verlinkt. aber ich kann dir eins garantieren: nach spätestens ein paar hundert km "rumpeln" deine neuen kugeln genau so wie deine alten jetzt. das rad selbst läuft dann weiterhin völlig zuverlässig und brauchbar, aber der weiche lauf neuer naben ist nur mit tausch aller teile zu erreichen. eine neue RH-6600 10fach kostet z.b beim discounter unter 50 Euro. Mit der kannst du natürlich auch 9-fach fahren. und die FH ist für unter 30 zu haben. Hätte ganz nebenbei noch den vorteil, dass du dich mal mit dem laufradbau ausseinandersetzen könntest.:) wär ja auch mal was....

Hätte ganz nebenbei noch den vorteil, dass du dich mal mit dem laufradbau ausseinandersetzen könntest.:) wär ja auch mal was....

:eek:

Ich liebe es zu basteln, aber ich glaub bei dem Thema verbastel ich mich eher. Allein schon wenn ich das mit dem "Abdrücken" lesen wo man sich auf die Felge oder sogar Speichen stellen soll . . .

Na gut, ich glaub ich bau die alten Teile wieder rein und fahr sie tot.

Und durch den rauen Lauf bekommt man dann automatisch dickere Beine :aetsch:

:eek:

Ich liebe es zu basteln, aber ich glaub bei dem Thema verbastel ich mich eher. Allein schon wenn ich das mit dem "Abdrücken" lesen wo man sich auf die Felge oder sogar Speichen stellen soll . . .

Na gut, ich glaub ich bau die alten Teile wieder rein und fahr sie tot.

Und durch den rauen Lauf bekommt man dann automatisch dickere Beine :aetsch:

mal etwas abschweifend dazu: der nabenseitige lagersitz in den shimano naben erscheint auch meiner erfahrung nach etwas weniger verschleissanfällig als die kugeln und die konen. das mag bewusst so von shimano gehalten sein, da sie ja der servicefreundlichkeit wegen die sitze nicht als ersatzteil anbieten. das austreiben und einpressen an einer filigranen alunabe ist dann noch ein anderes thema.
das wird im zuge des härtens der lager evtl. in einer höheren oberflächenhärte der sitze liegen. da reichen schon geringe abweichungen(liegt üblicherweise bei rollenlager im bereich von 58-65HRC). somit beugen sie dem vorzeitigen verschleiss der sitze vor. aber wie auch immer, letztendlich kann es ja auch nur verkaufspolitik sein, weil wir wissen ja: ewig halten darf das zeug ja nicht:)

Stell die Nabe nicht ganz so stramm ein. Lebe lieber mit gaaaaaaaaaaaanz leichten Spiel im eingebauten Zustand, so schleift sich alles wieder ein. Das habe ich mit einer DA Nabe gemacht, die die ersten 20.000 km vom Händler gewartet wurde und leicht rau lief (Händler hatte noch keine Ahnung, dass man im nicht eingespannten Zustand leichtes Spiel lassen muss.).
Inzwischen läuft diese Nabe wieder smooth und geht auf die 50.000 km zu.

Händler hatte noch keine Ahnung, dass man im nicht eingespannten Zustand leichtes Spiel lassen muss.).

das ist sehr wichtig. die konusnaben werden zum grossen teil alle "kaputtgespannt"

Frage: Wieso sehen die Laufbahnen auf der Seite des Freilaufs nicht so aus wie die auf der anderen Seite bzw so wie bei der Vorderradnabe? Stimmt da alles?
Freilaufseite:
1024_3033393033653437.jpg

Ander Seite:
1024_3635343738646564.jpg

Frage: Wieso sehen die Laufbahnen auf der Seite des Freilaufs nicht so aus wie die auf der anderen Seite bzw so wie bei der Vorderradnabe? Stimmt da alles?
Freilaufseite:
1024_3033393033653437.jpg

Ander Seite:
1024_3635343738646564.jpg

meinst du das tragbild? schau mal hier, da siehste zwar von den eigentlichen schalen auch nix, aber die kugeln sind l/r diesselben. du hast auf der nicht antriebsseite den konus geringfügig anderst ausgeführt. is ein tick länger. aber der radius der sitze sollte derselbe sein. das passt scho.
http://techdocs.shimano.com/media/t.../FH/EV-FH-6500-1679_v1_m56577569830611839.pdf

Nein ich glaub GlanDas meint, dass die die ganze Lagerschale auf der Freilaufseite irgendwie nicht poliert aussieht sondern eher dunkel/Messingfarben !

Ist mir auch schon aufgefallen ... warscheinlich mit irgendwas Beschichtet ..bringt aber nicht viel wie man sieht, da sich das sofort einfährt.

Nein ich glaub GlanDas meint, dass die die ganze Lagerschale auf der Freilaufseite irgendwie nicht poliert aussieht sondern eher dunkel/Messingfarben !

Ist mir auch schon aufgefallen ... warscheinlich mit irgendwas Beschichtet ..bringt aber nicht viel wie man sieht, da sich das sofort einfährt.

die laufbahn auf der antriebsseite muss! konstruktionsbedingt und belastungstechnisch anders erscheinen. immerhin zerrt auf dieser seite die kette und du hast den ganzen dreck von altem kettenfett und was die kette und freilauf sonst noch so da reinwirft. mach alles schön sauber, neues fett und stell das vernünftig ein. sollte es weiterhin kräftig rumpeln, dann kaufst er halt doch ein paar neue kugeln und konen. mach ja auch spass wenn sich dann ein erfolgserlebniss einstellt:)

Zurück