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Fragen zu gebrauchten Campa-Naben

  • Ersteller Ersteller Dedacciai
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AW: Fragen zu gebrauchten Campa-Naben

Hallo nochmal...

Ich habe mich nun doch entschieden die beiden Industrielager im Freilauf meiner Campa-nabe zu erneuern.

Habe mir auch den Thread von Panchon durchgelesen und folgenden Beitrag von BIKAHOLIC gefunden, in dem es heißt:

Ja, das scheint die gleiche Nabe zu sein, die ich für den Umbau meiner 8 fach Shamals benutzt habe.
Wie Franz schon richtig geschrieben hat, ist das äußere Industrielager durch einen Federring gesichert.
Wenn du das Innere des Rotors komplett von Fett befreit hast, wirst du zwei kleine Löcher entdecken.
In diese steckst du die Spitzen einen Spitzzange und drückst diese zusammen.
So erreichst du, dass der Federring gespannt ist und somit im Durchmesser kleiner wird.
Im zusammengedrückten Zustand kannst du ihn nun aus seiner Nut rausziehen.
Das äußere Lager kannst du dann ganz einfach mit einem passenden Stück Holz (ich habe den Griff eines Schraubendrehers genommen) austreiben.

Klingt gut, nur leider finde ich nichtmal die 2 Löcher, von denen ganz am Anfang die Rede ist.
Bei genauem Betrachten des Freilaufs kann ich mir nichtmal vorstellen, wie es funktionieren soll, diese Lager da heraus zu bekommen.
Hier mal ein paar Bilder vom Freilauf:







Hoffe ihr könnt mir hefen.

Danke schonmal.
 
AW: Fragen zu gebrauchten Campa-Naben

Hallo Dedacciai,

ich hab gerade keine Zeit, um mich detaillierter mit dem Problem auseinanderzusetzen, aber lies doch auch mal das hier (es geht zwar um modernere Freiläufe, aber das Prinzip ist das gleiche). Außerdem zeigst du deinen Freilauf von der Unter- bzw. Innenseite, d.h. zum Nabenkörper gewandten Seite. Das ist die Seite von der aus du die Industrielager nach außen austreiben mußt. Ich hab die alten Threads jetzt nicht alle im Kopf, aber ich denke, das Austreiben des äußeren Lagers ist sicher mindestens einmal beschrieben. Ob du das innere Lager austreiben kannst, hängt ganz davon ab, ob es einen Segering mit den beiden Lochern oder ohne diese Löcher gibt. Wenn er ohne ist, dann ist es schwer, ihn zu entfernen. Außerdem gibt's bei bei deiner Nabengeneration zwei verschiedene Freiläufe. Einen für Record und Chrorus, desssen inneres Industrielager sicher nur sehr schwer auszutreiben ist, und einen für Athena und Veloce, dessen inneres Industrielager mehr oder weniger normal ausgetrieben und ersetzt werden kann.

Viele Grüße
Franz

P.S. BICAHILOCs Beitrag scheint einen kleiner Fehler zu enthalten. Bei dem Lager, das durch einen Sicherungsring gesichert ist, handelt es sich um das innere Lager. Den Ring sieht man erst, wenn das äußere Lager sowie die Zwischenhülse entfernt sind und das Freilaufinnere von altem Fett befreit ist.
 
AW: Fragen zu gebrauchten Campa-Naben

Hallo Dedacciai,

ich hab gerade keine Zeit, um mich detaillierter mit dem Problem auseinanderzusetzen, aber lies doch auch mal das hier (es geht zwar um modernere Freiläufe, aber das Prinzip ist das gleiche). Außerdem zeigst du deinen Freilauf von der Unter- bzw. Innenseite, d.h. zum Nabenkörper gewandten Seite. Das ist die Seite von der aus du die Industrielager nach außen austreiben mußt. Ich hab die alten Threads jetzt nicht alle im Kopf, aber ich denke, das Austreiben des äußeren Lagers ist sicher mindestens einmal beschrieben. Ob du das innere Lager austreiben kannst, hängt ganz davon ab, ob es einen Segering mit den beiden Lochern oder ohne diese Löcher gibt. Wenn er ohne ist, dann ist es schwer, ihn zu entfernen. Außerdem gibt's bei bei deiner Nabengeneration zwei verschiedene Freiläufe. Einen für Record und Chrorus, desssen inneres Industrielager sicher nur sehr schwer auszutreiben ist, und einen für Athena und Veloce, dessen inneres Industrielager mehr oder weniger normal ausgetrieben und ersetzt werden kann.

Viele Grüße
Franz

P.S. BICAHILOCs Beitrag scheint einen kleiner Fehler zu enthalten. Bei dem Lager, das durch einen Sicherungsring gesichert ist, handelt es sich um das innere Lager. Den Ring sieht man erst, wenn das äußere Lager sowie die Zwischenhülse entfernt sind und das Freilaufinnere von altem Fett befreit ist.

Danke erstmal, dass du trotz Zeitmangels geantwortet hast. Das letzte Bild zeigt der Freilauf von vorne, also vom Nabenkörper abgewandten Seite.

Das Problem, warum ich das äußere Lager nicht austreiben kann ist, dass ich dort keine Auflagefläche habe, wo ich einen Schraubendreher ansetzen könnte.
Vorne sitzt das Lager, danach kommt (fast) nahtlos dieser Zwischenring und danach ebenfalls (fast) nahtlos kommt das hintere Lager.
Danach kommt ein kleiner Freiraum.
Der Zwischenring oder Zwischenhülse lässt sich nicht bewegen.

Das einzige, was ich versuchen könnte ist, auf das hintere Lager zu schlagen und somit sowohl das vordere und die Zwischenhülse und das hintere Lager zusammen auszuschlagen.
Ist die einzige Möglichkeit, die ich sehe.
Habe nämlich sonst keine Auflagemöglichkeit in dem Freilauf.
 
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Es hat doch geklappt!

Nachdem ich ein paar Mal auf das innere Lager geschlagen habe, konnte ich die Zwischenhülse doch radial verschieben und somit von hinten an das äußere Lager kommen und dieses austreiben.

Das innere Lager bekomme ich leider nicht raus, weil ich keine Spitzzange habe, um damit den Ring zusammen zu drücken.
Aber das innere Lager läuft auch noch ganz gut, wie ich jetzt feststellen konnte.

Jetzt muss ich "nurnoch" ein neues Lager für außen suchen und bestellen.
 
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Da ich zur Zeit bei meinen Eltern zu Besuch bin, habe ich doch tatsächlich eine Spitzzange bei meinem Vater gefunden und somit auch das innere Lager austreiben können.

Nun wollte ich 2 neue bestellen. Auf den Lagern steht 61901-RS1. Im Internet finde ich allerdings nur Lager mit der Bezeichnung 61901-2RS.
Wofür steht hinten das 2RS bzw. RS1? Passen müsste das 2RS auch, oder?
 
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2RS doppelseitig gedichtet und 1RS oder RS1 nur auf einer Seite.

Mit Hilfe von Aussen/Innendurchmesser und Breite kann man sich passende Lager bestellen, vermute 12x24x6mm
 
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2RS doppelseitig gedichtet und 1RS oder RS1 nur auf einer Seite.

Mit Hilfe von Aussen/Innendurchmesser und Breite kann man sich passende Lager bestellen, vermute 12x24x6mm

Danke, man lernt nicht aus. habe jetzt 2RS bestellt, weil ich einseitig gedichtete nicht gefunden habe. Macht es dann überhaupt Sinn, den Freilaufkörper mit Fett vollzustopfen?
Habe nicht vor, die innere Dichtung der Lager zu entfernen.

Die Maße stimmen so, wie du sie geschrieben hast. Habe 61901 bestellt, die haben genau die Maße.

Danke
 
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Beidseitig ist natürlich besser. Zusätzlich kann man noch Fett reintun damit es noch besser geschützt ist. Nur an die Freilaufklinken sollte nicht viel Fett dran.
 
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Beidseitig ist natürlich besser. Zusätzlich kann man noch Fett reintun damit es noch besser geschützt ist. Nur an die Freilaufklinken sollte nicht viel Fett dran.

Damits Campa-mäßig mehr rattert, oder wie? Ich stehe nicht auf "so laut wie möglich"...
Aber bisschen rattern darfs schon, fahre auf dem Rennrad ja auch die 240S, die scheinen noch mehr zu rattern als die Campa...
 
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Hallo Dedacciai,

zuviel Fett auf den Freilaufklinken kann bei entsprechender Menge, ausreichender Kälte und Pech dazu führen, daß die Klinken in ihrem Sitz "festkleben" und nicht mehr greifen. Die Konsequenz wäre, daß der Freilauf beim Kurbeln durchrutscht und das Laufrad nicht mehr antreibt. Ich würde einen Tropfen Kettenöl auf die Klinkensitze träufeln und Klinken sowie Rastring ungeschmiert belassen (dann knattert's aber).

Was die doppelseitige Dichtung betrifft, gehe ich lieber mit dem Campa-Standard. Ich entferne daher beim Freilauflagertausch auf einer Seite der Lager den Dichtring, denn das Lager soll ja über das Fett im Inneren des Freilaufs geschmiert werden. Allerdings erneuere ich das Fett von Zeit zu Zeit, indem ich den Innenzylinder ein wenig zur Seite drücke, damit er schräg steht. Dann kann man neues Fett mit einer normalen Spritze eindrücken, wobei gleichzeitig altes Fett aus dem Freilauf gepreßt wird.

Viele Grüße
Franz
 
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Hallo Dedacciai,

zuviel Fett auf den Freilaufklinken kann bei entsprechender Menge, ausreichender Kälte und Pech dazu führen, daß die Klinken in ihrem Sitz "festkleben" und nicht mehr greifen. Die Konsequenz wäre, daß der Freilauf beim Kurbeln durchrutscht und das Laufrad nicht mehr antreibt. Ich würde einen Tropfen Kettenöl auf die Klinkensitze träufeln und Klinken sowie Rastring ungeschmiert belassen (dann knattert's aber).

Dank, das ist ein sehr wichtiger Hinweis, den ich beachten werde.

Was die doppelseitige Dichtung betrifft, gehe ich lieber mit dem Campa-Standard. Ich entferne daher beim Freilauflagertausch auf einer Seite der Lager den Dichtring, denn das Lager soll ja über das Fett im Inneren des Freilaufs geschmiert werden. Allerdings erneuere ich das Fett von Zeit zu Zeit, indem ich den Innenzylinder ein wenig zur Seite drücke, damit er schräg steht. Dann kann man neues Fett mit einer normalen Spritze eindrücken, wobei gleichzeitig altes Fett aus dem Freilauf gepreßt wird.

Viele Grüße
Franz

Hatte auch erst überlegt es so zu machen. Habe mir jetzt 4 Lager bestellt. Ein Lager kostet nur 1€. Werde sie erstmal doppelt gedichtet einbauen und sehen wie lange es hält.
Wenn die dann kaputt sind, probiere ich es mal aus den einen Dichtring zu entfernen.

Danke
 
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