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Naben mit leisem Freilauf (außer Shimano)?

johnny68

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Hab mir im Winter für eines meiner Räder einen Satz Mavic Aksium (Felgenbremse) geholt. Leider gibt es einen Punkt, der mir das Fahren mit diesen Rädern verleidet: das (für mein Empfinden) laute Freilaufgeräusch geht mir massiv auf die Nüsse. War vorher (bzw. bin immer noch) hauptsächlich mit diversen Shimano-LR und einem älteren (8s) Campa-Satz unterwegs gewesen, die sehr dezent bzw. praktisch lautlos rollen, was ich sehr schätze. Ich werde den Mavic-Satz deshalb wohl verkaufen und mir was anderes zulegen. Campa ist ja mittlerweile wohl auch recht laut. Gibt es denn noch empfehlenswerte Naben mit leisem Freilaufgeräusch (11fach/FB) oder lande ich da zwangsläufig wieder bei Shimano?
 
Öl ist da zu schnell wieder weg.

Wie @huebrator schreibt, sollte das bei DT Swiss mit dem dafür bestimmten Fett (sonst erlischt die Garantie) geschehen.
Auch andere Freiläufe, die leise werden sollen, sollten eher Fett erhalten. Aber auch nicht zu viel, die Sperrklinken müssen noch beweglich bleiben und, wenn es sich um Zahnscheiben handelt, darf das Fett die Funktion der Druckfedern nicht beeinflussen
 
Öl ist da zu schnell wieder weg.

Wie @huebrator schreibt, sollte das bei DT Swiss mit dem dafür bestimmten Fett (sonst erlischt die Garantie) geschehen.
Auch andere Freiläufe, die leise werden sollen, sollten eher Fett erhalten. Aber auch nicht zu viel, die Sperrklinken müssen noch beweglich bleiben und, wenn es sich um Zahnscheiben handelt, darf das Fett die Funktion der Druckfedern nicht beeinflussen
Das ist egal. Besser gut gewartet mit Fett oder Öl als verranzt mit Dreck oder sonstigen Schleifpartikeln.
Bei alten Schraubkränzen aus vor 1980 wird nach jeder dritten (Klassikeraus...) fahrt und nach jeder Regenfahrt nachgeölt. So hat man das schon immer gemacht.
Ja, ich fahre auch neue Sachen. DT 240 habe ich einige.
 
Die Aksium haben keine Zahnscheiben, sondern zwei Klinken (Pavels). Fett verklebt die nur, vorallem wenn es kälter ist. Dann hat man einen Freilauf in beide Richtungen.
Ich hab meine Cosmic Elite mal vor Jahren geölt (Nähmaschinenöl). Heute er immer noch schön leise.
 
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Öl ist da zu schnell wieder weg.

Wie @huebrator schreibt, sollte das bei DT Swiss mit dem dafür bestimmten Fett (sonst erlischt die Garantie) geschehen.
Auch andere Freiläufe, die leise werden sollen, sollten eher Fett erhalten. Aber auch nicht zu viel, die Sperrklinken müssen noch beweglich bleiben und, wenn es sich um Zahnscheiben handelt, darf das Fett die Funktion der Druckfedern nicht beeinflussen
Am Besten mit einem festen Pinsel auftragen und nicht wie ein Lager vollstopfen.
 
Ich habe das günstigste Paar Fulcrum Disc, das ist so leise, bei der ersten Ausfahrt dachte ich da wäre was kaputt
 
Newman Fade Naben sind extra leise entwickelt worden, was ich wirklich bestätigen kann.
Ist aber auch etwas Marketingblabla. Wenn man die entfettet, werden sie auch laut. Aber zumindest werden sie ab Werk mit Fett versendet, sodass sie ootb leise sind. Finde ich auch angenehm.
 
„Früher“ hat es vom Trainer sofort Rüffel gegeben, wenn bei einer Ausfahrt der Freilauf während der normalen Fahrt zu hören war.
Ist das überholt?
 
„Früher“ hat es vom Trainer sofort Rüffel gegeben, wenn bei einer Ausfahrt der Freilauf während der normalen Fahrt zu hören war.
Ist das überholt?
Das ist noch immer so, damit werden Windschattenlutscher entlarvt. Vielleicht war das der Hintergrund dieser Anfrage. Aber mit einem leisen Freilauf lässt es sich super in zweiter Reihe aushalten. 😉
 
Das ist noch immer so, damit werden Windschattenlutscher entlarvt. Vielleicht war das der Hintergrund dieser Anfrage. Aber mit einem leisen Freilauf lässt es sich super in zweiter Reihe aushalten. 😉
Lautlose Windschattenlutscher werden eigentlich dann entlarvt, wenn der Vordermann unerwartet in die Bremse langt.
 
Danke! Ich werde den Aksium-Freilauf dann mal ölen und schauen bzw hören, wie sich das auswirkt.
 
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