• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Naben mit leisem Freilauf (außer Shimano)?

Ich suche auch nach einem leisen Freilauf (bzw nicht hörbaren)

Steckache (12x142mm)
105er 12fach

Shimano soll ja recht leise sein. Hat jmd Erfahrung mit der Nabe FH-RS770?

Natürlich wäre ein HR-Laufrad komplett mit Maulweite von 21-22mm Alu perfekt. Aber ich glaube leiser Freilauf + Alu Felge gibt es nicht so oft "fertig".

Wie @huebrator schreibt, sollte das bei DT Swiss mit dem dafür bestimmten Fett (sonst erlischt die Garantie) geschehen.
Ein Märchen, was DT Swiss in die Welt gesetzt hat. Wenn, dann würde bei einigen Fetten die Dichtung dran glauben. Habe eine 240s seit über 80.000km im Einsatz. Da war entweder das blaue Fett von Exustar drin oder irgendein Fett vom Baumarkt. Bis jetzt haben sich weder die Zahnscheiben noch die Federn aufgelöst.

Ein Märchen, was DT Swiss in die Welt gesetzt hat. Wenn, dann würde bei einigen Fetten die Dichtung dran glauben. Habe eine 240s seit über 80.000km im Einsatz. Da war entweder das blaue Fett von Exustar drin oder irgendein Fett vom Baumarkt. Bis jetzt haben sich weder die Zahnscheiben noch die Federn aufgelöst.
Bin da auch pragmatisch. In das ER1600 mit Zahnscheiben schmiere ich etwas Kalziumfett von Morgan Blue und gut ist. Läuft leicht, leise und der Schmodder bleibt draußen.

Betreffend Lautstärke der DT Swiss Naben muss man zwischen den unterschiedlichen Ratchet-Sätzen unterscheiden.
18er Zahnscheiben der "alten" DT 350 Naben sind mit relativ viel Fett sehr, sehr leise.
36er Zahnscheiben sind da deutlich lauter.
54er hatte ich noch nie, dürften aber noch lauter sein.

Zurück