• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nachtreten beim rechten Kurbelarm (Shimano 105)

R21FN

Neuer Benutzer
Moin zusammen,

seit einiger Zeit hab ich nun schon ein Problem mit (vermutlich) meiner 105er R7000 Kurbel. Je nachdem wie ich trete habe ich das Gefühl mit dem Rechten Fuß ein wenig nachtreten zu können, sehr schwer zu beschreiben. An den Radschuhen liegts meines Erachtens nach nicht, da ich das Problem mit Straßenschuhen ebenfalls habe. Das Problem tritt eher auf, wenn ich mit rechts "von oben" trete, statt "von vorne". Hat irgendjemand schonmal sowas ähnliches erlebt oder eine Idee wonach man schauen könnte?

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Nachtreten beim rechten Kurbelarm (Shimano 105)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
mit (vermutlich) meiner 105er R7000 Kurbel.
kleiner Scherz: Du weißt nicht, ob es deine Kurbel ist?

Imho kann es nicht an der Kurbel liegen. Bei der R7000 sind die Kettenblätter direkt mit den rechten Kurbelarm verbunden. Wenn die KB Schrauben fest sind, dann kann da nichts lose sein, was ein "Nachtreten" verursachen kann.
Die R7000 fällt auch nicht unter die Rückrufaktion
https://bike.shimano.com/de-DE/info...owtech-road-cranksets-inspection-program.html

Welche Pedale fährst du?

Ich kann das Problem leider nicht wirklich eingrenzen, Kurbel war meine erste Idee.

Welche Pedale fährst du?

Das sind die Shimano PD-M324.
Meinen Laienhaften Tests nach haben die Pedale gleich viel Spiel, da bemerke ich so durch herumdrücken nicht wirklich dass das rechte Pedal lockerer sitzt

Das liegt sicher an der Einstellung des Cleats und minimal unterschiedlich Fußstellung. Deswegen hast du auch das Problem nicht mit Straßenschuhe

Das liegt sicher an der Einstellung des Cleats und minimal unterschiedlich Fußstellung. Deswegen hast du auch das Problem nicht mit Straßenschuhe
Mist, da hab ich mich verschrieben, tut mir Leid. Ich habe das Problem ebenfalls mit den Straßenschuhen wollte ich eigentlich schreiben :/

Ist vielleicht das Innenlager durch? Wenn du immer auf der gleichen Seite das "Nachtreten" spürst, dann hat das Lager dort vielleicht Spiel.

Ich werd mich morgen mal zum Radshop meines Vertrauens begeben, mal schauen ob die mich doof anschauen, wenn ich versuche denen das Problem zu schildern. Danke für die Antworten !

Kurzes Update nach einigem Hin und Her, falls das Problem in Zukunft noch jemand hat will ich das nicht so offen stehen lassen.

Es handelte sich tatsächlich um ein kaputtes Tretlager, das hatte in der Tat Spiel. Nach Tausch fährt sich das Rad nun wieder butterweich.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück