• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nackenschmerzen

Int.DeeJay.Gigolo schrieb:
Wie guckt man wohl, wenn man gerade sch... etwa so: :mad: :D

Ich glaube es ist das linke Schultergelenk. Der Schmerz zieht sich ueber die ganze linke, obere Schulter und ist irgendwie ein kuehles Ziehen. Extrem unangenehm. Beim Laufen geht das noch ein paar Kilometer, wenn ich die Schulter fest anpacke und so der Druck dominanter als das Ziehen ist. Beim Bankdruecken besteht aber keine Chance. Da geht nichts mehr und wenn ich's nochmal versuche denke ich, gleich kracht mir die Schulter weg. Vielleicht muss die Schulter mal wieder "Neu" eingerenkt oder gestreckt werden? :confused:

Dann solltest Du doch Mal zu einem Doc gehen.
Der Mal an dir ein bisschen herumzieht und mal schaut ob alle Refelxe noch da sind. Hört sich eigentlich mehr nach Entzündung an, aber wenn Du das schon so lange hast ist es sehr unwahrscheinlich.

Such dir einen netten Doc und geh da mal hin.
Vielleicht kennt ja hier im Forum auch einer einen guten in Deiner Nähe.

Gruß

Clever
 
da das sitzen auf dem RR nun mal eine extreme Zwangshaltung für die Wirbelsäule darstellt (vor allem im Lendenwirbel- und Halsbereich) wäre das einfachste erst mal eine drastische Änderung der Sitzposition, zb den Lenker 5cm höher zu legen und damit automatisch auch noch die Reichweite zu verringen. Nicht kleckern, sondern klotzen. Ein paar Millimeter bringen nichts.
 
Hallöchen,

ich grab den Fred mal wieder aus, mich plagen nämlich ähnliche Probs.
Ich bin 182 cm groß, Schrittlänge 90 cm und habe einen 60 cm hohen Rahmen, mit einer Oberrohrlänge von 58 cm.
Da ich einen relativ kurzen Oberkörper (aber dafür recht lange Gräten) habe, hatte ich ziemlich bald nach Anschaffung meines Rades (ich bin noch Anfänger) den 130er Vorbau gegen einen 110er getauscht, und den nach oben gedreht (6 Grad-Modell).

Der Sattel ist auch in seiner Befestigung ganz vorne befestigt.
Ich habe trotzdem schon nach ca. 30 km heftige Schmerzen im Nacken/Schulterbereich, aber nur auf der rechten Seite. Gleichzeitig kommt es auch vor, daß mir während der Fahrt die Hände einschlafen, ich schätze, daß ich da irgendwo auch noch ne Nervenbahn blockiere.

Ich will mir jetzt nochmal einen kürzeren Vorbau besorgen, also 90 mm (Sch.... auf die Optik). Ich spiele auch mit dem Gedanken, einen Vorbau mit einer stärkeren Steigung zuzulegen, also 10 oder auch 16 Grad.

Ich habe jetzt auch diese Sattelstütze entdeckt Forward-Stütze .
Würde dieses Teil bei meinen Beschwerden vorteilhaft sein (ich rücke ja weiter nach vorne) oder verschlechtert daß dann doch meine Beinhaltung ?

Fragen über Fragen ... :D

Rainer
 
@Digi
mit der Stütze wäre ich Vorsichtig! Wenn deine Knie zu weit nach vorne über die Padalachse ragt, kommt es zu einer gr. Belastung des Kniegelenks! Evlt.
tauscht du dann dein Nackenproblem gegen Knieschwerzen ein!
Teste erstmal den kürzeren Vorbau!

Gruss Chris
 
Digicaptain schrieb:
Hallöchen,

ich grab den Fred mal wieder aus, mich plagen nämlich ähnliche Probs.
Ich bin 182 cm groß, Schrittlänge 90 cm und habe einen 60 cm hohen Rahmen, mit einer Oberrohrlänge von 58 cm.
Da ich einen relativ kurzen Oberkörper (aber dafür recht lange Gräten) habe, hatte ich ziemlich bald nach Anschaffung meines Rades (ich bin noch Anfänger) den 130er Vorbau gegen einen 110er getauscht, und den nach oben gedreht (6 Grad-Modell).

Der Sattel ist auch in seiner Befestigung ganz vorne befestigt.
Ich habe trotzdem schon nach ca. 30 km heftige Schmerzen im Nacken/Schulterbereich, aber nur auf der rechten Seite. Gleichzeitig kommt es auch vor, daß mir während der Fahrt die Hände einschlafen, ich schätze, daß ich da irgendwo auch noch ne Nervenbahn blockiere.

Ich will mir jetzt nochmal einen kürzeren Vorbau besorgen, also 90 mm (Sch.... auf die Optik). Ich spiele auch mit dem Gedanken, einen Vorbau mit einer stärkeren Steigung zuzulegen, also 10 oder auch 16 Grad.

Ich habe jetzt auch diese Sattelstütze entdeckt Forward-Stütze .
Würde dieses Teil bei meinen Beschwerden vorteilhaft sein (ich rücke ja weiter nach vorne) oder verschlechtert daß dann doch meine Beinhaltung ?

Fragen über Fragen ... :D

Rainer


hast Du es Mal mit den Übungen für die Rücken und Nackenmuskulatur versucht?
Wahrscheinlich schiebst Du beim Fahren die Schulter nach oben und winkelst die Ellenbogen nicht an.

Such bei Google die Themen zum Schulterblattheber, dann weißt du was es ist. Und mach einfach mal ein Foto von Dir wie Du auf dem Rad sitzt, dann kann man mal schauen wir es aussieht.

Ich glaube ein kürzerer Vorbau ist nicht die Lösung des Problems.

Laß dich mal in ein paar Postitionen fotografieren und stell die Bilder mal hier rein.

Würde mich mal interessieren

Gruß

Clever
 
@Stiff: Ich habe mir das Problem mit der Sattelstütze schon gedacht, halte ich ehrlich auch nicht soooo sinnvoll. Ich werde das mal mit dem kürzeren Vorbau versuchen. Wahrscheinlich ist meine Muskulatur im Nacken/schulterbereich noch nicht auf die Belastung eingerrichtet, und von daher probier ichs mal "aufrechter".

@clever: Die Übungen werde ich mal in mein Programm mit aufnehmen, ich hab das vorhin mal kurz ausprobiert, und ich denke ich weiß welchen Muskel Du meinst (das könnte der Übeltäter sein) :D .
Fotos kann ich gerne mal machen, wird aber etwas dauern, da ich zumindest bis zum Wochenende beruflich unterwegs bin.

Und an Euch beide vielen Dank für die superfixen Antworten "! :bier:

Gruß, Rainer.
 
Int.DeeJay.Gigolo schrieb:
Beim Langhantel Flachbankdrücken im Studio habe ich aenliche Schmerzen, wieder in der linken Schulter. So dass ich diese Uebung momentan nicht machen kann.

Muss mein Gelenk "geschmiert" werden, oder was ist da los?

Die Übung solltest du auch erstmal nicht machen, sonder erstmal deine Rotationmaschette (Rotartorenmanschette) trainieren! Diese sitz im Schultergelenk und wird leider von den Wenigsten Fitnesssportlern trainiert! Alle wollen immer dicke Arme und grosse Brustmuskeln, aber mit Trainingslehre kennen sie sich nicht aus! Die Rotationsmanschette ist aber sehr Wichtig, das sie für Stabilität bei Drehbewegungen im Schultergelenk zuständigt ist! Durch zu Starkes Trainieren der Schultern kommt es zum abklemmen eben dieser RM. Das kann bis zum Riss der RM kommen! siehe hier: http://www.schulter.info/Info/Erkrankung/impingement.htm

Ich würde dir Raten, erstmal keine Übungen mehr zu machen die Bewegungen in der Schulter erfordern! Bankdrücken, Schulter- oder Nackenübungen, Latziehen usw. alles andere kannst du machen!
Die RM trainierst du mir einer Kurzhantel auf der Seite liegend oder im Stehen! Der Oberarm liegt am Körper an, den Unterarm winkelst du 90° zum OA ab. Jetzt drehst du nur den Unterarm vom Körper weg und erreichst daruch eine Drehung in der Schulter, damit trainierst du die RM! Aber bitte mit ganz leichtem Gewicht anfangen!

Gruss Chris
 
Roller schrieb:
Also ich habe so i. d. R. nach 70Km und normalen Wetterverhältnissen immer Nackenschmerzen. Wenns kälter und windiger ist schon deutlich früher.
Die Schmerzen werden dann teilweise so stark:heul: , dass ich kaum noch fahren und mich konzentrieren kann. :spinner:
Ich will dann eigentlich nur noch absteigen und ins Bett.
Bisher hatte nur ich die Schmerzen -bei der letzten Fahrt jedoch auch mein Trainingspartner.

Habt Ihr das auch?
Was ist das (Verspannungen,...)?
Was macht ihr dagegen? :ka:



Gruß Roller
also, Nackenschmerzen habe ich auch,ich weiß auch woher.Ich habe einen Bandscheibenvorfall in der HWS und wenn ich das meinen Orthopäden erzähle das ich Rennrad fahre fragt er mich 100 pro ob ich noch ganz stramm bin, lieber Gesundheitslenker usw. :eek:
 
radopi schrieb:
also, Nackenschmerzen habe ich auch,ich weiß auch woher.Ich habe einen Bandscheibenvorfall in der HWS und wenn ich das meinen Orthopäden erzähle das ich Rennrad fahre fragt er mich 100 pro ob ich noch ganz stramm bin, lieber Gesundheitslenker usw. :eek:

Hi Opi,

also das Problem ist doch nicht der Bandscheibenvorfall. Das Problem ist unsere gesamte schlechte Rücken- und Nackenmuskulatur.
Wenn man hier ein bisschen an sich arbeitet einige Übungen jeden Tag macht und die Mukulatur aufbaut und trainiert, sowie einige Dehnübungen kurz nach dem Warmfahren und dann unter der warmen Dusche macht. Sollte das alles gar kein Problem sein.

Nur die wenigsten machen etwas für ihre Mukulatur und das ist das Problem.
Und wenn Du nichts machst wird der Doc schon sauer werden :D

Und Du wirst auch sauer sein, wenn Du plötzlich wieder nicht mehr krauchen kannst und 3 Monate nicht auf deinem Esel sitzen kannst.

Jeden Tag 20 Minuten für die Rücken- und Halsmukulatur und schon sollte es klappen.

Gruß

Clever
 
Stiffmasterfive schrieb:
Die Übung solltest du auch erstmal nicht machen, sonder erstmal deine Rotationmaschette (Rotartorenmanschette) trainieren! Diese sitz im Schultergelenk und wird leider von den Wenigsten Fitnesssportlern trainiert! Alle wollen immer dicke Arme und grosse Brustmuskeln, aber mit Trainingslehre kennen sie sich nicht aus! Die Rotationsmanschette ist aber sehr Wichtig, das sie für Stabilität bei Drehbewegungen im Schultergelenk zuständigt ist! Durch zu Starkes Trainieren der Schultern kommt es zum abklemmen eben dieser RM. Das kann bis zum Riss der RM kommen! siehe hier: http://www.schulter.info/Info/Erkrankung/impingement.htm

Ich würde dir Raten, erstmal keine Übungen mehr zu machen die Bewegungen in der Schulter erfordern! Bankdrücken, Schulter- oder Nackenübungen, Latziehen usw. alles andere kannst du machen!
Die RM trainierst du mir einer Kurzhantel auf der Seite liegend oder im Stehen! Der Oberarm liegt am Körper an, den Unterarm winkelst du 90° zum OA ab. Jetzt drehst du nur den Unterarm vom Körper weg und erreichst daruch eine Drehung in der Schulter, damit trainierst du die RM! Aber bitte mit ganz leichtem Gewicht anfangen!

Gruss Chris

Danke fuer den Tip Mann! :i2:

Wie schon gesagt, ich werde dass beim Arztcheck erwaehnen. Nur, wenn ich schon Probleme bei der Schulter habe, was passiert erst mit meinen Knien, wenn ich 160 kg druecke? Naja, zerbrecht euch jetzt nicht den Kopf darueber, ich werde es dem Doc mitteilen :D

best regards

Int
 
Digicaptain schrieb:
Hallöchen,

ich grab den Fred mal wieder aus, ...

Gleichzeitig kommt es auch vor, daß mir während der Fahrt die Hände einschlafen, ich schätze, daß ich da irgendwo auch noch ne Nervenbahn blockiere.

Ich will mir jetzt nochmal ...

Rainer

Wenn die Hände einschlafen liegt das vermutlich nicht an der Weite von der Sattelspitze zum Lenker sondern vielmehr an der Haltung der Hände auf dem Lenker und an der "Federung" zu den Händen.

Möglichkeiten das zu ändern sind
- weniger Reifendruck vorne
- mit Fahrradhandschuhen fahren
- Gellenkerband

Es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten, die wird man aber aus ästhetischen Gründen nicht am Rennrad durchführen.

Hoffe das hilft erstmal weiter.

Gruß Jörg
 
Ich fahre mittlerweile auf meinem RR fast schmerzfrei. Ich führe das u. a. darauf zurück, dass ich meine Rückenmuskulatur durch's Skaten ziemlich gut entwickelt habe.
Wenn man im normalen Leben nix für sein Kreuz tut, nur am Schreibtisch sitzt, dann muss man sich nicht wundern. Nur Radfahren reicht für die Fitnesss und das körperliche Wohlbefinden nicht aus, man muss es durch Übungen für den Rücken oder andere Sportarten, die die Rückenmuskulatur ausbilden helfen, flankieren.
Sehe ich das richtig?
In einem anderen Fred habe ich gelesen, dass es auch darauf ankommt, während des RR-Fahrens immer mal wieder die Fahrpostition zu verändern, in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen in den Wiegetritt zu verfallen etc.
 
Ja die Nacken-schmerzen spüre ich grade, ich fahre seit Gestern statt meines ollen MTB's ein RR aus den 80s und um da zu bremsen muss ich immer in der Unterlenkerposition sein, sonst fahre ich noch die ganzen Hundebesitzer übern Haufen :eek:

Und weil ich sonst keinen Sport ausübe, ist mein Nacken und meine Rückenmuskulatur nicht trainiert. Ich bin ein sehr schussliger Mensch (wahrscheinlich weil ich in Wirklichkeit ein Linkshänder bin) und nur auf dem Fahrrad fühle ich mich sicher, habe jetzt Glück das die Vorderradbremse beim RR auf der linken Seite ist.

Also ich habe eine ordentliche Verspannung im Nacken, fühlt sich an als wäre irgendwas eingeklemmt.^^ Ich fahre trotzdem Morgen wieder...
 
Gestern bin ich gefahren... musste aber umdrehen weil mein Hintern zu sehr schmerzte... habe mir dann eine Sitzpolsterung gekauft.

Dann bin ich eben losgefahren, mit dem Ziel... mich komplett auszupowern. Habe in 50 min. 25 bewältigt km und muss sagen, desto öfters ich fahre, desto besser wird das mit dem Nacken. :)
 
Zurück
Oben Unten