• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nahrungsergänzungsmittel

Welche Nahrungsergänzungsmittel nehmt ihr/habt ihr genommen?

  • Proteine/ gemischte Aminosäuren

    Stimmen: 37 29,8%
  • BCAA

    Stimmen: 9 7,3%
  • Glutamin

    Stimmen: 6 4,8%
  • Carnitin

    Stimmen: 19 15,3%
  • Spurenelemente

    Stimmen: 16 12,9%
  • Vitamine

    Stimmen: 55 44,4%
  • Mineralien (Ca, Mg, NaCl)

    Stimmen: 70 56,5%
  • Kohlenhydratkonzentrate/Maltodextrin

    Stimmen: 34 27,4%
  • Pflanzliche Stoffe: Saponine (Tribulus , Avena Sativa, Maca, Ginseng, Mucuna..) und ANDERES

    Stimmen: 5 4,0%
  • gar NICHTS

    Stimmen: 31 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    124
also kreatin ist an sich schon bei den meisten (!) leuten sehr sinnvoll, wenn es um kraft/schnellkraft geht... das ist mehrfach wissenschaftlich bewiesen worden

das opc hab ich noch nie probiert, aber ob das nur wegen seinen antioxidativen eigenschaften so sehr die leistungsfähigkeit steigern soll, wage ich zu bezweifeln

nicht zu unterschätzen: der placebo-effekt :-)
 
achilles schrieb:
also kreatin ist an sich schon bei den meisten (!) leuten sehr sinnvoll, wenn es um kraft/schnellkraft geht... das ist mehrfach wissenschaftlich bewiesen worden

das opc hab ich noch nie probiert, aber ob das nur wegen seinen antioxidativen eigenschaften so sehr die leistungsfähigkeit steigern soll, wage ich zu bezweifeln

nicht zu unterschätzen: der placebo-effekt :-)

Naja, es kommt immer darauf an, wer dahinter steckt. Die Industrie sponsort sehr gerne Studien, sowohl für Kreatin als auch für OPC. Es gibt aber bei beiden Substanzen durchaus auch kritische Studien.

Bezügl. OPC: Den Placebo-Effekt kann ich bei mir eigentlich mehr oder weniger ausschließen. Es gibt bei mir persönlich mehrere deutliche objektive (nicht subjektive!) Hinweise für einen leistungssteigernden / regenerationsfördernden Effekt - ich habe es am Anfang selbst nicht geglaubt und dies als Gelabere der Industrie abgetan. Aber man kann physiologisch und biochemisch diese Effekte durchaus erklären (natürlich wie auch die Effekte von Kreatin;) ) und so letztlich auch einen "Wirkungsnachweis" erbringen. Jetzt nehme ich OPC regelmäßig seit Frühjahr 2006 ein, obwohl es nicht ganz billig ist. Und werde es wohl auch noch weiter einnehmen...
 
ich probier grad mal ein bisserl andere sachen aus; vielleicht nächstes jahr gönn ich mir auch mal das opc
 
Alpha-Liponsäure soll das stärkste Antioxydans sein, was sagt unser Medizinmann achilles dazu?

Das meiste Kreatin schafft es wegen der Magensäurebarriere erst garnicht
in den Dünndarm und verfällt wirkungslos. Teures Pipi, ist aber nicht bei
allen Mensch gleich ausgeprägt, daher sind manche begeistert. Manche haben
außer Blähungen nichts davon.

Das Kre-Alkalyn kann ich aber auf Grund der großer Begeisterung im Studio
(die Jungs kennen sich gut aus;) ) das uneingeschränkt weiter empfehlen.
Persönlich konnte ich mich in den Grundübungen deutlich steigern.
Teilweise bis zu 20 Kilo (Beinpresse), die für mich magische 250kg Grenze ist endlich gefallen. :jumping:

Grüße an alle,

euer Suplementejunkie Bianchi EVO2
 
Oligomere Proanthocyanidine, a-liponsäure, vitamin c, vitamin e, carotinoide, glutathion ecc. aber was jetzt der stärkste oxidations-verlangsamer/schutz ist kann ich dir nicht sagen :-)
Hast du tatsächlich einen großen unterschied kre-alkalyn vs. kreatin gespürt?

wow, 250 kg, kannst du dann am nächsten tag auch noch radfahren?

euer supplementjunkie2 (wenn mir jemand zum geburtstag was schenken will, einfach nur supplements :-)!! auf jeden fall ein toller placebo effekt
 
Ja, einen ganz gewaltigen Unterschied. Ich wurde im Studio sogar gefragt ob ich "Stoff" nehme. Ehrlich gesagt war ich mehr als beeindruckt.
Vorallem der Kraftanstieg ist gewaltig, allerdings nur sehr kurzfristig verfügbar.

Nach einem richtigem Beintraining läufst du normalerweise keine Treppe freiwillig
mehr hoch oder runter!
Radfahren geht überhaupt nicht, vorallem weil du nicht sitzen kannst. Der Gluteus bekommt ordentlich von den Prügel ab. Muß aber sein, wenn mein Hintern zu flach wird gibst Schimpfe von Frau Bianchi EVO2:)


Gruß

Bianchi EVO2

Tippfehler
 
Vote = Nüx

Die meisten hier aufgeführten Mittelchen (der Rest wurde einfach noch nicht untersucht) konnte in keiner Doppel-Blind-Studie einen nennenswerten positiven "impact" vorweisen. Isolierte, in hoher Konzentration dargereichte nicht-/essentiellen Verbindungen kranken meist an der fehlenden Aufnahmekapazität des Körpers (Nierenbelastung) sowie dem völligem Mißverständnis der begrenzenden Faktoren im Metabolismus.
Wenn man sich mit einem Lebensmittelchemiker/Biochemiker unterhält, so ist der aktuelle Forschungsstand der, daß bei normaler Körperfunktion durch die evolutionäre Anpassung die normale Mischkost nicht durch synthetisierte, isolierte Präparate ersetzt/verbessert werden kann.

Was für einen ausgezehrten Profi während einer mehrwöchigen Rundtour sinnvoll sein kann, (konzentrierte KH und Proteine wg. Verdauungsproblemen) ist für einen Hobbler IMHO einfach unpassend. Man holt sich eher eine Eßstörung (hat man auch jedes Pulver eingeworfen?) als einen nachweisbaren Vorteil.
Jeder kann natürlich daran glauben, daß es der "Fit-for-Fun" Lebensmittelindustrie nur um das Wohl der Kundschaft geht und deren neuesten Forschungergebnisse(TM) endlich die Verschiebung der Grenzen des ach so schwächlichen Otto-normal Körpers erlauben, oder man kennt die Funktionsweise von "Produktplacement" / Überzeugungsarbeit am Kunden.

@achilles

Wo endet für dich Nahrungsergänzung und beginnt Leistungssteigerung/Doping?
 
Hallo Zielscheibe, also für mich hört sich nahrungsergänzung erst da auf, was nicht natürlich ist und man damit die konkurrenz verarscht. Wenn ich eine pflanze hätte, die testosteron produzieren würde, würde ich sie ohne weiteres essen, aber ich würde mir nicht testosteron in der apotheke holen!

und dass z. B. ein tolles aufbaupräparat mit einem idealen zucker/protein/fett-gemisch sinnlos ist, brauchst du uns hier nicht zu erzählen, denn dann mangelt es dir anscheinend an praktischer erfahrung. wenn ich nach einem intensiven training schnell in den ersten 20 minuten so ein pulver trinken kann, ist das sicher leistungssteigernd, weil sich dadurch die regeneration verkürzt (schnellere resorption). gehst du etwa nach einer trainingseinheit etwa eine pizza essen oder so? und während einem radmarathon? brot mit honig gleich gut wie ein powergel?! naja, jeder wie er meint und nichts für ungut! :-)

da mit den essstörungen hast du eh recht, könnte ein problem werden!

ps: "
Wo endet für dich Nahrungsergänzung und beginnt Leistungssteigerung/Doping?"
für mich ist nahrungsergänzung leistungssteigerung :-)
 
achilles schrieb:
Hallo Zielscheibe, also für mich hört sich nahrungsergänzung erst da auf, was nicht natürlich ist und man damit die konkurrenz verarscht. Wenn ich eine pflanze hätte, die testosteron produzieren würde, würde ich sie ohne weiteres essen, aber ich würde mir nicht testosteron in der apotheke holen!

Ich finde es macht keinen Unterschied in der Konkurrenzverarschung: ob ich nun ein Testosteronpflänzchen nasche, oder mir eine Spritze aus der Apotheke hole, das ist in meinen Augen dasselbe.
Du erreichst eine Leistungssteigerung die dir ohne Zufuhr externer Mittelchen nicht möglich wäre. Das ist Doping.
Und das ist scheiße.
 
clarissa schrieb:
Du erreichst eine Leistungssteigerung die dir ohne Zufuhr externer Mittelchen nicht möglich wäre. Das ist Doping.
Und das ist scheiße.
:daumen:

Solange man nur für sich alleine nestelt, bescheißt man sich ja nur selbst, aber sofern das ganze auch in Rennen gemacht wird, bescheißt man auch die anderen und dann ist der Sportsgeist vollends im A...llerwertesten.
 
clarissa schrieb:
Ich finde es macht keinen Unterschied in der Konkurrenzverarschung: ob ich nun ein Testosteronpflänzchen nasche, oder mir eine Spritze aus der Apotheke hole, das ist in meinen Augen dasselbe.
Du erreichst eine Leistungssteigerung die dir ohne Zufuhr externer Mittelchen nicht möglich wäre. Das ist Doping.
Und das ist scheiße.

ist es nicht weil dann die anderen ohnehin die gleiche pflanze zu hause haben würden :bier:
sonst dürften sie ja alle nicht essen oder schlafen, das wäre leistungssteigerung und vielleicht schläft ja der eine 1 stunde länger :-/
 
Ich nehme den Winter über immer "Centrum A-Zink Capletten". Da ist sehr viel drin. :>
 
Gut, so all in one-vitaminpräps sind grundsätzlich schon sinnvoll finde ich!

Hat jemand von euch speziell mit chrom erfahrungen gemacht?
 
clarissa schrieb:
Du erreichst eine Leistungssteigerung die dir ohne Zufuhr externer Mittelchen nicht möglich wäre. Das ist Doping.
Und das ist scheiße.
Essen bringt mir auch jedesmal eine Leistungssteigerung, und das ist nicht scheisse, das schmeckt nämlich ganz dolle :D
 
uou gullideckelhüpfer, 1400 beiträge, du bist mir noch gar nicht so aufgefallen, bist du wenig im "trainingsforum" unterwegs?!
 
achilles schrieb:
uou gullideckelhüpfer, 1400 beiträge, du bist mir noch gar nicht so aufgefallen, bist du wenig im "trainingsforum" unterwegs?!

Ich hab wohl die ausführliche Erklärung zu dem Satz in meinem Beitrag vergessen.

Überspitzt meinte ich das alles etwas zur Leistungssteigerung bringt, ob man was isst, trinkt während dem Wettkampf. Die Diät davor, oder den Trainingsplan, das leichte Fahrrad, die leichten Felgen irgendwie kann man alles zur Leistungssteigerung verwenden.
Doping sind eben nur die Mittelchen die man nicht verwenden darf und auf ihrer Liste stehen, viele von denen sind deshalb drauf wegen der nicht gesundheitsfördernden (Neben-)wirkung, andererseits muss man aber daran denken das viele normale Medikamente die man unbewusst nahm, weil man gerade Krank war, verbotene Stimulanzien enthalten, wie zB der Hustensaft der Amphetamine beinhaltet oder die Cortisoncreme gegen Entzündungen.
Auch können es Mittel sein die heute erlaubt sind und dann später auf die Liste wandern, wie will man das aber verbieten, wo fängt man dann an.

Alles was künstlich ist ? Dann muss ich nach dem Radeln jedesmal viele Bananen und ein Liter Milch trinken damits den Beinen gut geht?

Alles was es in der Apotheke gibt ? Keine Gummibärchen und Bonbons mehr :heul:

Oder was verschreibungspflichtig ist, dies ist ja eigentlich schon fast bereits der Fall.

Im Endeffekt kann man Doping nie abstellen, jeder versucht sich Vorteile verschaffen, wie auch immer, der eine mehr der andere weniger und wenn es nur bei seiner Steuererklärung ist.
Im Sport bedrügt man sich immer selber, im Profisport die Nichtgedopten.
Den Zuschauern ist es egal, die wollen ihre Spiele. Es gibt zwar jedesmal eine Welle der Empörung wie man das nur machen kann, aber solange es Sympathieträger gibt, werden die Zuschauerzahlen stabil bleiben.
Das Volk will seine Spiele, das war immer so, das wird immer so bleiben.
Leider färbt aber diese Dopinghaltung auf den Breitensport und den Nachwuchsbereich ab. So, dass dies der Grund ist wieso es verboten gehört und man dagegen kämpfen soll.

Um betrügen muss es auch nicht unbedingt Doping sein, sondern vielmehr kann man auch mit anderen Sachen, die nicht den Regelment entsprechen, betrügen, wie zB Mannschaftszeitfahren beim EZF und wenn mans genau nimmt gehört auch die Nahrungsbeutel- und Flaschenübergabe zu den verbotenen Dingen, jedenfalls bei den größeren Jedermannrennen.
 
Hei GulliDeckelHüpfer, ich hatte schon verstanden was du meintest und bin zu 101% deiner meinung...

"uou gullideckelhüpfer, 1400 beiträge, du bist mir noch gar nicht so aufgefallen, bist du wenig im "trainingsforum" unterwegs?!" war ernst gemeint...
 
Ich nehm Powergel mit Koffein. Auf die Powerbars bekomme ich immer 3 Tage sakrische Blähungen :(
Zum Essen gibt es die guten Cornys. Sind günstig, schmelzen nicht und schmecken besser als das andere Zeugs. Von Dextro gibt es auch so Riegel.
Zum trinken mach ich mir meistens einen grünen Tee.
Wenns nicht zu warm ist, nehm ich noch Bananen, aber das sind ja keine Ergänzungsmittel :D
 
Glutamin finde ich ganz gut.10-20 mg aufgeteilt vor/nach dem Training beschleunigt bei mir die Regeneration.

Ansonsten kann ich "Animal Pak" von Universal empfehlen.Da ist alles drin was der Körper braucht;) :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten