• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

NASA Technik Fahrrad-Reifen bestellbar: Metall statt Luft

Zuletzt bearbeitet:
Gerade habe ich eine neue Packung TipTop für 2 Euro bestellt.
Und letzte Woche einen Flicken hälftig über den anderen geklebt
weil ich vermutlich das Glasstückchen nicht komplett entfernte ....

Schläuche flicken ist so eine wunderbar entspannende Tätigkeit
da pfeife ich auf alles Neumodische!
 
Ich finde es immer spannend, wie mit den besonderen Eigenschaften von Produkten ( in diesem Fall Formgedächnislegierungen) mit Schlagworten hausieren gegangen wird, wobei wohl kaum jemanden klar ist, warum es eine Stahlfeder nicht auch tun würde.

In diesem Fall braucht es diese Legierungen aber. Sie ermüden viel weniger. Aber auch sie lassen irgendwann nach.
Wird also interessant, wie lange die Räder wirklich halten werden,wen wir sie im Alltag sehen
 
DIe Fahreigenschaften und der Komfort eines normalen Reifens, egal ob jetzt mit Schlauch oder Tubless gefahren, lassen sich über den Luftdruck variieren. Das Fahrergewicht lässt sich hierüber auch in gewissen Maße kompensieren.

Bei den Luftlosen geht das nur über die Dichte des Gummis (Vollgummireifen) oder die Drahtanzahl oder -anordnung im hier gezeigten Beispiel. Man müsste also entweder die Innenleben tauschen oder z.B. für verschiedene Terrains unterschiedlich dicke Gummiüberzieher auf die Drahtgeflechte aufziehen. Lästig!

Die Freaks und Nerds würden natürlich verschiedene Nickel-Titan-Legierung mit unterschiedlich ausgeprägten pseudoelastischen Eigenschaften im Keller gießen und zu Draht ziehen, aber soweit geht der DIY-Gedanke dann vielleicht doch nicht.

Interessant zu wissen wäre, warum sie nicht schnöden Federstahl filigran-verwoben nehmen, auch wenn man damit den Hashtag #outtaspace verlieren würde?
 
Screenshot_20230919_065457_Opera.jpg


Hä? Vielleicht Browser vs. Handy?
 
Wie passe ich diesen Reifen denn z.B. an unterschiedliches Gewicht an? Normalerweise würde ich mit meinen 90 kg halt höheren Druck fahren als eine Frau mit 50 kg auf dem gleichen Reifen. Hier würde ich erwarten, dass man eine unterschiedliche Metallkonstruktionen je nach Fahrergewicht und Einsatzzweck verwendet, aber finde dazu auch auf der Kickstarter-Seite nichts.
 
Alte Erfindung in neuer, verbesserter Version. Auf der Seite, wo ich das Bild her habe, steht noch: garantiert nie mehr einen Reifendefekt. Über die Federn hatte man damals keine Lauffläche aus Gummi gemacht. War ja überall Mangel.
Bei dieser Version ist es sogar noch einfacher den "Luftdruck" anzupassen.
 

Anhänge

  • garantiert-nie-mehr-ein-reifendefekt-c065fa76-df69-42de-861c-1e81028c1e2c.jpg
    garantiert-nie-mehr-ein-reifendefekt-c065fa76-df69-42de-861c-1e81028c1e2c.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 57
Zurück