• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

NASA Technik Fahrrad-Reifen bestellbar: Metall statt Luft

Zuletzt bearbeitet:
welche Felgen benötigt so ein System, was soll es kosten, wie sieht es mit Rollwiderstand aus, und wie kommt man darauf, daß 450g leichter als ein normaler Fahrradreifen sind?

Gruß
dasulf
 
welche Felgen benötigt so ein System, was soll es kosten, wie sieht es mit Rollwiderstand aus, und wie kommt man darauf, daß 450g leichter als ein normaler Fahrradreifen sind?

Gruß
dasulf

500$ steht in dem Bericht. Rollwiderstand wird vom verwendeten Gummi abhängen. Das Gewicht ist so in der Ecke von Schwalbes Marathon Plus.

Ob es diese Erfindung wirklich braucht…keine Ahnung.

 
Korrekt: Einstiegspreis ist 500$ für 2 Reifen. Die Alu-Kompletträder kosten 1.300$ und mit Karbon satte 2.300$

Ob wir DIESE Reifen wirklich benötigen, bezweifle ich auch. Aber ich bin ein großer Fan von Fortschritt und, sofern viele Leute die Reifen kaufen, könnte in die Weiterentwicklung investiert werden. Vielleicht haben wir in ein paar Jahren keine Probleme mehr mit platten Reifen.

Hier der Link zu der Kickstarter-Kampagne:
https://www.kickstarter.com/projects/smarttirecompany/space-age-bicycle-wheels-using-nasa-technology
 
Die neuen Aero Einteiler.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81ODYvNTg2NDMyLXI5Z2pjNWlmOHFicC1tZXRsX3RpcmVfa2lja3N0YXJ0ZXJfMDA3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Für Leihräder / E-Roller könnte ich mir das vorstellen wenn der Preis deutlich runter geht, aber nicht bei Rennrädern. Sonst wird darüber diskutiert, ob die Karkasse 120 oder gar 240 tpi hat, und jetzt soll es Metalldraht richten? Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren...
 
Ein Zweiradreifen ist jetzt kein triviales Ding.
Er muss immerhin die Vielfältigkeit von Rollwiderstand, Haftung, Komfort, Lebensdauer und Fahreigenschaften unter den Hut bringen.

Das man das einfach so hinbekommt, glaube ich nicht.
Ein Rennrad/Gravel etc. ist ja kein Marstraktor.

Ich schaue gerne bei der Entwicklung zu, bin aber misstrauisch.

Es werden unzählige Säue durchs Dorf getrieben und nur aus wenigen wird feiner Speck für mein Brot.
 
Für das Stadtrad wäre es sehr willkommen. Für den sportlichen Einsatz bestehen Zweifel. Allerdings ist der "Stadtrad' -Markt wesentlich grösser. Ich sehe deshalb gute Chancen, wenn es wirklich hält, was es verspricht
 
Im Intro ist gleich ein Fehler, denn Nitinol ist kein Stahl, aber naja...
Ich finde diese Anwendung der Formgedächtnislegierung interessant, vermutlich ist es ein Drahtgeflecht. Stents beispielsweise oder andere medizinische Produkte gibt es daraus ja schon lange, also warum nicht.
Nur mir persönlich wäre der Spaß zu teuer, aber evtl. gibt es Leute, die sowas kaufen, einfach weil es cool ist...? Mal schauen.
 
Zurück