dasulf
Maja, fliegnichtsoschnell
bzgl sealskinz:Ich habe so einiges durch – Überschuhe in unterschiedlichsten Dicken und Material, Winterschuhe und auch diese Neoprenabschlüsse von Gripgrab – und schon häufig unter nassen kalten Füßen gelitten.
Ich nutze seit 1-2 Jahren wasserdichte Socken von Sealskinz – z.B. diese. Die gibt es auch noch in dickerer und dünnerer Ausfertigung. Fühlen sich beim ersten Anziehen komisch an, aber damit fahre ich beim Matsch- und Pfützen-Graveln bei 5° nur mit normalen Schuhe (Shimano SH-XC902) für mind. 2 Std. ohne Probleme. Du musst Dir auch keine Sorgen machen, wenn Du innerhalb der Pfütze stecken bleibst und der Fuß im Wasser landet. Die sind so wasserdicht, dass man sie nach der Waschmaschine auf links ziehen und auswringen muss, ansonsten bleibt das Wasser in der Socken.
Ich habe, wenn es noch kälter wird auch noch Winterschuhe von Shimano. Winterschuhe für Rennrad-Cleatsysteme sind m.E., wegen der Kältebrücke an den Cleats rausgeschmissenes Geld. Die funktionieren nur bei absolut trockenen Bedingungen.
Ich habe gerade von denen so gestrickte Handschuhe mit innen Merino in wasserdicht. Das Material fühlt sich irgendwie komisch an, zumindest nicht vergleichbar mit dem was ich unter gestrickt erwartet hätte. Wenn sich die Socken genauso anfühlen... weiß nicht. Als Handschuh, also Außenhülle, geht das, aber zwischen Fuß und Schuh? Ist das nicht ziemlich dick und nachgiebig?
bzgl Rennrad Cleatsystemen gegenüber MTB:
MTB brauchen eine Platte innen zur Justage, bei Rennradcleats sehe ich die Notwendigkeit einer Kältebrücke im Gegensatz zum MTB nicht. Übersehe ich etwas?
Gruß
dasulf