• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Navi fürs Fahrrad mit Grafik

AW: Navi fürs Fahrrad mit Grafik

Gibt es vielleicht inzwischen nicht auch Mobilfunktelefoneinheiten, welche in der Lage sind, ein GPS-Signal zu empfangen und auszuwerten?

Anzeige

Re: Navi fürs Fahrrad mit Grafik

Gibt es vielleicht inzwischen nicht auch Mobilfunktelefoneinheiten, welche in der Lage sind, ein GPS-Signal zu empfangen und auszuwerten?

Ja, sogenannte SOS Telefone. Per Knopfdruck setzen diese im Notfall ein Signal mit Koordinaten ab.

Vielleicht kann McGyver (.. oder wie der heisst in der TV-Serie) ein Navi draus basteln ...;)

Gruß Gunther,
der die eierlegende Wollmilchsau noch nicht gefunden hat...

... toll was die Handys heute so alles können :D Am Ende alles, außer telefonieren :D :D :D

Erinnert mich an meine Jugendzeit der ersten Kompaktanlagen (MC & Plattenspieler & Radiotuner & Verstärker in einem) und Kofferplattenspieler (kannste überall deine Platten hören...)
Schade dass mein GPSMap 60 CSx nicht telefonieren kann...:crying:

Gruß Gunther,
der eigentlich eierlegende Wollmilchsäue gar nicht haben will, da zu kompromissbelastet ....;)

Nimmst ein Handy Ohrhöhrer und einen Blauzahn GPS Empfänger in die Trikottasche. Wenn Du dann wirklich nicht mehr weiter kommst auf das Handydisplay mit Karte schauen.

Eine alternative ist das ETREX Vista cx von Garmin, es hat zwar nicht denselben Empfänger wie das 60csx, aber ist kleiner und besser fürs Rad geeignet. Solange man nicht die ganze Zeit im Wald herumfahren will, denn da ist es nicht so genau, reicht das völlig uas. Karten kannst Du reinladen, und ein Barometrischer Höhenmesser ist auch drin. Akkus halten auch lange genug, ist eh preiswerter als Batterien. Da die Geräte hier in Deutschland aber abartig Teuer sind, vielleicht hast Du ja die Möglichkeit Dir eins au den USA mitbringen zu lassen, die kosten dort die Hälfte, und das Deutsche Menü kannst Du dir als Patch draufladen. Die fürs Fahrrad relativ nutzlose Europa-Basis-Karte kannst Du einfach in den Speicher laden -> gibts auch im Internet, Karten wie in den anderen Beiträgen schon beschrieben...ja auch. Fürs MTB gibt es auch TOPO-Karten, dann weißt Du schonmal was so auf Dich als Anstieg oder Abfahrt zukommt....

.. kleiner HINWEIS am Rand:
Bei einem Radveranstalter im Urlaub, der seine Touren per Track auf einem ETREX Vista den Gruppen mit auf den Weg gab (... so dass er nicht selbst fahren musste...:D ) gab es Interaktionen mit meinem HAC4 (Abstand der Geräte ca, 10cm)
So hatte ich am Ende 196km auf der Tour obwohl es nur rund 130km waren ... :confused: Und der Schnitt war 30km/h bei der GA1-Fahrt. Macht sich gut an der Eisdiele beim Tachovergleicg .....:aetsch: .....:rolleyes:

Also auch dies vorher checken. Mein 60CSx macht Gott sei Dank keine Probleme.

Gruß Gunther

Zurück